Hifi Einbau im T6.1

Ja klar, im Passat B8 FL kommt es serienmäßig mit Lautsprechern v+h, im Multivan Trendline auch. Ist aber nicht MIB3, sondern MIB2,5. Also die Plattform aus dem G7 Facelift und Passat B8 VFL.
Edit: Jetzt bräuchte man mal eine Codierung von einem solchen Fahrzeug.
 
Das ist aber leider kein Beispiel, wo mein Radio mit Fader arbeitet 😊
 
Meinst du 4 Lautsprecher oder 4 Kanäle? Vorne sind im MV und Cali immer 4 Lautsprecher verbaut (TMT und HT). Hinten dann ggfs. Breitbänder.
 
Der Trendline (nicht der Family) hat doch das Composition Colour mit den hinteren Lautsprechern in der Serienausstattung.
Hat der dann keinen Fader?
 
Der 6.1 Trendline mit Composition Colour hat keine Boxen hinten, der 6.1 Comfort Line mit Composition Color aber schon. Bin darauf reingefallen und musste bei meinem 6.1 Trendline die Lautsprecher hinten nachrüsten lassen. Das hat aber wunderbar geklappt inklusive Fader-Funktion. Es gibt aber wohl unterschiedliche Composition Colour-Radios. Vielleicht muss man Glück haben...
 
Danke für die Info! Ich vermute, dass das mit Glück wenig zu tun hat. Ich werde es jetzt mal ohne Fader ausprobieren, mal sehen, wie groß die Not ist. Dann kann ich immer noch Panik schieben 😬.

Falls jemand ein Composition Coulour MIB3 mit Fader hat würde mich der Softwarestand interessieren, das wäre klasse!
 
Der 6.1 Trendline mit Composition Colour hat keine Boxen hinten, der 6.1 Comfort Line mit Composition Color aber schon. Bin darauf reingefallen und musste bei meinem 6.1 Trendline die Lautsprecher hinten nachrüsten lassen. Das hat aber wunderbar geklappt inklusive Fader-Funktion. Es gibt aber wohl unterschiedliche Composition Colour-Radios. Vielleicht muss man Glück haben...
Der Trendline 2021 hat definitiv 6 Lautsprecher in der Serienausstattung. Steht jedenfalls so im Konfigurator.
 
Interessant, das kann sein. Ich habe meinen T6.1 TL im April 2020 bekommen, da war es noch nicht so.
 
Ich hatte ja die Verkleidung ab um an das Radio zu kommen..wenn dann auch das Handschuhfach raus ist geht das echt ganz gut. Da gehen ja eh einige Kabel lang und hatte dann so einen fiberglas Stab genutzt, natürlich Sitz und Konsole ab dann war das ein Klacks

Hier, auch Family-Lautsprecher-Dings. Ich möchte eine einfachste Lösung, eher niedrigpreisige Lautsprecher hinten, die im Bereich der Standards vorne spielen... was braucht es an Geschick, die Verkleidungen selbst zu lösen? Welches Werkzeugset bietet sich dem Laien an? Gibt es eine Liste zum Listeinkauf für den T6.1? Ich habe sie leider nicht über die Suche gedunfen.
Und, mal alternativ: Was darf das eurer Einschätzung nach kosten, wenn ich es durch einen Fachmensch machen lasse?

Und ja, "früher" war ich auch ein,mal im Auto audiophil unterwegs, mittlerweile ist es mir nicht mehr wichtig, ich möchte einfach nur Bus fahren. Die Sachen von Speaker-City sehen allerdings sensationell aus! Wenn es ginge, würde ich gerne.
 
Hallo baum_bus,
im ISO Kontakte Quadlock-Thread in diesem Teil des Forums gibt es die Teileliste komplett. Falls du noch Clipse für die Befestigung der Boards im Bus brauchst, melde dich. Mir hat Gack 2x 7 m Kabel mit Kontakten konfektioniert, das war perfekt.

Als Werkzeug brauchst du noch so ein Kunststoff-Hebelset, die 5,5er Nuss ist selten und der 3/8-Zoll-Inbus ist hilfreich bei ein paar Clipse.

Ich habe grob 2x 3 h gebraucht, einmal vom Radio bis zum Beifahrersitz, einmal von dort zu den Lautsprechern. Wenn du auch "untenrum" gehen willst, hast du einmal Armaturenbrett (viele Bilder hier, gutes Youtube - Video aus England), Beifahrersitz, die hinteren Seitenverkleidungen, C-, D-Säulenverkleidungen und die beiden Trittstufen rechts.

Alles machbar, ich bin Ingenieur, laut unserer Werkstatt also als Mechaniker eine Gefahr für Mensch und Maschine. Kritischste Teile für mich waren die C-Säulenverkleidung rechts und die Zierleiste über dem Handschuhfach. Das könnte ich jetzt besser.

Grüße, Jochen
 
Heute wieder mal einen T6.1 mit dem High End Paket bestückt

IMG_3704.jpg

IMG_3707.jpg

IMG_3684.jpg

IMG_3683.jpg

IMG_3686.jpg

IMG_3688.jpg

IMG_3692.jpg

IMG_3691.jpg

IMG_3697.jpg

IMG_3695.jpg
 
@Tim Jochen, Danke, mal gucken, wie schnell ich mit allem so bin.

Und, @Gack: HALLELUJA!
 
Ich würde keine P-Six auf der alten Plattform mehr kaufen, auch wenn sie das für den Moment sicher nicht schlechter macht. Aber so ein Schmuckstück zieht auch nach zehn Jahren noch mit ins nächste Auto :)
 
Wieso?
Eine Veight hat weniger Leistung und könnte kein HiRes. Ja die Psix hat noch keine ACO Plattform im Prozessor, aber wen juckts? da gibt es noch keine Alternative
 
Hier mal noch ne Idee .... hat schon mal einer die neuen Kugellautsprecher von Blaupunkt zwischen gehabt???
Gingen mir für ne Low-Buged-Lösung auch durch den Kopf. Plätzchen zur anbringen, vielleicht sogar Rückrüstbar, ließe sich bestimmt auch finden. Leistungsmäßig könnten die auch reichen. Steckt ja nun was anderes drin als vor 30 Jahren....


 
Wie habt ihr eure balance eingestellt?
Habe heute mal hinten gesessen und musste feststellen das die originalen , schnell an ihre Grenzen kommen.
Habe jetzt ca 75 Front , 25 heck.
 
Hier mal noch ne Idee .... hat schon mal einer die neuen Kugellautsprecher von Blaupunkt zwischen gehabt???
Gingen mir für ne Low-Buged-Lösung auch durch den Kopf. Plätzchen zur anbringen, vielleicht sogar Rückrüstbar, ließe sich bestimmt auch finden. Leistungsmäßig könnten die auch reichen. Steckt ja nun was anderes drin als vor 30 Jahren....


Mir könnten sie genügen. Vielen Dank für den Hinweis!

Natürlich mit allen bekannten Abstrichen. Ich bin so alt, dass ich noch ein Blaupunktradio mit Code-Karte und Wechsler und nen Sinus-Live-Soundsystem als den heißesten Sch**** im Stadtteil fuhr. Natürlich mit Magnat(?)-Subwoofer im damit dann konstant halbvollen Kofferraum. FRÜHER!
 
Zurück
Oben