Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

T5-Toto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Nappaleder schwarz
Luft-Standheizung
Xenon
ParkPilot
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Lordose elektrisch
Hallo zusammen,

seit neun Tagen bin ich nun Besitzer eines neun Monate alten Highline. Gestern und heute hatte ich bereits mehrfach das Problem, dass beide (!) Schiebetüren nicht mehr schließen, wenn ich den entsprechendne Knopf an der Fernbedienung drücke. Die Türe fährt nur etwa zu einem Drittel zu, stoppt dann abrupt (so als sei etwas im Weg) und fährt dann wieder komplett auf. Wenn ich dann mit der Hand von außen an den Türgriff fasse und etwas "mitziehe" (was auf die Dauer sicher nicht so toll sein dürfte), dann fährt die Türe komplett zu. Dieses Problem habe ich wie gesagt bei beiden Schiebetüren. Hatte das schon wer? Ist das ein bekanntes Problem? Beim Abschließen des Fahrzeuges steht etwas von "Safe-Verriegelung beachten! Siehe Bordbuch!" im Display - aber ich hatte ehrlich gesagt noch keine Zeit, nachzuschauen, was damit gemeint ist. Dürfte aber vermutlich nichts mit meinem Türenproblem zu tun haben (?).

Beste Grüße
Toto
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Moin Toto,

da müssten mal mit VCDS die Mikroschalter der Schiebetüren, vor allem vom Einklemmschutz, getestet werden. Ich tippe auf einen defekten Mikroschalter, und auf diese Weise kann man den Übeltäter ermitteln.
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Hallo JoJoM,

was verbirgt sich denn bitteschön hinter "VCDS"? :confused:

Beste Grüße
Toto
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Das ist das VAG Com Diagnose System. Das ist sowas hier:
http://www.vwcamper.de/shop/product....html/XTCsid/fc3256901c97a3f594c23c1147d7029d

Damit kann man Fehlerdiagnosen erstellen, und vieles bei den Steuergeräten testen, und das noch mehr als die meisten VW-Partner mit dem VW-System.

Etwas Erklärung findest Du hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/36953-VCDS-für-Dummys-(Einweisung-für-den-T5)

Und da Du danach fragst, hast Du es sicher nicht. Hier könnte Dir ggfs. geholfen werden:
http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Hallo,

.....VCDS ist zwar sehr gut zum Fehler analysieren - aber du hast einen T5 aus Dez. 2012 ....also Voll Garantie.
Da würde ich selber überhaupt nix dran machen, sondern sofort in die Werkstatt zum VW Fritzen und reparieren lassen.

Es könnte schon wie beschrieben der Einklemmschutz sein, oder aber die Lesespulen in der oberen Führung der Schiebetür.

Wie ist der Ladezustand der 2. Baterie - wenn diese nicht mehr richtig voll ist, kann es auch Probleme mit Funktionen der
Schiebetür geben.
Die Schiebetür wird sowohl vom Einklemmschutz und den Lesespulen überwacht - hat aber auch eine Kontrolle der Stromaufnahme.
Ist die Batterie Spannung zu niedrig muss mehr Kraft von den Motoren aufgebracht werden um die Tür zu schieben und dann kann die Strombegrenzung
ansprechen.

Gruß
Claus
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Vielen Dank für Eure Antworten! Dentmen, Du hast natürlich Recht - an die Garantie habe ich irgendwie gar nicht mehr gedacht. In der kommenden Woche gebe ich den Wagen in die Vertragswerkstatt und lasse ihn mal durchchecken. Update folgt dann hier... :)

Beste Grüße
Toto
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Habe ich bei meinem auch! Das gleiche verhalten... bei mir wird Freitag die Laufschiene mit Zug getauscht. Irgenwas klemmt kurz, aber nicht immer. Dann greift der Einklemmschutz... diese Safe Veriegelungsmeldung hab ich auch! Was ist das? Achso mein Tür hat Brutal Spiel in den Laufrollen hinten am Seilzug... bei euch auch so?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Hat sich erledigt, hab nach der Safe Meldung gegoogelt gesucht...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Hallo

Hat sich erledigt, hab nach der Safe Meldung gegoogelt gesucht...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

...und die Antwort wäre?
Das man zweimal die Verriegelung betätigen muss, wenn man das abgeschlossene Fahrzeug von innen öffnen möchte? ;)

VG
Andreas
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Genau so siehts aus :-)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Bei mir wurde jetzt die Schiene mit dem Seilzug getauscht... die Tür wackelt nicht mehr so stark aber ich habe das Problem immer noch dass der Einklemmschutz sporadisch anspringt. Wenn mein Auto gerade steht mit minimaler neigung in Fahrtrichtung, hinten links. Weiß jemand wie der funktioniert? Lässt sich die Empfindlichkeit einstellen? Das Auto is eine einzige Baustelle bei mir...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
AW: Highline: Schiebetüren fahren nicht komplett zu, stoppen nach 1/3 des Weges

Hi zusammen,

ich hab mal was positives zu diesem Problem zu berichten! Habe mich länger im Netz eingelesen wie so ein Einklemmschutz funktioniert und wo dieser sitzt!

