Hifi Einbau in T5 Edi25

Auf Testberichte aus Zeitungen gebe ich schon lange nichts mehr,
denn oh Wunder steht in der selben Zeitung ein paar Seiten drauf die Werbung dazu.
Keiner sagt, dass der Gladen SQX 08 schlecht ist, doch es gibt bessere
und wenn fleißig Werbegelder ausgegeben werden, sind die Produkte in der betreffenden Zeitung natürlich immer erste Sahne. Warum wohl? ;)

Ich kenn den Gladen und der kann halt nicht so deftig wie der JL oder der ARC im selben Gehäuse.
Dann gibt es die Händler die zu gewissen Herstellern einen besseren Draht haben,
weil mehr % im Einkauf oder zu umständlich anderweitiges Bestellen wäre..
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ich hab nichts davon ob ARC oder Gladen, ich kann hier nur meine eigenen Eindrücke wiedergeben.

Kickbass kommt normalerweise aus der Türe vom TMT.
Ihn rein von hinten spielen zu lassen halte ich nicht für zielführend,
da bei dieser höheren Frequenz auf dem Weg nach vorne viel verloren geht.

Aktuell wäre es wirklich der einfachste Weg,
vorne einen Frontsub (Phasengedreht) zu nutzen und hinten den 30er.
Platz für die Endstufe des 30ers wäre auch genug unter der Verkleidung hinten links.

So, mal ein kurzes Update:

Der Einbau war nicht zufriedenstellend.
Es hat sich herausgestellt, dass mein Frontsystem, das FOCAL KRX3, als 3 Wege System gern einen 1Ohm stabilen Verstärker wünscht.
Den hatte ich zwar vorher auch nicht im Auto, aber anscheinend ist meine vorherige Endstufe damit klar gekommen. (ETON)
Die neue Endstufe, eine FOCAL, schaltete sich regelmäßig in den Protect Modus.

Auch klanglich war ich nicht so zufrieden.
Nach einigem hin und her und Überlegungen in diese und jene Richtung und Gespräche mit Mac, habe ich mich dazu entschlossen, die Anlage wie folgt zu erweitern:

Zur FOCAL 5.1200 gab es eine weiter Endstufe, die FOCAL 4.800.
Damit habe ich nun 9 Kanäle zur Verfügung.
Dank Mac bin ich an einen DSP MOSCONI 6to8 gekommen.
Also wird das 3 Wege Frontsystem, sowie mein Hecksubwoofer, über DSP angesteuert.
Zusätzlich kommt ein 20er / 10 Liter Gehäuse Subwoofer zwischen die Sitze.

In den letzten Tagen habe ich mich an den Einbau unter dem Beifahrersitz begeben:

Die ganze vorhandene Elektrik unterm Sitz zusammengerödelt und versucht an einer Seite unterzubringen:
CHU1.jpg

Die 2. Endstufe kommt über die 1.
CHU2.jpg

Die Verkabelung beginnt, das DSP passte auch noch so gerade eben:
CHU3.jpg

CHU5.jpg

Noch nicht auf dem Bild zu sehen ist, dass ich gestern angefangen habe die Lautsprecher zaghaft anzuschließen.
Mit DSP kenne ich mich nicht aus, von daher taste ich mich mal langsam an die Sache ran. Ist aber bis jetzt relativ selbsterklärend.
Zumindest der Anschluss. Mal sehen wie es mit dem Einstellen klappen wird.

Jetzt werde ich morgen erstmal zum 2. mal Papa und wenn meine Tochter gesund zur Welt gekommen ist, werde ich vermutlich am WE weiter basteln. :-)

Ansonsten sieht der Einbau des 3-Wege Systems so aus:
CHU6.jpg

CHU7.jpg

Meine HU:
CHU8.jpg

to be continued:

Oha da verträgt sich Focal mit Focal nicht...Muss man auch erst mal drauf kommen.
Aber wie heißt es so schön im nachhinein ist man immer klüger...
Deine Komponenten und Einbau sehen sauber aus würde ich gerne mal hören wenn du fertig bist....
Bleibe mit am Ball...
Alles gute für dich und deine größer werdende Familie....

Alles Gute für Dein Töchterlein! :)

Wo sitzt denn der MT?

Tag zusammen. Mädel ist da. Alles gut.

Die MT sind unterm Originalgitter im Armaturenbrett. Mach die Tage mal ein Bild mit geöffneter Abdeckung.

Gruß Jörn

So, jetzt hat sich ein bisschen was getan.
Das Problem mit der 5 Kanal FOCAL Endstufe, die nach ca. 1/2 Stunde im Betrieb sich ausgeschaltet hat, ließ sich doch nicht beheben.
Die oben erwähnte Vermutung, dass es was mit 1 Ohm stabil zu tun hatte, bestätigte sich doch nicht.
Wir haben erneut die Endstufe gewechselt, dennoch fiel sie aus.
Wir haben andere Lautsprecher angeschlossen, sie fiel aus.
Wir haben neue Lautsprecherleitungen gelegt, sie fiel aus.
Ich hatte dann irgendwann die Faxen dicke, habe die 5 Kanal ausgebaut, abgegeben und nun habe ich 3 Stück 4-Kanalendstufen. 3 x FOCAL 4800.

Das ganze Gerödel habe ich nun unterm Sitz eingebaut:

DF0_0787.jpg

In der Mitte zwischen den Sitzen spielt im 10 Liter Gehäuse ein Audison HX 20cm Ø Subwoofer, hinten bis jetzt ein Ø30er von Audison:
DF0_0841.jpg

Vom Klang her bin ich zufrieden. Wobei das Einstellen mittels DSP und Software ohne Vorkenntnisse nicht so easy ist.
Am 17.08 bekomme ich eine Einmessung beim Profi. Mal sehen wie weit diese Einstellungen von meinen abweichen.

Zusätzlich habe ich mir den grossen Controller von Mosconi zwischen die Sitze gebaut:

DF0_0821.jpg

Und noch ein paar Bilder vom Einbau:

Mitteltöner und Hochtöner im Armabrett:
DF0_0834.jpg

Blick auf die Mittelkonsole:
DF0_0809.jpg

Das Radio:
DF0_0814.jpg

Bei Fragen, Fragen.

Grüße Jörn.

Zurück
Oben