Highjack/Airjack

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach dem (im besten Fall) perfekten Wagenheber. Zur Anuswahl stehen bis jetzt der High-Jack und der Air-Jack.
Eigentlich tendiere ich aus Gewichtsgründen zum Airjack.
Der High-Jack hat ja den Vorteil, dass er auch zum Bergen verwendet werden kann. Nachteil: keine vernünftigen Aufnahmepunkte am T5.

Was benutzt ihr so? und warum? Und kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?!?! :-)
Vllt noch im Bezug auf die Aufnahmepunkte relevant: wir haben einen kompletten Unterfahrschutz.

Danke schonmal!
 
Oh :D
Das änder ich wohl mal...

Edit: kann es nicht ändern. Dann bleibt das halt so... :D
 
Zum Thema High-Jack finde ich dieses Thema lesenswert: Wagenheber HiLift oder Jackall am T5 und versch. Pkw ansetzen? (und damit hatte der sich dann für mich erledigt)

Auf Grund der Größe/ Gewicht/ Ansatz-Problematik habe ich mich für einen hydraulischen Weber Standard-Wagenheber A3,5-170 entschieden. Dazu habe ich 30 mm dicke Multiplexplatten um die Auflagefläche zu vergrößern bzw. für eine größere Höhe und einen einstellbaren Bock als Sicherung bzw. zum Hocharbeiten (für einen normalen Radwechsel reicht aber die Hubhöhe locker aus und der Bock steht nur daneben).

Für mich war neben Packmaß und Gewicht wichtig, dass die Kombi den kompletten Hubbereich zwischen Reifen platt (auf Felge) und größter Reifen hängt frei in der Luft abdecken kann. Mit der Spindel lässt sich der Heber schnell einstellen. Er ist relativ kompakt und lässt sich auch für andere Arbeiten einsetzen (Unterfahrschutz ausbeulen/ zurückdrücken)

Für mich waren/ sind Argumente gegen den Airjack, dass Abgas produziert werden muss (Motor muss laufen) (ich hab mal mit dem Wagenheber den Motorblock in sein Motorlager zurückdrücken müssen, weil die Schrauben verloren gegangen waren, da hätte ich den Motor nicht laufen lassen wollen dabei...), dass ich an die Schlauchlänge und damit ans Fahrzeug gebunden bin und dass ich nicht präzise auf eine Stelle drücke kann bzw. nicht genau abschätzen kann, wo ich die Kraft einleite... Und so viel leichter als die 2,9 kg vom hydraulischen Heber wird der auch nicht sein...
 
mein Bulli hat 2 Auspuffstutzen und der Airjack nur EINEN Einlass
 
mein Bulli hat 2 Auspuffstutzen und der Airjack nur EINEN Einlass
Nicht nur deiner :-) über den Auspuff funktioniert das beim t5 nicht. Mit kompressor schon. Also wenn ein kompressor an Board ist würde ich immer den nehmen, dann muss der Motor auch nicht laufen…
 
Zurück
Oben