Hifi Einbau im T6.1

 
Moin,

ich komme aus Hamburg.
mir ist die anfahrt auch etwas weit. ;)

kannst du mir diesen Deal bitte auch anbieten?
daran bin ich sehr interessiert.

vielen Dank im Voraus!

grüße
philip
Ha,

genauso geht es mit.
Komme aus der Nähe von Cuxhaven!

LG
 
Ha,

genauso geht es mit.
Komme aus der Nähe von Cuxhaven!

LG
Dann können wir ja zusammen die Anlage einbauen. 😜

Kumpel von mir macht auch mit.

du kommst am besten zu uns. Dann kann ich in meinem Bett schlafen nach all den bier und du kommst in den Genuss mal das Bett im Multivan zu testen. Zumindest dann mit ordentlicher Musik. 😜😂
 
Bitte vorher mal kurz anrufen.
Dann Klär ich mal eure „Skills“ ab und erklär euch kurz was zu tun ist.
Demontage Anleitung von Handschuhfach und Radio findet ihr hier auf der ersten Seite

ach egal, ich hab die Woche noch 4 T6.1 vor mir und mach mal mehr Fotos

PS: Türclips solltet ihr auf jeden Fall vorher kaufen. Teilenummer Kram ich mal raus
 
Dann können wir ja zusammen die Anlage einbauen. 😜

Kumpel von mir macht auch mit.

du kommst am besten zu uns. Dann kann ich in meinem Bett schlafen nach all den bier und du kommst in den Genuss mal das Bett im Multivan zu testen. Zumindest dann mit ordentlicher Musik. 😜😂
Ohne Scheiß,

das klingt nach nem Plan.
Braucht es eine stabile Internetverbindung zu Alex für spontane Fragen und Bier 🍺!
LG
 
Also ich fand die Videos vom ARS nicht so verkehrt. Da kann man sich gut anschauen, was ab muss und wo was angebaut/verlegt werden muss.

Tür-Dämmung

Verstärker/Subwoofer

(Teil 2 hat übrigens für jemanden der "guten Sound" verkauft einen ziemlich miesen Sound)

Fazit für mich persönlich war daraus, dass ich das vermutlich könnte, aber Null Bock drauf habe. Und bei einer Größenordnung von 1300 Eur aufwärts für das Material kommt es auf ein paar Hunderter für 4-6 h Einbau an wirklich erfahrener Stelle nun wirklich nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gack Hey Alex, auch ich wäre sehr interessiert und leider nicht gerade aus der Nähe (Siegerland Speaker-City lt Google-Maps 418 km / 4 h 24 min). Von daher habe ich mal über folgendes Szenario nachgedacht:
Ich würde quasi ein Wochenendausflug draus machen und z. B. an einem Freitag so vormittags anreisen (natürlich nach entsprechender vorheriger Absprache), das Soundsystem wird am Nachmittag eingebaut und nach dem Einbau verbringt man den Abend/Nacht irgendwo in der Nähe (z. B. Nürnberg oder Regensburg) und fährt am Samstag oder Sonntag mit feinem Sound wieder heim.
Wäre sowas von deiner Seite aus denkbar, Alex?
 
Ich würde quasi ein Wochenendausflug

400km ist ja fast schon die Regel.

Da bist du nicht der Erste, der daraus einen Kurzurlaub macht.
Teilweise wird mit der ganzen Familie angereist.
Als Tagesausflug während des Umbaus, eignet sich die Oberpfälzer Seenplatte perfekt dazu. Steinberger See ist ca. 3km weit weg
Vielleicht auch auf die Holzkugel: Erlebnisholzkugel am Steinberger See
Mountainbiken ist auch für einen Kurztrip wunderschön.

Als Städtetrip für den Folgetag dann definitiv Regensburger Altstadt.


aber Null Bock drauf habe.

bevor Frust aufkommt oder noch schlimmer was kaputt geht, sollte man wirklich die Finger davon lassen. So ein T6.1 ist schon was für Fortgeschrittene. Gut ist, dass man von der Elektroinstallation und Akustik null Ahnung haben muss. Man brauchst auch keine Crimpzange und muss sich nciht mit Schaltplänen beschäftigen. Das ist alles vorkonfektioniert und die Elektrik muss man wirklich nur anstecken.

Man sollte aber schon mal irgendwo eine Türverkleidung abgebaut und gedämmt haben.


Das Einzige Spezialwerkzeug was man braucht und nicht unbedingt jeder zu Hause hat ist ein Abzieher für den Scheibenwischer um das Stromkabel verlegen zu können. Nietenzange für die Lautsprecher braucht man auch. Ansonsten alles Standard.
1/4" Rätsche mit 13 er Nuss
30er Torx und 20er Torx und das wars dann auch.

Ach ja, das VW Werkzeug zum Radio rausziehen gibt es für 5€ bei ebay, das sollte man sich auch kaufen. Das hab ich leider noch nirgends in China gefunden um es in Großmengen einfach als Beipack mit rein zu werfen.
 
Stellt euch nicht so an, die paar KM! :-)
Ich bekomme meinen Sound morgen bei ihm eingebaut.
Morgens hin, Abends wieder heim . 400 Km ein Weg.

Kinderspiel

Stefan
 
Stellt euch nicht so an, die paar KM! :-)
Ich bekomme meinen Sound morgen bei ihm eingebaut.
Morgens hin, Abends wieder heim . 400 Km ein Weg.

Kinderspiel

Stefan
723 km…

Das geht mal nicht an einem Tag hin und zurück. 😞
 
Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache das nur einmal pro Auto ;-) Wenn ich das richtig verstehe, muss das Radio selbst beim Composition Colour Radio erweitert werden. Gibt es eine Möglichkeit, den Verstärker durch diese Öffnung einzubauen?
Ich sehe im Video von ARS, dass sie kein extra Stromkabel für den Verstärker verlegen. Ich möchte mit dem Verstärker und den Frontlautsprechern beginnen. Ich habe einen aktiven Sub in meinem Besitz, der unter den Sitz passt. Kann ich denselben MAtch-Verstärker verwenden und nur den Line-Out vor den Sub legen? Ich kann den aktiven Sub an die 2. Batterie unter dem Sitz anschließen, vermute ich? Der Sub muss dann nur noch ein Signal vom Streichholz empfangen, um sich ein- und auszuschalten.
 
Wenn kein Discover X verbaut ist, hast du auch keinen Navi Rechner/externes Radioteil. Dann mußt du hinter dem Display anstecken.

Dazu muss die Blende vom Tacho raus (mit viel Gewalt anziehen), die Blende vom Radio muss ab, Endstufe wird hinterm Display/Radio angesteckt (ist der selbe Stecker). Die Endstufe kann dort hingebaut werden, wo sonst der Navi Rechner sitzt.

Beim Basic System mit der M5 muss kein Stromkabel gezogen werden.
Beim Premium System muss man ein Stromkabel ziehen.


Hast du Discover X, bleibt Tachorahmen/Display unberührt



Zum Thema Aktivsub: Ja ich kann das Setup auch so gestalten, dass die Cinch-Ausgänge aktiv geschaltet sind und du dort was anstecken kannst.
 
Zum Thema Aktivsub: Ja ich kann das Setup auch so gestalten, dass die Cinch-Ausgänge aktiv geschaltet sind und du dort was anstecken kannst.
Die Frage ist, welcher Aktiv-Sub unter den Beifahrer-Sitz mehr leistet, als es ein ARC8 oder selbst ein PP8E-Q an der internen Stufe der M5 tut.
 
keiner, aber wenn vorhanden, warum nicht erst mal probieren.

PS: Dein ARC schwingt gerade vor sich hin :-)
 
Ach ja, das VW Werkzeug zum Radio rausziehen gibt es für 5€ bei ebay, das sollte man sich auch kaufen. Das hab ich leider noch nirgends in China gefunden um es in Großmengen einfach als Beipack mit rein zu werfen.

Schreib mal eine Ebay-Nummer, damit ich sehe, wie das aussieht. Da gibts zu viele Alternativen, das verwirrt mich...
Vielleicht kann man sowas lasern.
 
welches radio mit navi würdet ihr mir empfehlen? Hier sind einige im Vergleich. bis 1000 Euro kann ich ausgeben mit Boxen.
 
Zurück
Oben