Highline Tacho kostengünstige Alternative

A2^2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Motorkennbuchstabe: BNZ
Langer Radstand
Kilometerstand Karosse: 590tkm
Kilometerstand Motor: 220tkm
Umbauten / Tuning
Korpushalter
FIN
WV2ZZZ7HZ7H009xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin,

ich spiele seit langen mit dem Gedanken ein Highline Tacho nachzurüsten.
Die Preise, die für gebrauchte Kombiinstrumente aufgerufen werden, gefallen mir allerdings gar nicht!

Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf das Kombiinstrument eines VW Sharan (7M9) gestoßen. Die Platine scheint sehr ähnlich zu der eines T5 und könnte in das Gehäuse des T5 verbaut werden. Ob sie elektronisch Kompatibel sind, muss ich noch erforschen.

Ähnliches habe ich bereits mit Audi Modellen gemacht. Daher habe ich die Hoffnung, dass das hier auch funktionieren könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Kann mir jemand den Eeprom Inhalt seines VW T5.1 Diesel Tachos mit Highline senden?
(Auslesen mit einem billigen OBD2 KKL Adapter und z.B. dem VAG K+Can Commander)
Dies wäre die Basis, um den Sharan Tacho im T5 verwenden zu können.

Vielen Dank für eure Gedanken und hoffentlich Eeprom Dumps!

Moin,

besser spät als nie eine Antwort...
Ist ein schöner Gedanke, aber der Sharan 7M9 basiert überwiegend noch auf Golf-4-Technik, somit auch auf der KI.
Z. B. das MFA wird beim 7M9 noch immer per 3L (3-Leiter-Bus) angesteuert, anders als beim T5, der dies alles über CAN TPM 1.6 regelt. Damit ist eigentlich die Hauptfunktion des MFA+ des Highline KI gestorben und damit auch diese Idee.

Liebe Grüße Bastel Basti

Moin Basti!

Ganz Herlichen Dank für die Informationen!
Klar, dann wird das nichts.
Hast du für mich einen Tipp, wo ich in Zukunft solche Informationen selber finde?

Viele Grüße!

Moin,

besser spät als nie eine Antwort...
Ist ein schöner Gedanke, aber der Sharan 7M9 basiert überwiegend noch auf Golf-4-Technik, somit auch auf der KI.
Z. B. das MFA wird beim 7M9 noch immer per 3L (3-Leiter-Bus) angesteuert, anders als beim T5, der dies alles über CAN TPM 1.6 regelt. Damit ist eigentlich die Hauptfunktion des MFA+ des Highline KI gestorben und damit auch diese Idee.

Liebe Grüße Bastel Basti

Eher nicht, das ist Wissen über Jahre angeeignet, dazu muss man sich gut in der VAG-Welt auskennen.
Um darauf zu kommen, muss man mehrere Dinge kombinieren, ist leider nicht trivial.

Ich denke, für genau solche Fragen ist dieses Forum gut, auch wenn manchmal die Antwort ein paar Tage länger braucht.

Zurück
Oben