Hifi Einbau im T6.1

Es kann sich jeder einbauen was er will und wenn da dann die Musik von oben kommt.
Es ist halt Geschmacksache.
Außer von vorne geht halt im T5/6 nicht viel. Wenn es doof läuft, spielen die Lautsprecher in die Kindersitze, wenn es ganz doof läuft, in die Rückenlehne der 3er-Bank. Die serienmäßigen Soundboards haben mit einem geschlossenen Gehäuse soviel gemeinsam wie ein Eierkarton. Klar, man da etwas bessere Chassis einbauen und per DSP verbiegen, löst aber auch nicht alle Probleme und klingt am Ende für die hinten sitzenden grausam. Am besten wäre wahrscheinlich nen Paar TMT in der Heckklappe und tief spielende HT irgendwo in den D-Säulen. Ohne entsprechenden DSP und gescheite Abstimmung auf das Frontsystem macht das aber auch keinen Sinn.
 
T6.1 Transporter mit Safe und Drehkonsole.
Hier wurde ein Subwoofer zwischen die Sitze gezimmert
Das ganze in Kombination mit dem Basic Soundsystem

Match M5 DSP MKII + Helix S62C vollaktiv + Steg SQ8 Subwoofer

IMG_3294.jpg

IMG_3281.jpg
IMG_3290.jpg

IMG_3291.jpg

IMG_3283.jpg
IMG_3293.jpg

IMG_3282.jpg
IMG_3289.jpg
IMG_3292.jpg
 
Ich bin der Besitzer dieses oben abgebildeten T6.1. Hier mein Erfahrungsbericht:
Mir war wichtig, dass der Einbauer sich mit dem Fahrzeugmodell auskennt und dank der Bilder hier im Forum war auch bekannt wie der Einbau so abläuft. Auch der Einbaupreis ist dank der wählbaren Hifi- Pakete vorhersehbar für den Kunden. So war dann auch trotz ein paar Rückfragen meinerseits recht schnell alles per mail abgeklärt. Der Einbau-Tag bei speaker-city war trotz der Anfahrt von gut 3 Stunden einfach dann recht kurzweilig, man kann bei den Arbeiten Zusehen und auch Fragen stellen. Alles gechillt, angenehme Atmosphäre und freundliche Jungs dort. Auch die Sonderanfertigung des Subwoofer- Gehäuses war kein Problem und wurde routiniert erledigt. Wenn man dann zum ersten mal die eingemessene Anlage mit den vollaktiven Lautsprechern hört, ist das natürlich ein tolles Klangerlebnis das man nicht so schnell vergisst. Von mir deshalb ganz klar eine Empfehlung für speaker-city und das T6.1 Hifi-Paket. Schöne Grüße nach Schwandorf.
 
Klingt Klasse.

Ich habe am 06.04 Termin und freue mich schon sehr drauf, vor allem auf die Rückfahrt nach dem Einbau :-)
 
Mal an die Audioexperten:
Hinten sind ja Breitbandlautsprecher verbaut..Im Vergleich zu vorne klanglich grausam.
Nun kann man ja etwas in das Lautsprechergitter reinschauen und es macht auf mich den Eindruck, als wenn da ein 2 Wege System Platz finden könnte.
Hat jemand von euch die hintere Seite bereits auf gehabt ?
Viel benötigt es mMn nicht, um hinten Klanglich zu optimieren.
Nur eben der Platz...son kleinen Hochtöner müsste man doch zusätzlich unterbekommen ?
 
Mal an die Audioexperten:
Hinten sind ja Breitbandlautsprecher verbaut..Im Vergleich zu vorne klanglich grausam.
Nun kann man ja etwas in das Lautsprechergitter reinschauen und es macht auf mich den Eindruck, als wenn da ein 2 Wege System Platz finden könnte.
Hat jemand von euch die hintere Seite bereits auf gehabt ?
Viel benötigt es mMn nicht, um hinten Klanglich zu optimieren.
Nur eben der Platz...son kleinen Hochtöner müsste man doch zusätzlich unterbekommen ?
Hallo,

Du könntest die Lautsprecher vom T5.2 ein bauen, da gab es Versionen mit 2Wege System. Ich habe mir auch grad die Soundboards gekauft (Neu ohne Lautsprecher). Die Hochtöneraufnahme ist immer neben der Breitbänderaufnahme vorhanden. (3 Schraubpunkte). Ich kann dir morgen mal ein Foto machen wenn du magst.
 
Danke. Wenn, würde ich es aber wohl machen lassen wollen. Stand jetzt jedenfalls.
Soundboard ist quasi der Träger wo die Lautsprecher draufgeschraubt werden und müsste mit einem "SerienSoundboard" getauscht werden ?
 
Genau, das sind die Halterungen. Links etwas kleiner, 5 Clipse, rechts 6 (ich habe 30 besorgt, also noch 19 über, wer sie braucht, melden).

Ich habe gestern 3 und heute 3 Stunden die Verkleidungen ab- und angebaut und Kabel vom Beifahrer Sitz aus verlegt. Wenn alles vorhanden ist, würde ich von etwa 4 Stunden ausgehen, Sitzbank kann drin bleiben.

Es braucht eine 5,5er Nuss am Handgriff der C-Säule rechts und bei mir hat ein 1/8 Zoll Inbus am besten funktioniert für die Clipse. Und natürlich ein Hebelset für die Verkleidungen. Alles andere ist Standard.

Nerven und etwas Haut hat es gekostet. Aber das liegt sicher auch an meinem Anfängerstatus 😊
 
@Multivantastisch:
Hier mal die originale Lautsprecheraufnahme hinten links mit der Hochtöneraufnahme. Der Rahmen inkl. Gummirand hat die Teilenummer 7H0035217B.
Die drei Bedestigungspunkte sollten bei jedem Soundboard original dabei sein.
Somit sollte das Verbauen eines Hochtöners ohne Probleme machbar sein.
Allerdings ist der Einbauort wirklich nicht so prall. Je länger ich mir das ansehe um so mehr zweifle ich ob sich der Aufwand lohnt, oder ob ich das Hertz HSK 2Wege System doch vorne verbauen soll und die originalen Lautsprecher von vorne nach hinten wandern🤔 Dann müsste ich für vorne keine neuen Lautsprecher kaufen. Die originalen Soundboards sind echt löchrig und instabil, besonders auf der rechten Seite, da brauch es wohl einiges an Dämmung.
 

Anhänge

  • 20210314_095938.jpg
    20210314_095938.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20210314_100344.jpg
    20210314_100344.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 144
Genau, das sind die Halterungen. Links etwas kleiner, 5 Clipse, rechts 6 (ich habe 30 besorgt, also noch 19 über, wer sie braucht, melden).

Ich habe gestern 3 und heute 3 Stunden die Verkleidungen ab- und angebaut und Kabel vom Beifahrer Sitz aus verlegt. Wenn alles vorhanden ist, würde ich von etwa 4 Stunden ausgehen, Sitzbank kann drin bleiben.

Es braucht eine 5,5er Nuss am Handgriff der C-Säule rechts und bei mir hat ein 1/8 Zoll Inbus am besten funktioniert für die Clipse. Und natürlich ein Hebelset für die Verkleidungen. Alles andere ist Standard.

Nerven und etwas Haut hat es gekostet. Aber das liegt sicher auch an meinem Anfängerstatus 😊
Rein aus Interesse, wie hast die Kabel jetzt im Detail vom Sitz weiter verlegt? Hast du zufällig ein Foto gemacht wie es hinter der Verkleidung aktuell aussieht.
Ich werde noch etwas warten mit dem Einbau, ist mir aktuell noch zu kalt draußen.
 
Bilder von hinter der Verkleidung gibt es hier jede Menge.

Beifahrerseite war einfach, Fußtritt raus und Kabel da entlang bis zu fehlenden Seitenverkleidung. IMG_20210313_105733_5.jpgWenn man die Konsole des Sitzes gelöst hat (das geht ohne den Sitz abzukabeln problemlos in 5 min, 13er Nuss für die Schiene, 17er für den Kasten) kommt man unter dem Teppich gut bis zum Fußtritt parallel zum Kabel für die Fußtrittbeleuchtung.

Fahrerseite habe ich durch den Schlitz zwischen Fahrerhausteppich und Sperrholzplatte bis zu Verkleidung unter der Ausklappkochstelle gelegt, ab da unter die Verkleidung geklemmt. IMG_20210313_105721_2.jpgAuf dem Bild ist es noch sichtbar.

Den Ausbau habe ich gescheut, dazu muss von unter dem Fahrzeug der Gasaustritt gelöst werden.

IMG_20210312_174218_6.jpgIMG_20210312_174239_1.jpg
 
Hallo an die Experten für die hinteren Lautsprecher:
Könnte man vom Platz her hinten, anstelle der Serienlautsprecher, auch einen einzelnen Subwoofer einbauen? Wenn hinten keiner sitzt, könnte das ja den Bassbereich verbessern.
 
