Highline-Tacho einbauen – wer hilft mir?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Kollegen,

ich habe über den guten Pavel ein neues KI vom Highline bezogen )inkl. anderer zeiger und weiße Hintergrundbeleuchtung) und würde dieses nun gerne in meinen MV Bj 06/2006 R5 TDI 174 PS inkl. DPF einbauen.

Nun lese ich von Begriffen wie Anlernen, dash-tool, Wegfahrsperre usw..... und muss zugeben, dass ich nicht so recht weiß, wie ich alös nächstes vorgehe (und sorry, ich stelle diese Fraghe bestimmt nicht als erster, aber es gibt zum Thema Tachoumbau inzwischen soooo viele Threads und Antworten :uuups:).

Den Tacho alt gegen neu tauschen ist kein Problem für mich, das bekomme ich hin. Aber damit fänt's schon an: Muss ich das auf dem Hof vom :D machen? Oder kann ich das schon zuhause (evtl. springt er erst gar nicht mehr an)?

Oder gibt es einen netten T5-Insider im Raum München, der das schon hinter sich hat? Muss ich überhaupt zu einem :D oder kann das auch jemand mit entsprechender Software für mich machen?

Fragen über Fragen...

Und trotzdem :danke: für eine Antwort.

LG

Dirk
 
AW: Highline-Tacho einbauen – wer hilft mir?

Hi

Nur ein paar Infos zu deinen Fragen. Der Rest steht wirklich alles
in dem verlinkten Fred.

Nein - mit einem neuen KI das NICHT angelernt ist springt er nicht mal mehr an
wegen der WFS bzw. springt zwar an aber geht gleich wieder aus :)
Nur VCDS alleine reicht normalerweise nicht ohne den login
code (den man normalerweise nicht hat)

Daher kommt dieses DashCom Tool mit dem kann man den login code
auslesen. Wobei lt. RMT Robin geht das auch anders :)

Schluessel musst du auch alle neu anlernen lassen.

Ich habs damals es bei meinem :) machen lassen.
Hat alles zusammen ca. 120E gekostet

Hier gibts uebrigens eine Schritt fuer Schritt Anleitung fuer das Anlernen
http://www.t5-board.de/board/attach...eigt-anstatt-km-anzeige-safe-ki-einbau-t5.pdf

Gruss max
 
AW: Highline-Tacho einbauen – wer hilft mir?

Hallo Dirk!

Bin zwar aus der Nähe von München, aber kann dir beim Auslesen leider auch nicht helfen, aber um dir das Lesen des Riesenthreads zu ersparen, versuch ich mal:

Wenn du jetzt schon ein KI mit MFA drinn hast, ist es eigentlich ganz einfach:
Brauchst eigentlich nur noch jemand mit DashCom (glaub heißt so) weil nur damit kannst Du den WFS-Code auslesen. Der Rest geht mit VCDS!
Ich hab damals "Hami" kontaktiert, ist ein ganz netter, danke nochmal! Bin direkt zu ihm gefahren (Richtung Nürnberg), er ist aber auch mal Richtung München unterwegs...Er hat VCDS und DashCom. Nimmst du noch diese Schritt-für-Schritt Anleitung mit zu ihm, sollte es relativ schnell erledigt sein!
Ein bisschen Trinkgeld und gut!
Oder du fährst in die Werkstatt wo Max war, kostet allerdings etwas!

So, hoff hilft erstmal!?
(Sich in das Thema einzulesen macht wirklich keinen Spaß, bei mir mußten noch die Pins für den MFA-Lenkstockschalter gezogen werden, da hab ich schon ne weile hier gestöbert bis ich wußte wie und wo...:( Hat aber alles bestens geklappt dank des Boardes, Pavel und Hami !!!)

Noch Fragen? Kannst mich gerne fragen! Wenn du noch keine MFA bisher hattest, muß noch ein wenig Vorarbeit geleistet werden, dabei kann ich dir auch gerne helfen...

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Highline-Tacho einbauen – wer hilft mir?

Hallo Dirk,

in der Liste: http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html ist soweit keiner mit Dash & VCDS, denn man braucht beides ;)

Daher bleiben IMO nur zwei Varianten: Zum :D, den dann mit einigen Details aus dem Board versorgen, damit auch gleich alles am HL-KI funzt (bspw.: lese ab hier: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/34195-oltemperatur-im-highline-ki.html#post581357) den Lenkstock für MFA hast Du? Vorteil des Einbaus beim :D dann steht auch gleich alles ordentlich in der Fahrzeugakte - so wg. Weiterverkauf und Tachostand... Du mußt unbedingt beide Schlüssel zum Termin dabei haben!

Oder Du kannst auf Deinen Bus einige Tage verzichten und sendest beide KI an RMT-Robin, er macht das auch so. Stimme Dich dazu mit Ihm aber per PN ab.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Highline-Tacho einbauen – wer hilft mir?

Hallo Henry,

vielleicht nicht in der Liste, aber Hami hat beides, war ja bei ihm. Er ist halt nicht so oft Online und bissl Geduld braucht man auch, bis er Zeit hat. Aber mit der von Max genannten PDF-Anleitung geht des Super und man macht auch keine Codierungsfehler. ÖL-Temp hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Aber gut zu wissen, was ist wenn nicht....

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Highline-Tacho einbauen – wer hilft mir?

Hey! Wow!

So viele richtig gute Antworten! Ihr seid klasse!

Danke an alle! Werde mich also mit diesen Infos direkt an die Sache machen.


:danke:

sagt

Dirk
 
AW: Highline-Tacho einbauen – wer hilft mir?

Apropos: Hami kommt immer wieder regelmässig nach München. Am besten macht Ihr zum Auslesen direkt einen Termin in München aus.

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne seine Telefonnummer per PN schicken.

Falls er zum Einbau keine Zeit hätte, biete ich mich auch gerne an. Die Codierung kann sich durchaus auch mal hinziehen, wenn man an der falschen Stelle den Login versemmelt. Dann beginnt nämlich das MSG zu zicken und sperrt den Zugriff in exponentieller Art und Weise.
Wenn's glatt läuft, ist die Geschichte nach 10 min inkl Schüsselanlernen gegessen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben