Highline Tacho

Liebste Gemeinde, ich klemme mich auch mal mit der Frage zu einer Nachrüstung des Highline-KI in meinem Mumtivan 2004 174 PS an den Thread. Das KI dass ich haben könnte ist ein 7H5 920 872 L. Laut der KI Liste ist das Teil erst passend ab ca 2006. Meine Frage:
Ich habe einen von VW nachgerüsteten DPF drin. Könnte das KI dan trotzdem passen?

Danke gleich vorab an alle Helfer da draussen!
 
Keine Ideen?
Es wäre wirklich nett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
 
Hallo ich habe das gleiche Problem wie am Anfang beschrieben. Ich wollte beim freundlichen ein Highline Ki
Anlernen lassen und alles bis auf die Geschwindigkeit hat funktioniert. Ich hatte das ki eingeschickt und überprüfen lassen(da ich es bei eBay gekauft hatte) aber alles in Ordnung mit dem ki.
image.jpg image.jpg image.jpg
Nun habe ich das alte wieder drin und das vom Highline ist noch nicht verbaut.
Vcds hab ich. Doka 2,5 130ps Bj 2004. beim
Highline Ki denke ich, wurde vom freundlichen nur die wegfahrsperre
Angelernt und soweit das überhaupt möglich ist der Rest nicht.
Was kann ich mit dem Vcds machen das die Geschwindigkeit angezeigt wird. Sodas der freundliche nur die wegfahrsperre und die Schlüssel anlernen muss
Grüße Mario
 
wie bereits in meinem Profil auf deine Frage hin geschrieben. Muss man sich angucken was da schief gegangen ist. Der Fehler kommt eigentlich meistens nur vor wenn man Fahrtenschreiber im Fzg hatte
 
Wie schon Schroeder geschrieben hat, hat beim T5.1 gegen Modelljahr 2006 (??) eine Änderung in der Kodierung der Geschwindigkeit ( = Wegstreckenzahl) stattgefunden. Daher muss die Software in den KI´s zu den restlichen Softwareständen passen.

Diesen Softwarefehler erkennt man(n) daran, das das neue KI zunächst funktioniert ( alle Kontrolllampen, Licht & Startvorgang des Motors ( ein Teil der WFS befindet sich im KI, dieses muss zunächst mit dem MSG "gepaart" werden, danach müssen alle Schlüssel neu beim KI angelernt werden) .

Aber die Tachoanzeige bleibt immer bei 0 , da die Elektronik die übertragene Wegstreckenzahl (= Impulse je Radumdrehung) bei falscher Software nicht versteht und daher auch die aktuelle Geschwindigkeit nicht errechnen und somit anzeigen kann.

Da hilft nur die Frage im Forum, wer ein solches KI mit dem passenden Softwarestand neu flashen kann.

Ich bitte um Korrektur & Ergänzung, falls ich mit meinem Kenntnisstand danebenliege.

Viel Erfolg

wünscht

tron
 
Vielen Dank für eure Antworten

Fahrtenschreiber war nicht verbaut da der pin 28 nicht belegt ist. Welcher bei Fahrtenschreiber benötigt wird.

Wer hat die Möglichkeiten mir das ki zu flashen??

Was könnte ich mit vcds vorher überprüfen?

Grüße und danke Mario
 
Ach so
Ki hat den Aufdruck 11,03
Doka ist aus 03
Bordnetzsteuergerät hatte ich gegen eins mit Mehrausstattung getauscht.
 
@marioros du schreibst die ganze Zeit keine Private Nachrichten an mich, sondern in meine Pinnwand ;)
und nochmal ohne Auto kann ich dir nicht sagen was da falsch läuft, hätte mehrere Datenstände für die Teilenummer zum ausprobieren, WFS anzulernen ist auch kein Problem. Allerdings kann ich dir nicht zu 100% versprechen das es klappt, da immernoch ein Restrisiko besteht, dass der Tacho doch irgendwo einen Defekt hat.



@tron Das KI ist das richtige für das Auto und selbst die andere Argumentation hab ich noch nie live erlebt (und ich hatte schon viele Tachos in meinem 2004er zum Testen ;) )
 
Das mit der pn war früher einfacher
Zumindest hab ich den Knopf nicht gefunden

Restrisiko ist mir klar. Ich hab ne doppelklima im doka. Das hätte auch nicht Köppen können.

Ich würde natürlich mit Auto mal rum komme ist kein Problem.
Kann ich mit vcds was vorbereiten
Oder hilft das nichts

Danke für die Antworten
 
@marioros :

Hm : dann Vorschlag : Ich schicke dir die Hardware für die Aktivierung/Umbau des KI leihweise an dich, eine Anleitung wie wann mit welcher Hard/Software welche Informationen ausgelesen oder eingegeben werden müssen kann ich per Mail oder als Ausdruck mitsenden.

Einzige Voraussetzung : Laptop ab Windows XP mit serieller oder USB Schnittstelle muß vorhanden sein.

Ich habe in der Vergangenheit mehr mehreren T5ern ohne Probleme KI´s gegen die Highline Variante ausgetauscht, auch bei solchen, bei
denen der VW Dealer des geringsten Misstrauens das nicht hinbekommen hat, ist alles kein Hexenwerk.

alles weitere gerne per PN


Grüße

tron
 
Hallo tron

Über so viel Bereitschaft fehlen mir die Worte.

Xp laptop hätte ich noch einen alten welcher funktioniert.

Den Knopf für pn habe ich noch nicht gefunden

Grüße Mario
 
Hallo

ich habe einen Highline Tacho eingebaut so weit funktioniert alles nur bekomme ich die Meldung "Berganfahrassistent" Werkstatt aufsuchen
und die GRA geht auch nicht.
 
Hallo

Ich meine dann wäre das das falsche KI. Siehe dazu auch hier weiter vorne im Thread:
Highline Tacho

Bin mich nicht sicher, evtl. könnte man das umflashen (nicht mit VCDS möglich) - da müsste sich einer der KI Experten hier äussern.

Grüsse
Mathias
 
Hallo, in meinem Bus ist ein Highline KI verbaut 7E0 920 880 C, nun kann ich eins bekommen was aber 7E0 920 880 J aus Nov 2013 ist. War auch in eiinen BDTI verbaut. Kann ich das einfach austauschen oder muss da noch was angelernt oder frei geschalten werden ? Da steht was von " ohne Freischalktcode "
 
Hallo,
habe bei Ebay endlich ein Highline KI gefunden 7H5 920 872 L. Kann ich das in meinen VW Bus 1,9TDI EZ 12/2003 einbauen?
Laut der Auflistung im Forum passt es erst ab 2006. Kann man es umprogrammieren?
 
@Markus-1988

Da muss IMHO die Firmware umgeflasht werden : da sind am ehesten @exCEer oder Tom aus dem Paralleluniversum im Thema.

Bei dem reinen Einbau und der Kodierung/WFS & Schlüssel kann ich helfen, leider habe ich aber kein passendes Firmware-Image für dein Baujahr.

Grüße

tron
 
Ok, danke. Hab gerade gesehen, dass das KI auf weiße Beleuchtung umgebaut wurde. Lässt sich das wieder auf blau umbauen? Ist es aufwändig?
 
Da sind dann bis zu 26 Stecknadelkopfgroße LED's aus und wieder einzulösen ...

Möglicherweise hast du gerade das KI aus meinem Alten 2007er Cali gefunden ... Das hatte ich seinerzeit umgebaut : ohne die LED Beleuchtung, die war noch blau

Grüße

Tron
 
Zurück
Oben