Hifi Einbau im T6.1

Tim Jochen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
7/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Spülbox, Marderschutz und Lautsprecher hinten
Hallo @Gack,

ich habe dein - akustisch einen Riesenschritt nach vorne führendes- Austauschset in meinem California.

Akustik ist klasse, aber ich beobachte bei Wolkenbrüchen Wasser auf der Trittstufe. Die Aggregateträgerdichtung war der erste Verdacht, auch, weil es da einen Rückruf gab zu den Bowdenzügen. Die habe ich schon nachgebessert, das scheint es nicht zu sein. Kann im Bereich der Lautsprecher - eventuell durch falschen Einbau - etwas passiert sein, das Wasser nach innen lässt?

Viele Grüße, Jochen

Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ja kann,
Sieht man aber sofort wenn man die TVK abnimmt, dass genau unterm Lautsprecherring Wasser reint läuft.

eigentlich ist der Ring mit seiner Butylschnur oder schaumstoffdichtung abgedichtet.

hab ich neulich erst bei einem alpine System festgestellt, was ich durch was ordentliches ersetzt hab. Die haben eine silikondichtung aber wenn es den AGT beim festschrauben des Rings leicht verzieht, kommt Wasser rein

Tim Jochen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
7/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Dann schaue ich da nach, klasse, danke @Gack!

Tim Jochen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
7/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Und alles mein Fehler: ich habe den Ring falsch herum montiert, so, dass die Kabeldurchführung unten war. Dank etwas Übung beim Abbau der Türverkleidungen (wenn du da mal Hilfe brauchst, @Gack, das kann ich jetzt) habe ich in knapp zwei Stunden alles umgebaut und zusätzlich schön ab gedichtet.

Morgen soll es hier schütten, da freue ich mich schon drauf! Danke nochmal!

Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Manchmal kann es so einfach sein

Durchführung logischerweise immer oben.
Kabelanschluss Lautsprecher immer unten, so dass am Kabelbogen das Wasser abtropfen kann und nicht mit Anlauf in den Lautsprecher läuft

Bartleby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2023
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
abn. AHK, LSH oFb, dig. Cockpit, Discover Media, fast alle elektr. Helferlein, Zuziehhilfe hi+re
Mal ne kurze Frage in die Runde:

gibt es im Nürnberger Großraum evtl. jemand mit nem Basic- oder Premium-System, bei dem ich mal probehören dürfte? ;)

flo1979

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Helix Soundsystem vollaktiv
Hi Alex! @Gack

Konntest Du im T6.1 schon mit den Helix Compose experimentieren? Die für mich interessanten i5 gibt es noch nicht, oder? Ich vermisse mit den S6 TMT ja nicht viel und die BRAX GL6 sind mir einfach eine Nummer zu teuer.

Danke!

Florian

Brezenschorsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Dann hör dir mal die i7 an. Hab ich bei der Freundin im Golf 5.
Kick an allen möglichen Stellen in der Tür können die definitv.

Brauchen aber meiner Meinung nach einen Sub. Aber den hast du ja.

Cscb

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hi @Gack, ist eigentlich eine Änderung bzw update der Komponenten im high end Paket geplant/absehbar?

PS: ich bin der mit dem Termin am 02.12 bei dir, daher die Frage ob es sich eventuell auszahlt noch ein wenig zu warten (wobei ich mich schon so nach dem Sound Upgrade sehne 😅)

Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Konntest Du im T6.1 schon mit den Helix Compose experimentieren

Ich hab mit den COMPOSE schon sehr viel Erfahrung sammeln können. Auch schon vor der Veröffentlichung war ich kurz beta Tester im eigenen Auto. Schon einige BMWs, Teslas und VWs damit bestückt.

Grundlegend sind die Teile im Auto entwickelt worden und nicht wie eh und je in einer 30L Box. Speziell bei den neueren Auto mit großen Türen haben die COMPOSE viel Vorteil gegenüber "oldschool" Speakern. Die arbeiten da einfach viel besser und effektiver. Oft hat man mal das Problem, dass ein Lautsprecher in einer großen Tür weder präzise kickt, noch tief runter kann. Der COMPOSE spielt da seine Parameter voll aus.

Zweiter großer Pluspunkt: Wirkungsgrad ist enorm

Dritter Pluspunkt. Die Impedanz der Spule ist perfekt auf die Match/Helix Verstärker abgestimmt. Steht zwar 2 Ohm und 3 Ohm auf der Schachteln aber eigentlich sind es 1,7 und 2,8 oder so ähnlich. Also die sind auf das Zehntel genau abgestimmt um ideal Leistung aus den Dingern zu ziehen.

i5 wird noch dauern wobei i3 wesentlich geiler performt, als man ihm ansieht.

PS: ich bin der mit dem Termin am 02.12 bei dir, daher die Frage ob es sich eventuell auszahlt noch ein wenig zu warten

Hier und da läuft parallel schon eine Umstellung. Alles nur noch nicht online.
Das Premium Set wurde schon lange umgestellt. Dass das Steg MVW6C ausläuft war uns lange bekannt und wir (bzw. mein Lieferant) hatte genug Zeit nach einer Alternative zu suchen, die nicht wirklich teurer wird aber unterm Strich sogar besser performt.
Das High End Set wird bald auf i7 umgestellt mit einer minimalen Preisanpassung. Jeder der bis dato einen Termin gebucht hat kann wählen ob alt oder neu.
Das hab ich bisher vor Ort immer so gehandhabt in der Umstellungsphase. Will ja nicht das mir einer beleidigt ist, dass er gestern was altes gekauft hat oder auf ein mal 50€ mehr bezahlen soll.

flo1979

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Helix Soundsystem vollaktiv
Danke! Meinst Du, der i7 TMT würde mit meinen ML280.3 gut zusammenspielen? Denn die mag ich mit ihrer unaufdringlichen Spielweise echt sehr :)

Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk