Highline Tacho

AW: Highline Tacho

Also, bei ebay wird im Moment ein KI vom Highline angeboten. Wenn ich mir dieses ziehen und einbauen würde, dann funktioniert der Tacho, der Drehzahlmesser, die Tankanzeige und die Motortemperaturanzeige auf Anhieb?

Die zusätzlichen Anzeigen für Öltemperatur und Ladespannung funktionieren auch gleich?!

Was ist mit den Kontrolllämpchen, funktionieren die auch alle, sitzen die an gleicher Stelle wie bei meinem KI?

FIS scheint ja die Anzeige in dem Rechteck zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu sein, da sind bei mir im Moment nur beim Starten ein paar Kontrolllämpchen zu sehen, oder wenn mein Tank kurz vor Ebbe ist, leuchtet dort die gelbe Zapfsäule... was würde mir das Highline-KI dort anzeigen??

Könnte man die Laufleistunganzeige an meine tatsächliche anpassen? Wer macht so etwas?

Ja, ich gebe ja zu, es sind ein haufen Fragen. Aber wenn es die Möglichkeit tatsächlich gibt, das KI zu tauschen, dann möchte ich dieses auch tun. Aber dazu brauche ich die mir noch fehlenden Infos.
Was wird z.B. über den nachzurüstenden Lenkstockschalter bedient? Muss ich den nachrüsten ?

Ich bin für jedem Krümel an Infos der wissenden dankbar!!

Gruß, Schumifan
 
AW: Highline Tacho

Neben dem fehleneden Lenkstockschalter hast Du noch ein weiteres Problem.
Die meisten (alle?) angebotenen KI sind für 5- oder 6-Zylinder.
Den 6-Zylinder kann man ja noch zum 5-Zylinder umflashen, dann braucht man nur noch andere Tachoblätter.
Ob es auch schon möglich ist auf 4Zylinder zu flashen, müsstest Du mal bei Tom erfragen.
Der ist auch bei den anderen Fragen Dein kompetenter Ansprechpartner:cool:
Gruß, Georg
 
AW: Highline Tacho

Danke B-VW für die Info.

Meine anfänglichen Frühlingsgefühle wandeln sich gerade in spätherbstliche Depressionen um;(. Ich hatte ja schon geahnt, das es einen dicken Haken geben würde. Ja, ich habe nur einen Vierzylinder! Wusste nicht, dass das auch eine Rolle spielen könnte......

@Tom50354, was meinst Du dazu? Habe ich doch noch eine Chance umzurüsten?

Gruß, Schumifan
 
AW: Highline Tacho

@Schumifan

doch es ist so einfach wie du es Dir nicht vorstellen kannst!

Altes raus, neues rein!
Lenkstockschalter ist der gleiche, wenn du die MFA hast!

Die Informationen über die Temperaturen liegen bei jedem T5 am CAN Bus an.

Was schwierig ist, und das meinte ich mit Einbau, ist die Anpassung der Wegfahrsperre. Da brauchst Du VW, oder jemanden mit einem Dash-Tool!
 
AW: Highline Tacho

Hallo Tom50354,

und wieder kommt Hoffnung auf!!

Nein, ich habe in meinem jetzigen KI weder FIS noch MFA oder beides. Also ist ein anderer Lenkstockschalter doch wieder Thema. Was wird denn mit diesem anderen Lenkstockschalter bedient? Eine Navifunktion brauche ich nicht im KI, aber Temperatur, Restkilometer und z.B. aktueller Verbrauch oder andere Systeminformationen (Tür zu/auf) wären schon interessant.
In meinem jetzigen Lenkstockschalter ist die Steuerung vom Tempomat mit drin.
Und ich habe einen Vierzylinder....B-VW schreibt das es da probleme geben könnte......

Ich hab halt nur keinen Bock drauf, mir für 399.- Euronen oder so, ein solches Teil zu ziehen und kann dann nicht wirklich etwas damit anfangen.

Gruß, Schumifan
 
AW: Highline Tacho

hmm.. ich hab das so verstanden als ob du eine kleine MFA hast.

Umflashen braucht man bei dem 852L nicht mehr! Eine Teilenummer laut ETKA für alle Motoren. Aber sicher bin ich mir da auch nicht!
Man lernt nur durch testen!
Kommt daher vielleicht die 5113 Codierung, die ich mir nicht erklären kann?
 
AW: Highline Tacho

Ahhh die 5113 Codierung, die wird es sein!!

Nee, Scherz beiseite. Ich habe diesbezüglich leider (noch) keine Ahnung.

Ich habe weder FIS noch MFA kein kleines und auch kein großes, aber ich hätte es gern. Ich weiss nur, dass mein Bulli einen Vierzylinder hat. Und die verbauten Alu-Ringe sehen auch ganz toll aus.....:baby:. Ich glaube ich schieb das Thema mal auf die lange Bank.........

Gruß, Schumifan
 
AW: Highline Tacho

Soweit einen guten, hat noch die blaue Folie drauf, die man nur schwer nachträglich wieder drauf bekommt, schätze ich.
Meine Vermutung ist, dass das ein Rückläufer aus dem Werk ist, weil dort vielleicht bei der Kontrolle bemerkt wurde, das was nicht stimmt und diese Tachos nun nach der Reperatur bei VDO auf irgendwelchen Wegen auf den Ersatzmarkt kommen (meine Theorie). Die orginale Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges ist entfernt worden. Sonst weiss ich morgen nach dem Einbau mehr.

Juhuhhh,morgen ist es soweit!:]
Mit sechs Augen sieht man besser!
Bin echt gespannt ob alles klappt?(schlotter)
Ein lang gesuchter:D wird morgen mein Multi noch schicker machen!
Ich melde mich
Multi-Gothi
 
AW: Highline Tacho

Hallo @Multi-Gothi,

dein T5 ist aus Ende 2006 mit Werks-DPF ....also wäre das KI richtig.
Ich finde, das der Preis ok ist, wenn man bedenkt das VWN dafür normalerweise über 1000€ haben möchte.
Evtl. kann man ja mit dem Verkäufer noch handeln =)=).

Es müssen keine Kabel gezogen werden.
Altes raus .........wenn der :D nett ist, setzt er die KM auf Null (damit man das einfache wieder bei Ebay verkaufen kann) ......neues rein, Wegfahrsperre anlernen, KM Stand einprogrammieren .....fertig.

Wichtig ist, das man für den Austausch alle Schlüssel dabei hat, damit auch wirklich alle angelernt werden können ....oder man gibt dann den, der nicht angelernt wurde einfach Mutti .....dann kann sie auch keinen Unfug mit dem T5 machen=)=)=).

Ein guter netter :D sollte für alles zusammen noch keine 1/2 Stunde brauchen.

Gruß
Claus

:help:Hallo,es ist vollbracht! Und siehe da,es funktioniert "fast" alles!?
Aber erst der Reihe nach:
Termin bei den:D gehabt und mein Ansprechpartner hat Urlaub.
Die Vertretung (60+) hat ganz sparsam geguckt und Kommentar:"Das funktioniert nicht."
Ich gesagt,doch das geht mit Verweis auf unsere T5-Highline-Forum!
Also Werkstattmokel gerufen(50+ + 120kg)und ran ans Werk.
Aus einer 1/2 Stunde wurde 1 Stunde(meine Frau war mit , sichtlich abgenervt und wollte nach Hause)stöhn
Und dann kam mein Multi aus der Werkstatt und ich wurde 110,00 Euro los!Frech,oder?
Nur für Aus.-und Einbau und Einstellen!(gruselig)

Nur auf der Fahrt nach Hause,stellte ich fest, dass mein Tempomat nicht mehr funktioniert!!!!!!
Weder Anzeige im Tacho(Symbol ist vorhanden aber nicht beleuchtet)noch die Funktion auf der Strasse!!!:confused:
Tom....was kann das sein??? Und kann man das einstellen?Bitte sag mir,dass das geht!
Weiter zeigt er mir bei Zündschlüssel drehen an,dass der Berganfahrassistent ein Fehler hat!!!:confused:
Habe ich garnicht!(Automatik) Kann man das rausnehmen lassen???
Desweiteren viel mir auf,dass Tachoglas(plastik) hat ziemlich viele kleine Kratzer!
Stört irgendwie im Vergleich zu meinen "alten" Tacho!Kann man da was machen?
Glas(Plastik)austauschen oder polieren?:confused:

Die Zusatzinstrument funktionieren alle einwandfrei und sieht geil aus!:)

Gruss
Multi-Gothi
 
AW: Highline Tacho

Gegen kleine Kratzer hilft die Polierpaste für Swatch-Uhren. Funktioniert perfekt.
 
AW: Highline Tacho

da hat wohl der :D die Daten aus dem alten KI nicht sauber übernommen !

Das kann aber jemand mit VAG-Com schnell korrigieren, also don´t worry, be happy !

Grüße

tron
 
AW: Highline Tacho

:help:Hallo,es ist vollbracht! Und siehe da,es funktioniert "fast" alles!?
Aber erst der Reihe nach:
Termin bei den:D gehabt und mein Ansprechpartner hat Urlaub.
Die Vertretung (60+) hat ganz sparsam geguckt und Kommentar:"Das funktioniert nicht."
Ich gesagt,doch das geht mit Verweis auf unsere T5-Highline-Forum!
Also Werkstattmokel gerufen(50+ + 120kg)und ran ans Werk.
Aus einer 1/2 Stunde wurde 1 Stunde(meine Frau war mit , sichtlich abgenervt und wollte nach Hause)stöhn
Und dann kam mein Multi aus der Werkstatt und ich wurde 110,00 Euro los!Frech,oder?
Nur für Aus.-und Einbau und Einstellen!(gruselig)

Nur auf der Fahrt nach Hause,stellte ich fest, dass mein Tempomat nicht mehr funktioniert!!!!!!
Weder Anzeige im Tacho(Symbol ist vorhanden aber nicht beleuchtet)noch die Funktion auf der Strasse!!!:confused:
Tom....was kann das sein??? Und kann man das einstellen?Bitte sag mir,dass das geht!
Weiter zeigt er mir bei Zündschlüssel drehen an,dass der Berganfahrassistent ein Fehler hat!!!:confused:
Habe ich garnicht!(Automatik) Kann man das rausnehmen lassen???
Desweiteren viel mir auf,dass Tachoglas(plastik) hat ziemlich viele kleine Kratzer!
Stört irgendwie im Vergleich zu meinen "alten" Tacho!Kann man da was machen?
Glas(Plastik)austauschen oder polieren?:confused:

oh jeh...

Das Geld würde ich wieder zurückfordern!
Frechheit!
Die VW werkstätten haben sogar die Möglichkeit über die "geführte Funktion" ein Kombiinstrument zu tauschen. Unser eins muss ab und zu mal Webliteratur zu Rate ziehen - das muss der noch nicht mal!

Wahrscheinlich hat der nur Kombiinstrument getauscht und Wegfahrsperre angepasst!

Er hat vergessen:

Das Can Gateway und das KI zu codieren. Von den Anpasswerten des KI ganz zu schweigen!

Bremsassistent versteh ich erst mal nicht. Kann aber am CAN Gateway liegen!
Tempomat kann man wieder im STG 01 freischalten!

Saftladen...

TIPP: Für 25 Euro pro Umbau lerne ich Euch die Dinger beim T5-Board Treffen an. Das Geld kommt in die T5-Board Kasse und wird versoffen :D !
 
AW: Highline Tacho

da hat wohl der :D die Daten aus dem alten KI nicht sauber übernommen !

Das kann aber jemand mit VAG-Com schnell korrigieren, also don´t worry, be happy !

Grüße

tron

Ist das einfach so möglich?Brauche ich dazu mein alten Trafo?Dann kann ich noch hoffen?!
Auf bitten mein alten Tacho zu "reseten" zwecks weiterverkauf sagte mein:D nur:"Das können wir nicht,dass können nur Russen."

Gruss
Multi-Gothi
 
AW: Highline Tacho

Den alten Tacho solltest du eingentlich noch nicht verkaufen! Ich würd sogar sagen, Du baust den besser noch mal ein, bis das der Murks erledigt ist!

Die Infos, die darin enthalten sind, sollten schon noch in das neue KI geschrieben werden.
 
AW: Highline Tacho

Den alten Tacho solltest du eingentlich noch nicht verkaufen! Ich würd sogar sagen, Du baust den besser noch mal ein, bis das der Murks erledigt ist!

Die Infos, die darin enthalten sind, sollten schon noch in das neue KI geschrieben werden.

Hallo Tom,
kannst Du mir bitte nochmal genau schreiben ,was der :D zu tun hat!?
Damit ich ihm das weitergeben kann!
Danke
Markus
 
AW: Highline Tacho

Hallo Tom,
kannst Du mir bitte nochmal genau schreiben ,was der :D zu tun hat!?
Damit ich ihm das weitergeben kann!
Danke
Markus

Naja, das sollte der Freundliche eigenlich wissen. Bei mir hat der Wechsel problemlos geklappt. Nach einer halben Stunde lief alles, auch der Tempomat. Öl- und Voltmeter auch wunderbar. 58 Euro musste ich dafür beim :D zahlen. Nur die Senderanzeige bleibt bei meinem RCD 200 MP3 leider noch dunkel, bin noch auf der Suche, wie es gehen könnte.

Dein :D sollte die Arbeit nochmal machen, dazu altes KI natürlich mitnehmen. Und 100 Euro ist ja schon happig, Mein Ebay-Verkäufer hatte mir die Anpassung kostenlos angeboten, wenn ich ihm beide KI zuschicke.
 
AW: Highline Tacho

Nur die Senderanzeige bleibt bei meinem RCD 200 MP3 leider noch dunkel -------Das geht mit diesem Radio nicht. das RCD 200 unterstuzt diese Funktion nicht.
 
AW: Highline Tacho

Nur die Senderanzeige bleibt bei meinem RCD 200 MP3 leider noch dunkel -------Das geht mit diesem Radio nicht. das RCD 200 unterstuzt diese Funktion nicht.


Laut VW angeblich aber doch: hier

Vielleicht ein Fehler in den Angaben, prüfe ich gerade. So schnell gebe ich nicht auf.
 
Zurück
Oben