G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo Freunde,
ein befreundeter Bullifahrer hat mich heute gefragt, ob es sein kann, dass ein defekter Einklemmschutz die Starterbatterie leer saugt.
Ich habe erstmal gesagt: "Naja, im Grunde schon, wenn das Steuergerät nicht schlafen geht. Ist aber akademisch, da Du ja keine Zweitbatterie hast, ergo keine elektrische Schiebetür."
Tja, was soll ich sagen. Das Fahrzeug ist ein 2009er Highline BPC (wahrscheinlich einer der letzten) mit elektrischen Schiebetüren und ohne Zweitbatterie!
Wusste ich nicht, dass es das gibt.
Mal ein bisschen geschaut, die Starterbatterie hat es hinter sich. Nach CTEK über Nacht hat die knapp über 12V, Starten geht nicht, nach dem Versuch sind es noch 11,8V.
Trotzdem schauen wir mal, ob es stille Verbraucher gibt.
Die wichtige Frage: Ist die Konfiguration überhaupt richtig? Ich dachte immer, dass die elektrischen Schiebetüren auch immer eine Zweitbatterie erfordern.
Danke :-)
ein befreundeter Bullifahrer hat mich heute gefragt, ob es sein kann, dass ein defekter Einklemmschutz die Starterbatterie leer saugt.
Ich habe erstmal gesagt: "Naja, im Grunde schon, wenn das Steuergerät nicht schlafen geht. Ist aber akademisch, da Du ja keine Zweitbatterie hast, ergo keine elektrische Schiebetür."
Tja, was soll ich sagen. Das Fahrzeug ist ein 2009er Highline BPC (wahrscheinlich einer der letzten) mit elektrischen Schiebetüren und ohne Zweitbatterie!
Wusste ich nicht, dass es das gibt.
Mal ein bisschen geschaut, die Starterbatterie hat es hinter sich. Nach CTEK über Nacht hat die knapp über 12V, Starten geht nicht, nach dem Versuch sind es noch 11,8V.
Trotzdem schauen wir mal, ob es stille Verbraucher gibt.
Die wichtige Frage: Ist die Konfiguration überhaupt richtig? Ich dachte immer, dass die elektrischen Schiebetüren auch immer eine Zweitbatterie erfordern.
Danke :-)