Tuning-Fanatics

Hifi Einbau im T6.1

Mahlzeit! Ich hoffe Ihr hattet alle ein Paar ruhige Weihnachtstage.

Ich möchte meinen inneren Monk zufriedenstellen und plane im Sommer meine Soundanlage aufzurüsten.
Die vorderen Lautsprecher und Türdämmung habe ich bereits verbaut.
Wenn ich die Match 5 4 nachrüste und einen Subwoofer betreiben möchte, soll ich laut Beschreibung eine eigene Stromzuleitung verlegen.
Ist das in deinem Set (Frage an "GACK") auch notwendig?

Und meine zweite Frage ist. Welche Endstufe sollte verbauen, falls ich es in den Kopf bekommen sollte und unter dem Fahrersitz noch einen zweiten Sub verbauen möchte? Das dann eine eigene Stromzuleitung notwendig wird, ist mir bewusst.

Liebe Grüße aus Recklinghausen

Hi @Michi B aus RE ,

Wenn Du jetzt schon über einen zweiten Sub nachdenkst, dann wirst Du auch an einem Sub mit der Leistung der M5.4 nicht glücklich. Eine Match UP 1FX würde ich daher von vornherein mit einplanen. Wenn Du jetzt einen ARC8 D2 in Reihe schaltest, bekommt der an 4 Ohm 350W, die er gut vertragen kann. Einen zweiten könntest Du später parallel schalten und hättest dann 600W RMS an 2 Ohm.

Strom kannst Du entweder von der Batterie holen oder wie ich unterm Fahrersitz abgreifen. Dort kann man 30A-Sicherungen nachrüsten, braucht nur die entsprechenden Crimpkontakte. Das funktioniert aber bei zwei ARC m.E. nicht mehr.

Viele Grüße

Florian

Hallo Flo,
Danke für die Infos. Damit ich das richtig zuordnen kann:
- ich nehme für den Anfang die M54 für das Erweiterungskit von Gack mit einem Subwoofer
- sobald ich den zweiten Sub verbaue, nehme ich zusätzlich die 1FX und befeuere dann damit beide Subs. Die M54 bedient dann ruhig das Front- und Hecksystem

Die Eingangssignale kann ich dann von der M54 an die 1FX weitergeben?

Genau, die M5.4 heißt so, weil sie 5 prozessierte Endstufenkanäle und zusätzlich 4 freie DSP-Ausgänge hat. Allerdings hat der Sub-Ausgang nur 160W an 2 Ohm. Wenn Du einen 4 Ohm-Sub (ARC8-D2 - 2+2 in Reihe) nimmst, sind es nur noch 90W, das reicht nie und nimmer. Aber die 2-Ohm-Subs (also 4+4 parallel- ARC8-D4) kannst Du später nicht mehr zusammen an eine Endstufe klemmen (bzw. nur an 1-Ohm stabilen Endstufen).

Ergo: Nimm die D2 und direkt die Endstufe dazu. Eventuell reicht Dir das ja schon. Den D4 müsstest Du sonst halt austauschen, wenn Du einen zweiten einbauen willst. Oder eine eine ganz andere Endstufe suchen...

Danke für die Zusammenfassung - top!!

dann nimm gleich eine Match UP6 für den Anfang.

Dann hast du später 2 starke Stereo Kanäle für die Front TMTs, und kannst vorne auch vollaktiv fahren.
kostet nur 50€ mehr und Strom von einer extra Leitung was du früher oder später sowieso brauchst.

Die Match M5.4 kommt bei VAG auch ohne externe Stromversorgung aus, aber das sind 15-20 Minuten mehr Aufwand und schon hast du Power für eine richtige Männerlösung.

dann nimm gleich eine Match UP6 für den Anfang.

Dann hast du später 2 starke Stereo Kanäle für die Front TMTs, und kannst vorne auch vollaktiv fahren.

Stimmt, an der UP6 dürfte der einzelne D2 ja auch schon ausreichend Feuer bekommen :)

Guten Rutsch allerseits!

Also, Step 1:
Verstärker - UP6
Sub - ARC8 - D2 (2x2 Ohm-Variante)
Plus Stromversorgung
Anschlusskabel VW auf Match

Step 2: zusätzlich
Verstärker UP 1fx
2. Sub ARC8 - D2 (2x2 Ohm)
Plus Stromversorgung
Und Verbindungskabel von UP6 zu UP 1fx

Dann muss ich jetzt noch zwei drei Monate sparen, damit Chefin nicht meckert.🤣🤷‍♂️

So muss hier auch mal ein Feedback abgeben, hab das DIY Premium verbaut. Hat alles soweit gut geklappt, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat ist es absolut kein Problem!

Ergebnis ist der Hammer! Bin sehr sehr zufrieden und muss jetzt mal ein wenig rumspielen an dem Equalizer / Fader

der Alex beantwortet jede Frage in kürzester Zeit, danke dir nochmal @Gack !

@Gack:
Ich habe gesehen, dass du jetzt den Helix BT HD Streamer mit anbietest. Wie "schwierig" wäre eine Nachrüstung in meinem vorhandenen Basic-Paket? Würde der Standby-Verbrauch über die Fahrzeug- oder Aufbaubatterie laufen?

Ich muss an die Endstufe ran, also noch mal die ganze Mittelkonsole zerlegen.
Ungefähr 1,5h
Standby zieht er vermutlich von vorne, aber die 3mA was das Ding braucht, ist vermutlich weniger wie die Uhr.

Ich muss an die Endstufe ran, also noch mal die ganze Mittelkonsole zerlegen.
Ungefähr 1,5h
Standby zieht er vermutlich von vorne, aber die 3mA was das Ding braucht, ist vermutlich weniger wie die Uhr.
Was würde es grob mit Einbau kosten? Bzw. ist ein Einbau auch selber einfach möglich? Was würde es dann kosten?

Einbau ca. 150€ inkl. Programmierung.
Theoretisch wenn du die Mittelkonsole etwas lockerst (Handschuhfach raus und Abdeckung unterm Lenkrad weg), dann ist das ganz einfach. Programmierung ist in 3 Clicks gemacht, das kann ich dir am Telefon erklären

Nicht im T6.1 aber schon in vielen anderen Autos

In meinem Falle würde es um den T6 gehen. Und ist ein Mehrwert zum I3 vorhanden? Da streiten sich ja die Geister?

im T6 hab ich ihn schon verbaut weil er sich besser zum 20er ankoppeln lässt
Ein klares Upgrade zum kleinen i3

Danke. Danke werde ich den wohl auch ordern. Danke

Zurück
Oben