Hifi Einbau im T6.1

Moin, wie befestigt ihr am besten eure DSPs im Mitteltunel? Kabelbinder oder direkt per Platte aber an welchen Punkten befestigen? Schönes Wochenende

Okay, @flo1979 @Gack, ihr habt mich beide überzeugt. Darum bekommen die rears jetzt noch eine kleine 2 Kanal Endstufe, die an zwei line outs der Match betrieben wird. Dann habe ich alle Freiheiten.

Hallo Miteinander,

ich möchte meinen T6.1 California Beach gerne Soundtechnisch schrittweise aufrüsten.

Im ersten Schritt würde ich gerne die Türen dämmen und die Werkslautsprecher ersetzten.

Ich denke hier vor allem an die Helix Compose Systeme (Ci3, Ci5 und Ci7) und habe dazu folgende Fragestellungen:
  • Ist es so, dass nur die Qualität von Ci3-C7 steigt, oder gibt es noch andere Gründe sich für die eine oder andere Produktreihe zu entscheiden, z.Bsp. Ci5 w165 Vorteilhaft bei fehlendem Subwoofer, Ci5 T25 größeres Membranfläche?
  • Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen den verschieden Produktreihen, sind Sprünge sehr deutlich oder ist der Aufpreis für die letzten 5% so hoch, dass es sich nur für die Enthusiasten lohnt/ bemerkbar macht?
  • Kombiniert man besser einen hochwertigen Hochtöner (z.Bsp.: Ci7 T20) mit einem einfacheren TMT (Ci3 W165) oder besser andersrum.
  • Wenn man sich für einen Ci5 W165 entscheidet (um ggf. auf den Sub zu verzichten damit der Platz unter dem Beifahrersitz frei bleibt) und später ein Untersitz Subwoofer nachrüstet, hätte das Nachteile gegenüber einem Ci3 oder Ci7?
  • Wenn man anfänglich ohne DSP umrüstet, welche Frequenzweiche benötigt man dann?

Im zweiten Schritt dann einen DSP Verstärker:
  • Ich dachte an Match Up8DSP mit Bluetooth Modul, diesen würde ich gerne an der Zweitbatterie anschließen und unter dem. Beifahrersitz verstauen, damit ich zur Nachrüstung eines Subs und für Einstellungen leichter drankomme.
  • Bei Audiotec Fischer gibt es drei BT Möglichkeiten (Extension Card 2.0 -BT-HD, Match MEC BT HD und den Helix BT HD Streamer). Wie unterscheiden sich diese, mit welchen Vor- und Nachteilen?

Im letzten Schritt dann ggf. einen Subwoofer unterm Sitz nachrüsten, wenn sich die ersten beide Schritte als nicht ausreichen erweisen und ich den Platz nicht anderweitig nutzen muss/ möchte.
  • Hier interessiert mich der der Unterschied zwischen dem Helix K8E.2 und dem ARC8 mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen?

Vielen Dank im Voraus

Carsten

bei BT ist es ganz einfach:

BT Karte funktioniert nur wenn die Endstufe von extern eingeschaltet wird.
BT-Streamer kann per Stand by und BT deine Endstufe einachalten << das ist das, was du brauchst.

i3, i5, i7 unterscheiden sich in vielen Kriterien.
Qualität, Übertragungsbereich, Belastbarkeit, Qts

Qts entscheidet ganz klar über die Einbausituation. Tür Größe, Dichtheit, Volumen
0,5 und größer: sehr gut für große Türen
unter 0,5: kleine Türen oder Gehäuseeinbau

im T6.1 wäre ich mit dem i5 vorsichtig. Das müßte man wirklich testen. In kleinen Türen geht der verdammt gut und basskräftig. T6.1 hat jetzt nicht wirklich eine kleine Tür.

ich würde IMMER gleich mit Sub bauen.

Bei einer Match UP8 wäre ein i7 fast schon bisschen Verschwendung. Ja der Wirkungsgrad ist in der Praxis höher wie beim i3, er kann mehr Hub, klingt feiner, kann tiefer, aber es ist auch einiges an verschenktem Potential vorhanden. Der i5 wäre hier an sich ideal, aber nicht in dieser Tür. Deswegen nutze ich hier in diesem Preis/Einsatzszweck auch mal was anderes. Foritssimo FF6. Hat den Hub und fast den Wirkungsgrad wie der i7 aber einen höheren QTs. Der FF1 dazu passt perfekt. Kann man sehr tief ankoppeln und durch die kleine kugelförmigen Membran hat er ein sehr gutes Rundstrahlverhalten.

Wenn es da wirklich Helix sein soll und du basteln willst: i3W165 + i5T25 + Woofer.

Für eine genau Produktberatung, such der jemanden, der das schlussendlich Einmessen soll und kauf auch dort.
Alles andere macht keinen Sinn

Zurück
Oben