Highline mit elektrischen Schiebetüren aber ohne Zweitbatterie

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Freunde,

ein befreundeter Bullifahrer hat mich heute gefragt, ob es sein kann, dass ein defekter Einklemmschutz die Starterbatterie leer saugt.

Ich habe erstmal gesagt: "Naja, im Grunde schon, wenn das Steuergerät nicht schlafen geht. Ist aber akademisch, da Du ja keine Zweitbatterie hast, ergo keine elektrische Schiebetür."

Tja, was soll ich sagen. Das Fahrzeug ist ein 2009er Highline BPC (wahrscheinlich einer der letzten) mit elektrischen Schiebetüren und ohne Zweitbatterie!

Wusste ich nicht, dass es das gibt.

Mal ein bisschen geschaut, die Starterbatterie hat es hinter sich. Nach CTEK über Nacht hat die knapp über 12V, Starten geht nicht, nach dem Versuch sind es noch 11,8V.

Trotzdem schauen wir mal, ob es stille Verbraucher gibt.

Die wichtige Frage: Ist die Konfiguration überhaupt richtig? Ich dachte immer, dass die elektrischen Schiebetüren auch immer eine Zweitbatterie erfordern.

Danke :-)
 
Hallo,

Ja gibt es, 2 elektrische Schiebetüren ohne Zweitbatterie.
Ist in meinem Highline auch so.(wahrscheinlich Belgischer ReImport)
Irgendwas zieht auch immer wieder die Batterie leer.
Wenn ich das Innenlicht komplett über den Schalter am Dach ausschalte, kann man den Wagen am nächsten Tag meist noch starten.
 
Die wichtige Frage: Ist die Konfiguration überhaupt richtig? Ich dachte immer, dass die elektrischen Schiebetüren auch immer eine Zweitbatterie erfordern.

Warum nicht? Ist halt selten, weil fast alle sehr gut ausgestatteten Autos eh die Standheizung und damit auch die 2. Batterie haben.

Gruß, Marcus
 
Hat halt kein Winterpaket, dann auch keine 2 te Batterie.
 
So, Männer, ich bin schlauer!

Nachdem ich nun mit einem halben Nervenzusammenbruch mein Steuergerät der elektrischen Schiebetüre ausgebaut habe (aaaargh), ist der scheinbar Schuldige gefunden….Wasser im Steuergerät. Damit ist zumindest klar, dass der Wasserschaden hier vorliegt.

IMG-20210125-WA0024.jpeg

Die Kontakte an den Steckern scheinen den Eintritt ermöglicht zu haben. Jetzt ist die Frage, wie ich das für die Zukunft verhindere. Die Lüftungsschlitze müssten eigentlich abgedichtet werden, dann ist jedoch auch kein luftaustausch mehr möglich und das Gerät überhitzt.
Vielleicht setze ich die Stecker in das neue Gerät wieder mit hydrophobem Kontaktspray ein.

Was zur Motivation führte, das Steuergerät auszubauen, war, dass per VCDS gesagt wurde, es sei keine Kommunikation mit dem Gerät möglich. Nun bleibt die Frage, ob ggf. oxidierte Kontakte mit einem größeren Übergangwiderstand an dem Funktionsausfall schuld sind. Ich DENKE, dass auf der Platine der ein oder andere IC defekt ist. Ich glaube nicht, dass ich mit Reinigen so einfach wieder zu einem funktionierenden Steuergerät komme. Die 40A-Sicherungen für die Tür-Absicherung ist noch voll intakt.

Anbei findet ihr noch die Bilder vom Inneren. Kniest an den Kontakt-Zungen und am unteren Ende der Platine, wo scheinbar Wasser gestanden hat. Oxidation vorprogrammiert.

IMG-20210125-WA0028.jpeg

Untere Platinenrückseite:

IMG-20210125-WA0026.jpeg
 
Hallo MYHO,

linke oder rechte Tür? Linke Tür ist ja noch für Anfänger, bei der rechten Tür darf man auch mal fluchen :-)

Mit ganz viel Glück kannst du das Steuergerät retten. Gut säubern und eventuell Leiterbahnen nachlöten. Die Fotos sind aber nicht gut genug um es besser zu erkennen. Bei mir sah der Wasserschaden schlimmer aus und hatte schon SMD Bauteile zerstört.
Da blieb nur der Kauf eines anderen Steuergerätes.
Was mir auffällt ist die starke Hitzeinwirkung am rechten Steckerfeld (6pol). Ist der Steckerkontakt auch stark korridiert? Oder ist ein Pin verbogen das es zu so großen Kontaktübergangswiderständen kam und der Stecker deshalb fast geschmolzen ist?

Lüftungsschlitze? Die haben ja einen Sinn, das die Wärme der Bauteile abgeführt werden kann. Das Wasser kommt im Normalfall von der Motorwellendurchführung der Schiebetür. (ca. 20 cm darüber). Du musst eine Art Regendach für das Steuergerät bauen oder die Dichtung um die Motorwelle neu kaufen und einbauen. Aber das Wasser wird wiederkommen. Also Dach fürs Steuergerät oder an einer anderen Stelle anbauen, aber dann sind alle Kabel zu kurz. Wird, soweit mir bekannt, auch noch so im T6.1 verbaut.

Gruß
diesel10
 
Zurück
Oben