Hallo an die Experten für die hinteren Lautsprecher:
Könnte man vom Platz her hinten, anstelle der Serienlautsprecher, auch einen einzelnen Subwoofer einbauen? Wenn hinten keiner sitzt, könnte das ja den Bassbereich verbessern.
Warum sollte man das tun? Unter den Beifahrersitz passen ohne Probleme etwa 12l. Für da hinten müsstest Du Dir schon was aus GFK bauen. Und dann ist das Ding ja dort viel weiter weg von Dir :)

<Klugscheiß>Konsole ist übrigens eine 16er, keine 17er-Mutter. Ist aber so locker, dass es auch mit einer 17er Nuss geht :) </Klugscheiß>
 
Warum sollte man das tun? Unter den Beifahrersitz passen ohne Probleme etwa 12l.
Naja. Wenn man so doof ist wie ich und keinen Drehsitz bestellt, dann hat man bei der Nachrüstung mit einer Aguti 210 Drehkonsole keine vernünftige Chance auf einen Sub unter dem Sitz. Nochdazu wohnt da noch das Anhängersteuergerät und viele Stecker...

Ich hätte gerne eine Sub- Alternative...
 
Naja. Wenn man so doof ist wie ich und keinen Drehsitz bestellt, dann hat man bei der Nachrüstung mit einer Aguti 210 Drehkonsole keine vernünftige Chance auf einen Sub unter dem Sitz. Nochdazu wohnt da noch das Anhängersteuergerät und viele Stecker...

Ich hätte gerne eine Sub- Alternative...
OK, das ist natürlich blöd. Das Soundsystem im T5 hatte zusätzlich nen Subwoofer im Soundboard. Die Berichte dazu sind leider eindeutig. Das ist in Anbetracht der quasi Free-to-Air-Bauweise auch kein Wunder. Wenn Du mal ein wenig googlest, findest Du sicher etwas zum GFK-Subwoofer. Wahrscheinlich aber DIY.
 
Ich bin schon am überlegen, ob nicht in einem der drei Fächern unter der Sitzbank ein kleines Gehäuse mit dem Arc8 Platz findet. Theoretisch sollten brutto 40x30x15cm gehen. Mit 22mm dicken Gehäuseteilen sollten noch knapp 12l netto rauskommen, mit 19ern 12,5l. Müsste doch funktionieren, oder?
 
<Klugscheiß>Konsole ist übrigens eine 16er, keine 17er-Mutter. Ist aber so locker, dass es auch mit einer 17er Nuss geht :) </Klugscheiß>
[/QUOTE]

Stimmt, ich hatte auch eine 16er im Rennen, oben falsch geschrieben. Aber bei der 5,5er bleibe ich 😁
 
Seit heute dann auch vollaktiv mit unterwegs , der Unterschied zum Original ist unbeschreiblich.der Einbau hat sich mehr als gelohnt.
 
Hallo zusammen,

könntet Ihr mir bitte Eure Einschätzung zu dem Angebot mitteilen?
Leider hat er nicht geschrieben, welche Komponenten er nutzt...

Entry Pack VW T6.1:

- 4 Kanal Verstärker mit integriertem Signalprozessor, Systemleistung 520 Watt
- 2wege Frontsystem passiv
- 20cm Ultra Flat Performance Subwoofer mit Gehäuse T6.1 spezifisch unterhalb des Beifahrersitzes
- Fahrzeugspezifischer Kabelsatz
- Montage
- Individuelle Prozessoreinmessung auf die Fahrzeugakustik des T6.1
- Hecklautsprecher Option für Entry Pack 399,- Euro

2349,- Euro


Master Pack VW T6.1:

- 8 Kanal Verstärker mit integriertem Signalprozessor, Systemleistung 980 Watt
- 2wege Frontsystem vollaktiv
- 2wege Hecksystem passiv
- 20cm Ultra Flat Performance Subwoofer mit Gehäuse T6.1 spezifisch unterhalb des Beifahrersitzes
- Fahrzeugspezifischer Kabelsatz
- Montage
- Individuelle Prozessoreinmessung auf die Fahrzeugakustik des T6.1

3499,- Euro

Jeweils mit Dämmung

Danke im Voraus

Gruß aus Hannover

sax-1
 
Nach meinem Empfinden viel zu teuer.
Ich habe für unsere Anlage im 6.1 1700€ mit Einbau bezahlt.
Mosconi 130.4 DSP für die S62C Vollaktiv
Mosconi 120.2 für ARC 8 gebrückt
Viel Dämmung und einen Pegelregler
 
Zurück
Oben