Hifi Einbau im T6.1

@joflobi: Ich kann dir das Set zum selber einbauen auch schicken, du baust es selber ein und kommst dann zum Einmessen oder ich mach dir das mit Einbau. Da deine Türen schon fertig sind dauert das vielleicht 2 Stunden. Also kommen, kurz warten und fertig wieder heim fahren. 300km Sind ja nicht wirklich eine Strecke wenn man sich meine aktuelle Kundenkarte anschaut. Frontsystem und Türdämmung ist ja gleich rausgerechnet aus dem Paket und vor allem die Arbeit vom Dämmen.
Weltklasse! Vielen Dank für deine Antwort dein Angebot! Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, wird aber Herbst werden, da bin ich geschäftlich in Burglengenfeld :-)

Heute durfte ich mal wieder das volle Brett einbauen. Noch dazu mit der flamm neuen Helix V Eight DSP Ultimate.
Hat jetzt 4x110W und 4x200W.
Also hat man für den Sub UND auch für den TMT nun deutlich mehr Leistung als vorher und das merkt man gewaltig. Nicht nur am Maximalpegel sondern im ganzen Sound mehr Volumen, noch präziser und knalliger und der Woofer schiebt deutlich mehr Tiefbass.

Dazu natürlich aller erste Sahne Brax Matrix 3-Wege Frontsystem

Anhang anzeigen 466560

Anhang anzeigen 466552

Anhang anzeigen 466558

Anhang anzeigen 466559

Anhang anzeigen 466556

Anhang anzeigen 466554

Anhang anzeigen 466555

Anhang anzeigen 466553

Anhang anzeigen 466557
Das ist ja mal der absolute Wahnsinn und sieht auch noch genial aus! :D

Das ist ja mal der absolute Wahnsinn und sieht auch noch genial aus! :D
Ja das gibts aber nicht von der Stange sondern ist individuell mit dem A-Säulen umbau.
Dauert auch ungefähr 10 Stunden mit 1 1/2 Mann

Heute durfte ich mal wieder das volle Brett einbauen. Noch dazu mit der flamm neuen Helix V Eight DSP Ultimate.
Hat jetzt 4x110W und 4x200W.
Also hat man für den Sub UND auch für den TMT nun deutlich mehr Leistung als vorher und das merkt man gewaltig. Nicht nur am Maximalpegel sondern im ganzen Sound mehr Volumen, noch präziser und knalliger und der Woofer schiebt deutlich mehr Tiefbass.

Dazu natürlich aller erste Sahne Brax Matrix 3-Wege Frontsystem

Anhang anzeigen 466560

Anhang anzeigen 466552

Anhang anzeigen 466558

Anhang anzeigen 466559

Anhang anzeigen 466556

Anhang anzeigen 466554

Anhang anzeigen 466555

Anhang anzeigen 466553

Anhang anzeigen 466557
Sehr schöner Ausbau! Welche Anschlussvariante ist für den neuen Helix V Eight Ultimate zu empfehlen? Single 2 Ohm bringt ja bereits die 220 Watt mit :-)

Der Woofer darf schon ein D2 sein.
Power = Dynamik

TMTs aus der Compose Serie sind 3 Ohm.
Also hat man da auch gut 160W

Mein ARC8 D4 hängt parallel an einer Eton AM300, die liefert da 520W RMS. Da geht schon einiges. Allerdings muss man schon etwas aufpassen, denn irgendwann fängt der ARC zu flattern an.

Hallo liebes Forum,
mir hat der der Sound von meinem T6.1 von Anfang an nicht gefallen, weshalb ich mir immer wieder günstig nach und nach diverse Komponenten immer zu sehr guten Preisen zusammengekauft habe, um sie dann irgendwann einmal einzubauen. Ich habe mich allerdings erst im letzten Monat so richtig angefangen mit dem Thema zu beschäftigen, da ich den Ausbau der Verkleidungen im California immer gescheut habe, nun aber gezwungen war die Verkleidung der Miniküche ein- und auszubauen und dabei gleich mit dem Hecksystem begonnen habe. Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Fragen beantworten.

vorhandene Komponenten:
  • Frontsystem: Alpine
  • Hinten: JBL Coax
  • Endstufe/DSP: Match DSP 5.4
  • Kein Subwoofer im Moment, aber soll später evtl. kommen
Ich möchte vorerst ohne Sub starten, aber den Einbau schon so vorbereiten, dass ich später problemlos z.B einen FF8 nachrüsten kann, sofern ich unten rum etwas vermissen sollte.

nun zu meinen Fragen:
  1. Kann ich für die Stromversorgung der Match DSP 5.4 den Sicherungsplatz 2 auf dem SC3 nutzen?

→ Dort wäre normalerweise der elektrische Sitz angeschlossen (bei mir nicht verbaut).

→ Dieser Platz ist, wenn belegt, laut Erwin mit 30 A abgesichert.

→ Ich würde dort ein 6 mm² Kabel abgreifen und zur Endstufe legen und versuchen an den Multimedia Masspunkt in der Mitte zu kommen. Ist das sinnvoll und sicher oder macht es mehr sinn direkt an die Starter- oder Zusatzbatterie zu gehen?
  2. Wenn ich später den FF8 einbaue:
    • reicht dann die 5.4 überhaupt oder brauche ich dann sowieso eine andere Endstufe? Ich weiss, die up6 wäre vermutlich sinnvoller gewesen
    • kann ich den ff8 in D4 von parallel 2 Ohm später einfach auf 2*4Ohm ändern, falls ich feststelle, dass mir der Pegel nicht reicht und ich eine weiter Endstufe verbaue?
Ich plane aktuell eher auf Klangqualität für ein vertretbares Budget bei moderaten Pegeln.

Bin für jeden Tipp dankbar, auch gerne, wenn jemand Erfahrung mit genau dieser Kombination hat (Match DSP 5.4 + FF8 oder ähnliches Setup).

Viele Grüße und besten Dank!

Christian

Also mit der 5.4 kannst Du schon eine Menge anfangen. Ich habe den ARC per Eton AM300 Sub-Modul an der 5.4, das macht schon mehr Spaß als der interne Sub-Kanal. Du musst halt überlegen, was Du mit dem Rear-System machst. Ich habe des Frontsystem aktiv an der 5.4 getrennt, habe aber hinten auch gar keine Lautsprecher. Du könntest die Rears direkt ans Radio hängen, müsstest dafür aber das Kabel selbst bauen.

Achso, bei mir hängt beides am Verteiler unter dem Fahrersitz.

Moin,

bei der 5.4 gibt’s ja den HighPower und den MidPower Modus. Wenn du die 5.4 im HighPower Modus betreiben möchtest, dann schau mal in der BDA, wie viel mm2 das Kabel dann haben sollte. Davon hängt dann auch ab, ob du mit dem 6 mm2 Kabel hinkommst. Sich von der Batterie den Strom zu holen, ist aber auch nicht sooo aufwändig. Wenn der Platz wirklich 30 A liefert, könnte das reichen. Kannst ja auch noch mal schauen, mit wie viel A die Match abgesichert ist.

Mir stellt sich dann die Frage, was du willst.

Wenn du vorn gut Musik hören möchtest, dann würde ich den aktiv Betrieb des Frontsystems empfehlen und die Rears nur an das Radio hängen bzw. weg lassen.

Soll die Front passiv betrieben werden (für das alpine gibt‘s vermutlich ne Weiche), dann kannst du auch die LSP hinten an die Match hängen.

Da du dir ja aber schon eine DSP Endstufe gekauft hast, wäre ersteres konsequent. Für zweiteres hätte ne Vierkanal Endstufe ohne DSP gereicht.

So oder so macht die Match am Sub Kanal 160 W - aber nur an 2 Ohm. Das heißt beim FF8 darauf achten, dass es die 4+4 Ohm Version ist.

An sich ist das schon stimmig. Du bist im Pegel dann begrenzt aber das scheint im ersten Schritt kein primärer Fokus zu sein (meine ich nicht negativ).

Es ließt sich so als ob noch nichts verbaut ist. Wenn dem so ist und du die Lautsprecher noch nicht verbaut hast, dann befasse dich mit dem Thema Türdämmung. Bisschen Alubutyl auf das Aussenblech, den Aggregateräger und die Türverkleidung und schon wird‘s insgesamt etwas ruhiger.

Bist du mit der DSP Technologie vertraut? Weißt du, wie man den einstellt? Mit Filtern, Grenzfrequenzen usw.? Wenn nicht, dann befass dich auch noch mal damit oder schau, dass du jemanden findest, der es dir nach Einbau einstellt.

Lieben Gruss
Stefan

Vielen Dank euch beiden @vodkamate und @flo1979. Das hilft mir schon mal weiter.

Ich hatte eigentlich zunächst aktiv vorne ausgeschlossen, weil ich mir den Aufwand gerne erspart hätte, von den Hochtönern bis zur Endstufe Kabel zu ziehen.
Habt ihr da Erfahrungen wie aufwändig das ist?

Hinten die JBL Clubs habe ich tatsächlich schon verbaut, als ich die Seitenpanele draussen hatte. Die sollen auch bleiben, weil ich hinten oft Passagiere mitnehme.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob es Sinn macht die hinteren aus dem processing raus zu lassen, wegen Laufzeit usw.. Seht ihr da Probleme oder muss man das einfach mal ausprobieren?

Ansonsten würde ich dann zwei Setups machen?!? Eins für Klang nur vorne, wenn ich "maximales Sounderlebnis" haben möchte (kann man ja am Radio steuern über Klangeinstellung), und eins wenn die hinteren am Radio direkt mitlaufen, damit meine Passagiere auch etwas hören. Ich hatte befürchtet, dass mir die hinteren eher als Störquelle in die Abstimmung vorne reinspucken. wenn sie nicht mit im Setup berücksichtigt werden.

Ich bin grundsätzlich mit DSP vertraut. Ich hatte mir das Manual zum DSP Tool angesehen. Messmikrofon und Audiointerface sind auch vorhanden.

Die Match soll im High Power mode laut Herstellerangaben mit einem 4mm2 Kabel versorgt werden und ist mit 30A abgesichert. 4 kam mir etwas wenig vor bei der Stromaufnahme, darum 6. Allerings liegt das ja nie dauerhaft an, daher reicht vermutlich auch 4.

Grundsätzlich sollte der Sicherungsplatz mit 30A also passen, sofern der Kabelquerschnitt zu SC3 nicht ausstattungsabhängig konfektioniert ist. Sprich bei nicht vorhandener Sitzverstellung einfach von VW gespart wurde in der Zuleitung, und sofern das Bordnetzsteuergerät damit klar kommt. Ich denke dann gehe ich doch lieber an die Batterie. Gibt es dazu hier irgendwo eine Beschreibung wie ich das Kabel am besten in den Innenraum bekomme?

Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße
Christian

Kabelquerschnitt hängt ja immer in der Kabellänge ab. Bei den 1,5m zum Verteiler reichen vermutlich noch deutlich weniger. Aber mit 6mm2 bekommst Du sicher kein Problem.

Rears würde ich eh per Fader abklemmen, wenn da keiner sitzt. Außerdem sind sie weiter weg, das kannst du ja durch einen höheren Delay für Vorne und SUB ausgleichen.

Ah okay @Gack, danke! Auch ne gute Info. Vermutlich dann aber nicht so eine gute Idee, wenn ich die speaker hinten noch vom Orginal Radio befeuere, oder? Das Original System ist ja glaube ich mit 20A abgesichert.

Moin,

die Kabel für die HT‘s habe ich gezogen (ist ein T6 also der ohne die 1). Mein DSP hat seinen Platz unter dem Beifahrerairbag gefunden. Der Aufwand war überschaubar. Den DSP selbst dort unterzubringen war aktiger. Wenn die das machst, nimm unbedingt verdrillte Kabel. 🙂

So wie Flo schon sagt, die rears kannst du über den fader zu und wegschalten also das heißt eben auch, passiv über das Radio. Die machen dir - aktiv Betrieb vorn - beim mitlaufen das Einstellen ungleich schwerer.

Ich bleib dabei: vorn aktiv und die hinteren über das Radio. Wenn du die hinteren prozessieren möchtest, dann bekommst du vorn eh kein uneingeschränkt geiles Ergebnis hin weil du ja vorn nicht aktiv betreibst. Verstehst du was ich meine? Vielleicht noch mal anders: du bekommst vorn nur dann ein wirklich gutes Ergebnis, wenn du vorn aktiv betreibst.

Lieben Gruss

Ich ha vorne lange aktiv gebaut und die hinteren übers Radio laufen lassen

Macht sicher ab einem sehr hochwertigen Lautsprecher Sinn.

Bei einer M5.4 und einem „Basic“ System macht ich mittlerweile Front/Heck an der Endstufe
Das Hecksystem Phasen und zeitrichtig mit eingebunden bringt mehr Fülle in den großen Raum und klingt runder. Da hat man mehr gewonnen.

Ja super vielen Dank für den ganzen Input. Ich werde erstmal so starten wie du sagst @Gack, die HTs und TMTs des Alpine sind anscheinend eh nicht die optimale Basis für ein BiAmping Setup was Impedanz angeht und den Hochpass vor den HTs müsste ich dann auch raus schmeißen. Beim nächsten T6.1 dann 😄.

Vielen Dank euch und viele Grüße!

Ja super vielen Dank für den ganzen Input. Ich werde erstmal so starten wie du sagst @Gack, die HTs und TMTs des Alpine sind anscheinend eh nicht die optimale Basis für ein BiAmping Setup was Impedanz angeht und den Hochpass vor den HTs müsste ich dann auch raus schmeißen. Beim nächsten T6.1 dann 😄.

Vielen Dank euch und viele Grüße!
Allein, dass anstelle einer ordentlichen Weiche nur ein billiger vermutlich 6dB-Hochpass verbaut wurde, wäre ein Argument FÜR eine Trennung im DSP und nicht dagegen ;)

Was ich aber in der Tat gemerkt habe: Bei sauberem Pegel und Timing setzte ich den EQ mittels TuneEQ nicht mehr getrennt für HT und MT sondern für einen virtuellen Kanal, der beide Speaker umfasst. Vermeidet Phasenprobleme bei EQ im Bereich der Trennfrequenz.

Zurück
Oben