Und siehe da! Scheiß auf die Werkstätten, selber machen! :-)

Wir nehmen etwas Silikonspray und sprühen den Einklemmschutz (Gummidichtung ganz vorne an der Türe) von oben bis unten etwas damit ein!
Dann einmal kräftig die Dichtung (Einklemmschutz) abdrücken und einmassieren!

Uns siehe da! seit 2 Monaten funktioniert die Türe ohne ein Problem! :-)


Und bei mir wurde die halbe Tür ohne erfolge getauscht!

Grüße
 
Moin,

diese Massage wird hier im Board auch an einigen Stellen beschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hier meldet sich nun nach langer Werkstatthistorie nochmals der Threadopener zu Worte. Mein T5.2 war wegen der beschriebenen Problematik nun 5x (!!) in der Werkstatt (in zwei verschiedenen). Die Motoren der Türen wurden nicht erneuert, ansonsten wurde laut Aussage von VW alles unternommen/getauscht/justiert. Auch die letzte "Telediagnose" durch Wolfsburg konnte das Problem nicht beseitigen. In der Werkstatt sagte man mir tatsächlich "Tut uns leid, aber alle Möglichkeiten sind ausgeschöpft. So leid es uns tut, aber wir können den Fehler nicht beheben."

Dies möchte ich natürlich bei einem Auto, für welches ich gebraucht (8 Monate jung beim Kauf seinerzeit) über 55.000 Euro bezahlt habe, nicht hinnehmen. Wandlung des Fahrzeuges wäre ggf. eine Möglichkeit, aber da würde ich viele tausend Euro verlieren.

Die Garantiefrist läuft in etwa 4 Wochen ab. Was würdet Ihr mir empfehlen? Anwalt einschalten? VW direkt kontaktieren? Wenn ja, an welche Mailadresse (oder besser Postadresse??) wende ich mich da?

Leicht deprimierte Grüße

Toto
 
Hallo Toto,

ist diese TPI auch abgearbeitet worden, oder ist dein T5 zu neu?

Vorgangs-Nr.: 2036418/1
Freigabedatum: 16.07.2014


Gültig für T5.2 (T5 GP) vor WV2ZZZ7HZEH065516 (Schiebetür rechts) WV2ZZZ7HZEH066287 (Schiebetür links)

Die elektrische Schiebetür reversiert/fährt ungewollt zurück beim Schließen im ersten Drittel des Verfahrweges.
 
Da bleibt nur noch eine Wandlung. Das sollte aber für Dich finanziell kein schlechtes Geschäft sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo JoJoM,

ja, "Deine" TPI wurde per Telediagnose abgearbeitet. Seitdem gleiten die Türen sanfter und der Fehler tritt nicht mehr so häufig auf - aber er tritt halt noch immer auf. Wenn das Fahrzeug leicht schräg steht, so scheint es häufiger aufzutreten als auf z.B. perfekt ebenem Estrich.

@ Marcus: Eine Wandlung ist für den Fahrzeughalter meiner Erfahrung nach immer ein schlechtes Geschäft. Die Hersteller berechnen pro gefahrenem Kilometer eine (in meinen Augen schwer unrealistische) Pauschale. Als damals mein Audi TT (als Neuwagen bekommen) wegen permanenter Motorprobleme gewandelt werden musste, wurden mir für die bisher gefahrenen Kilometer (das waren zum großen Teil Fahrten zu den verschiedenen Werkstätten und Probefahrten-Kilometer der Werkstattmeister) mehr als 4.000 Euro abgezogen. Ist jetzt allerdings schon 15 Jahre her. Ich vermute aber, dass sich da nichts so wahnsinnig zu Gunsten des Kunden verbessert haben dürfte.

Viele Grüße
Toto
 
Wenn das Fahrzeug leicht schräg steht, so scheint es häufiger aufzutreten als auf z.B. perfekt ebenem Estrich.
Dass die E-Türen die Schräglage im Betrieb nicht mögen, ist eine altbekannte Tatsache. Das wurde mir schon bei meinem ersten Cali vom Vorbesitzer gesagt.
 
Es geschieht aber auch auf völlig ebener Fläche - nur halt nicht so häufig.
 
Inzwischen werden bei einer Wandlung höhere Nutzungszeiten (bzw. km) gerade für teure Autos angesetzt. Dadurch ist eine Wandlung für den Kunden deutlich günstiger geworden.

Gruß, Marcus

PS: Es heißt auch nicht mehr Wandlung ...
 
Zurück
Oben