Highline Tacho

Hallo zusammen,
ich habe ein Highline Tacho (selbes BJ wie Bus) geschenkt bekommen von einem Kumpel und wollte den in den T5 mit dem kleinsten Tacho (Rote Beleuchtung ohne Wasser Temperatur) einbauen lassen. Habe logischerweise kein Multifunktions Lenkrad aber ich frage mich ob ich noch mehr brauche als den Tacho also Steuergeräte ect. oder ob alle Signale so auf Canbus geliefert werden.
Natürlich soll eine GRA mit Multifunktionshabel und nötigen Bordbnetzsteuergerät auch verbaut werden sowie Tacho Dimmung.
Fehlt sonst noch etwas?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Basti!
Um die Tachos tauschen zu können brauchst Du jeweils den Login-Pin der Tachos.
Um die MFA (Multifunktionsanzeige) im Highline-Tach bedienen zu können brauchst du den Lenkstockhebel mit GRA und MFA Unterstützung (7H0953513C)
In deiner Info steht dass Du einen T6 hast. Deine Anfrage ist sicher für den T5.1?
Gruß Norbert
 
Hallo ebno79,
danke für deine Antwort.
Mein keine sorge habe 5 Bullis unterschiedlicher Generationen , kann leider aber hier nur einen eintragen.
Ist tatsächlich ein 5 Bj 2008 also nicht GP. Mein T6 ist Highline da ist eh Vollausstattung drin.
Zum Tacho heißt das also das alles so mit dem endsprechenden Hebel funktionieren würde?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Basti,
hat der in Rede stehende T5 einen Ölstand/temperatursensor in der Ölwanne?
Hilfsweise hat er QG0 oder QG1 im Serviceheft auf der ersten Seite?

Die Versionen mit dem Piratencockpit (also ohne Kühlwasseranzeige) waren möglicherweise bereits so weit entfeinert, dass der Ölwannensensor eingespart war. Dann ist es natürlich auch Essig mit der Öltemperaturanzeige...

Gruß
Jochen
 
Oh guter Hinweis! Nein der Bus hat so gut wie garnichts außer Klima Elk Spiegel und Fensterheber.
Ist der 1,9 mit 86PS
 
@exCEer
Wie einfach oder schwierig ist die nachrüstung von diesen beiden Sensoren?
 
Hallo,
schau doch bitte erst mal nach, ob der Sensor bei dir verbaut ist. Er steckt an der Unterseite der Ölwanne.

Ich habe mal einen Reimport T5 Cali aus 2006 (der kam aus Lettland oder Litauen) ausgelesen, der sich nicht auf Longlive-Serviceintervall codieren liess. Da haben wir lange rumgerätselt und am Ende stellte sich heraus, dass der Ölsensor/temperaturgeber nicht vebaut war und natürlich auch kein Kabel dorthin verlegt war. Ohne die Info kann das MSG kein Longlifeintervall berechnen. An Stelle des Sensors war ein Blinddeckel verbaut gewesen.

Daher mein Hinweis, nach dem Sensor zu schauen. Wenn er verbaut ist sollte das Highline-KI problemlos funktionieren. Wenn er nicht verbaut ist kann man den Sensor nachrüsten und muss die Kabel gemäß Stromlaufplan zum MSG ziehen.

Zum Einbau des Highline-KI brauchst du noch den Login des vorhandenen und des neu einzubauenden KI. Um das auszulesen braucht man ein spezielles Auslesetool (z.B. VAG DashCom o.ä.); VCDS kann das nicht! Das Tool hätte ich, allerdings ist Wolfsburg doch ein bißchen weit weg :uuups: Wobei ich grad die Woche zwei Boardkollegen hier hatte, einer kam aus Bochum und einer aus Würzburg. Manchmal liegt es ja auch auf dem Weg =)


Viele Grüße
Jochen
 
Genau so sieht es aus :)

Fettes Dankeschön nochmal an dich und den Kollegen aus Bonn :)

An alle übrigen die noch Aufrüsten werden, die Anleitungen, die hier im Board und woanders kursieren - zumindest für gebrauchte KI - , weisen einen kleinen Fehler auf, was das Fahrgestellnummer übernehmen und Schlüssel anlernen angeht.

Bei Interesse einfach PN an mich oder den Kollegen über mir, wir verschaffen Abhilfe.
Vielleicht werden wir die Anleitung noch überarbeiten bzw. auf die bestimmte Stelle hindeuten und korrigieren, und anschließend hier erneut einstellen :)

Ansonsten Viel Erfolg beim Updaten !!

MfG Micha :)
 
Hallo Freunde,

wollte auch mal etwas Senf dazu geben da ich nun auch schon lange mit lese zum Thema tacho tauschen, so hab ich es gemacht bzw wäre ich auch dankbar wenn sich erfahren Boardler melden wenn ich mist gebaut habe:

hab einen T5 Bj 2004 Shuttle 1,9 AXB, original ohne MFA oder sonstwas (GRA vorher nachgerüstet)
original KI: ...920 850R
neues KI > Schnellschuss in der bucht vor über einem Jahr ohne die Liste von hier zu kennen: 7H5 920 870 J (diese KI soll laut Liste nicht für meinen T5 funktionieren)

mechanischer umbau erledigt (Kabelbaum + Lenkstockhebel)

Nun habe ich keinen login code für beide KIs gehabt, daher ewig hier in der Gegend nachgefragt bei Tunern ob was geht-ohne erfolg

vorgestern bei Youtube auf das Programm: VAG eeprom programmer v1,19 gestoßen (googlen > gibts als download)

Damit habe ich meinen originalen 850R und den 870J ausgelesen und beide datensätze gespeichert (eprom- login code gibt das programm auch aus) dann den 870J eingebaut und die daten vom originalen auf den eprom vom 870 J geschrieben. > wfs ist somit komplett übernommen ohne vcds > hat gefunzt MFA war aktiv > auto startet alles normal

war dann aber unsicher ob auch alle warnleuchten usw fiunzen, daher stellgliedtest gemacht, und jetzt wird komisch:
Stellgliedtest 870J KI mit 850R software: viele zusätzliche anzeigen (Spritzwasserstand/Belagverschleiß usw) werden nicht am KI aktiv bei Stellglieddiagnose (auswahl aber möglich)

Daher habe ich die original Software des 870J wieder aufgespielt um zu testen

Stellgliedtest 870J mit original Software:
Nun sind die vorher möglich Stellglieder wie Belagverschleiß und Spritzwasser usw nicht mehr aufrufbar??? nur die üblich Vorglüh / WFS

Danach habe ich die original Software des 870J drauf gelassen und die WFS anpassung mit VCDS durchgeführt

Nun hab ich mal Kühlmittelstandsensor und Bremsflüssigkeitstandsensor überbrückt um die Warnmeldung zu produzieren > funktioniert.

Also mit dem obigen programm und VCDS gehts recht einfach.

Gibt es noch etwas zu beachten bzw warum wird so wehement auf die bestimmten Teile nummern der KIs gepocht, was habe ich übersehen?

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mich hier schon einmal ganz durch gelesen.

Ich wollte auch einen Highline Tacho verbauen, einen Gebrauchten.
Der Freundliche ist leider daran gescheitert da angeblich zu viele Fehlermeldungen bezüglich der Spannungsversorgung des KI.

Hat jemand aus dem Raum Saarland und Umgebung Erfahrung mit dem Anlernen eines gebrauchten Tachos?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
Umgebung :D (Raum Karlsruhe)
Welche Teilenummer hat das Highline KI?
Welches Teilenummer hat das originale?
Login-Codes hast du?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
die Logins habe ich leider nicht, die wollte der Freundliche nicht rausrücken.

Das neue hat die Nummer 7H5920872L das alte kann ich dir später sagen.

Gruß Dirk
 
Und wie lauten die "vielen Fehlermeldungen"?
Von wo aus dem Saarland kommst du denn? Ist das Fahrzeug denn jetzt fahrfähig?

Gruß
Jochen
 
Hi,

die Fehlermeldungen sagte mir der Freundliche nicht. Er wollte das Fahrzeug an einem anderen Tag komplett Checken, was ich aber nicht wollte.

Die Nummer des verbauten KI ist 7H920 871J

Ich komme aus Eppelborn, im Herzen des Saarlandes.
Gruß
Dirk
 
Das Fahrzeug läuft noch.
Mit meiner VAG Com finde ich nur eine Fehlermeldung dass das Komfortmodul im Eindrahtbetrieb sei.
 
Hallo Dirk,
das ist dann etwas schwierig dir zu helfen wenn deine Werkstatt so mitteilungsfreudig ist. Oder hast du Bezahlung nur bei Erfolg vereinbart?

Einfache Strecke wären 170km zu mir. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Nähe.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

nein die halbe Stunde habe ich Zahlen müssen.

Der Weg wäre mir noch egal, Hauptsache es würde Funktionieren.😉

Gruß
Dirk
 
Ich strenge mich immer maximal an aber manchmal liegt es auch am (gebrauchtem) Material...
 
Vielleicht meldet sich jemand aus meiner Nähe.

Es haben ja schon andere hin bekommen mit einem alten/gebrauchten Tacho...
 
Hallo,

ich bin gerade Ratlos.

Habe ich hier etwas Falsches gefragt?

Ich habe ein paar User angeschrieben aber niemand Antwortet mir mehr.

Wenn ich etwas gegen die Bordregel getan habe könnt ihr mir das gerne schreiben.

Vorab dann schon mal SORRY für meine Unwissenheit.
 
Zurück
Oben