Highline ohne 2te Batterie? Wofür ist dann das Kabel unterm Sitz?

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Leute,

ich war beim kauf unseres Highline estwas blauäugig, da ich gelesen habe, der hätte Serienmässig die zweite Batterie.

Jetzt habe ich heute bei der Aufrüstung meines Zuheizers mit der T91 leider feststellen müssen, das dies nicht so ist.

Kennt jemand die PR Nummer für dieses Autstattungsmerkmal?

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, das ein dickes rotes Kabel unterm Sitz nachträglich aufgespalten an die zwei großen Sicherungen unterm Sitz geht (siehe Foto). Die vorbesitzer haben definitiv nix dran gemacht. Davor war der Wagen auf die VAG zugelassen. Hate jemand eine idee?

Viele Grüße
Stephan

upload_2015-11-8_17-48-29.jpeg
 
Hallo Stephan.

Das große 10mm2 Kabel auf deinem Bild ist sehr wahrscheinlich das Kabel von SA3 aus der Hochstromkiste unter der Starterbatterie. Ist bei mir aufjedenfall so.
Bei mir war nur noch SA8 frei.
Die zwei Sicherungen müssten für die zwei elektr. Schiebetüren sein. (40A)
Ziehst Du eine Sicherung (40A) heraus, funktioniert die elektr. Schiebetüre nicht mehr! Kommt auch kein Fehler oder Meldung...
 
Ich bin am verzweifeln....
2005er Highline, fast Voll, 2x elektrische Schiebetüren, Alarm, DVE und alles ohne 2. Batterie...
Der Vorbesitzer hatte an dem 10mm²-Kabel seine Endstufe mit dran, daher die Kabel auf den Bildern

Wer kann mir sagen wo die sch**ß Sicherung/-en der elektrischen Schiebetüren sind?!?

Sorry für die Ausdrucksweise aber bei 0°C und Schneefall fallen mir die Finger ab...
(Neverending Story - wer hat den Stromfresser gesehen)

Danke
PatrickFahrersitz.JPG Beifahrersitz.JPG Fahrersitz.JPG Beifahrersitz.JPG Fahrersitz.JPG Beifahrersitz.JPG
 
Ist das erste Foto der Fahrer- und das zweite Bild der Beifahrersitz?

Ich sehe keine Sicherung für die Schiebetüren.
Liegen 12 V an dem blauen 10mm2 Kabel an?
Wenn nicht: Kontrolliere mal die SA3 unter der Batterie. (Tippe auf Kurzschluß des blauen Kabels nach entfernen der Endstufe)
 
Sorry, bei mir sieht es aber ganz anders aus..was ist genau dein Problem? Lutscht irgendwas bei dir die Batterie leer oder gehen die Türen nicht?

Wenn an die SA3 die Türen sowie der Verstärker geklemmt waren, kann es sein das die Sicherung überlastet ist.

Der Verstärker wird ja nur über ein Steuersignal des Radios eingeschaltet..
 
Hallo. Kannst Du mal ein Foto in diese Richtung machen und hinter der schwarzen Halterung. (Dahinter oder in der Nähe müssten die zwei Sicherungen 40A sein)

Fahrersitz.JPG
 
Hallo Roby,

ja der Stromdieb hat zugeschlagen... Es gibt Zeiten da ist Tagelang gut und jetzt halt nicht nur auf
10V Down sondern totale Leere!
Ruhestrom geht auf 0,03 A runter und manchmal hängen 0,8A dran! Dass schon heftig!

Da links hängt nur die Sicherung der Standheizung...
Ansonsten nur Stecker.... Blau is Masse, das Rote ist mit auf das 10mm² gelegt...
Kann das sein das die nur die Sicherung SA3 zur Absicherung verbaut haben?

Ich werde mal die Leitungen Freilegen und verfolgen! Aus den Sicherungsplan wirst nicht schlau!

Die Schiebetür wollte ich schauen, an das Steuergerät hinten Rechts kommt man ja so Super ran, sonst hätte ich es da Abgeklemmt!

Aso, kann ich die Lima Prüfen? Damit fing es irgendwie an.... Denn die kam nach Totalausfall NEU! (Also 20km ohne alles! Läuft ;) )

VCDS bringt mir dabei ja auch nix! Habe alle "Sporadischen Fehler mit Unterspannung" nach der neuen Lima gelöscht!

Wenn es nur gerade nicht so kalt wäre!

Gruß
Patrick
 
Hi. Ich würde an Deiner Stelle mal das nicht originale Isolierband lösen und dort reinschauen und dieses Kabel verfogen. Scheint sich in zwei Kabel aufzuteilen und dann könnten diese zwei für die Schiebetüren gehören.
Siehe Foto.

Fahrersitz2.JPG
 
Ja ich Forsche mal weiter... Dann kann ich die alten Endstufenkabel gleich rausschmeissen...
Keine Ahnung was der da gebaut hatte mit dem originalen RNS2-CD...
Hoffe ich finde die Absicherung noch... Wobei momentan schon wieder 48Std o.K. ist...
 
Meine Schiebetüren liegen direkt auf 100A im Motorraum auf SA3! Toll...
Mein Stromdieb ist die Alarmanlage der ein Signal der Kofferraumklappe
oder rechten Schiebetür fehlt, genau weiß ich das noch nicht!
Der Can geht dadurch nicht immer in Standby...
 
Da muss ich doch direkt auch mal bei mir schauen. Stom geht bei mir auch verloren bis er nichts mehr sagt. Aber meine Werkstatt hat mir gesagt so ist das nun mal wenn man wenig fährt, dann läd die Batterie sich nicht richtig auf.
 
Hallo Patrick

Habe deine/eure Postings gelesen aber bin bis jetzt nicht ganz schlau ob du nun die Sicherungen für die El. Schiebetüre suchst oder ein Ruhestromproblem lösen möchtest?
Grundsätzlich gibt es einige Kandidaten wenn der CAN Bus im T5 Bus nicht in die Busruhe geht. zB. nicht korrekt zurückmeldende Mikroschalter in den Türen.

Aber mit deinem gem. Profil T5.1 bist du eigentlich ziemlich falsch gelandet in diesem Unterforum "T5.2 - Elektrik" :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
...
Aber mit deinem gem. Profil T5.1 bist du eigentlich ziemlich falsch gelandet in diesem Unterforum "T5.2 - Elektrik" :rolleyes: ...


... aber der TE hat einen T5.2 und darum sind wir hier auch genau richtig ;).

Bis dene,
 
Hallo Fisk

... aber der TE hat einen T5.2 und darum sind wir hier auch genau richtig ;).
Was den TE betrifft, absolut korrekt. Evtl. war mein "deine/eure" etwas Missverständlich pauschal ausgedrückt.
Trotzdem würde ich Patrick / @Hoschiiiii empfehlen besser einen eigenen Faden im korrekten Unterbereich zu seinem Problem zu eröffnen statt den Faden von Stephan @stephanb zu entern :rolleyes: Macht das spezifische Antworten deutlich einfacher, gerade auch was den T5.1/5.2 Mix betrifft :)

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben