Hifi Einbau im T6.1

Da ich immer wieder gefragt werde, was genau alles gedämmt wird.

So sieht die Tür original aus. 100% Plastikoberfläche

IMG_9300.jpg


Dann wird erst mal der Tieftöner ausgebaut und das Blech entfettet.

IMG_9303.jpg


Dann kommt über und unter dem Träger 2 lange Stücke STP Aero Bomb drauf

IMG_9304.jpg


Danach kommt, so gut man mit einer Hand rein kommt noch STP gold drauf

IMG_9306.jpg

IMG_9309.jpg


Dann sitzt der Stefan mindestens eine Stunde vor jedem Aggregateträger und des Gefummel geht los. Die Dämmung besteht gefühlt aus 200 kleinen Stücken. Ein großes Stück mit viel Luft dazwischen und ohne Kontakt macht keinen Sinn. Hier wird jeder cm² auch in den Rillen sauber verklebt. Die Rillen sauber auszukleben bringt ordentlich Stabilität in das Konstrukt.

IMG_9310.jpg


Die Verkleidung bekommt auch 1 1/2 große Matten (75x50) STP silver verpasst. an den großen Flächen, an den Schweißnähten und an den senkrecht stehenden Kanten um mehr Stabilität rein zu bringen. An den Auflageflächen kommt dann noch STP Biplast Schaumstoff drauf.

IMG_9301.jpg


Das ist die Standard-Dämmung die in jedem Premium und High-End Paket enthalten ist.
Eine Demontage des Fensters und Aggregateträger mit Volldämmung ist auf Wunsch natürlich auch machbar.
Sieht dann so aus:

1. Lage STP Bomb vollflächig, 2. Lage STP Gold vollflächig

IMG_8429.jpgIMG_8432.jpg
 
Freue mich immer noch jeden Tag am Soundsystem und das ich den Schritt getan habe - bester Vergleich, - habe jetzt seit zwei Wochen unsere nagelneue Geschäfts-Caravelle und Musikhören ist eine einzige Katastrophe ...
Es rumort, vibriert und scheppert und ist eines 60TEUR Autos für die Personenbeförderung nicht würdig!
 
Ich muss mich dem anschließen. Der königliche Soundchecker hat seine Arbeit prächtig gemacht. Ich bereue diese Beschaffungsmaßnahme keine Sekunde.
 
Wenn ich das so lese fühle ich mich in Versuchung geführt, den Soundausbau zu bestellen bevor ich den Bus habe... ;)

@Gack: Wie ist denn so dein "Termin-Vorlauf"?
 
1. Lage STP Bomb vollflächig, 2. Lage STP Gold vollflächig

IMG_8429.jpg
IMG_8432.jpg

Sieht sehr sauber aus.
Baust du die Querstrebe aus um an das Blech hinter Querstrebe zu kommen oder lässt du das kleine Stück aus und schneidest das Dämmmaterial entsprechend zu?

Ich hab mein Türblech nachträglich komplett gedämmt.

Nicht weil ich unzufrieden mit der Dämmung war sondern wegen der möglichen Rückrufaktion der Bowdenzüge. Ich wollte alles etwas zugänglicher machen und weil die Türverkleidung eh schon unten war hat es sich halt angeboten, ansonsten hätte ich wahrscheinlich gar nichts gemacht da ich die Dämmung "nur" am Lautsprecherloch schon echt gut finde.

Das bereits angebrachte STP Aero Bomb am Lautsprecherloch habe ich belassen, klebt ja auch Bombe, hab auch kein weitere ganzflächig angebracht.

IMG_20210824_182226.jpg
Ich hab STP black gold überlappend am Türblech und an der Querstrebe STP black silber angebracht.
IMG_20210825_160851.jpg
An Türverkleidung hab ich übriggebliebenes STP black silber angebracht und Biplast an Türverkleidung und Aggregate-Träger, war aber eigentlich gar nicht nötig da es schon TOP gedämmt war.
IMG_20210826_170252.jpg
Meine selbst gesetzte Budgetgrenze von 120€ für Material/Versand für zwei Türen wären mit Aerobomb nicht machbar gewesen. Das hätte mich nochmal locker über 80€ mehr gekostet.

War eh eher just for fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Endstufen einen high Input? Bzw wie kommen die ans mib? Und Strom vom Fahrersitz?

hab hier noch ein paar Sachen von Andrian, es audio und spl dynamics liegen 🙈

eigentlich will ich nicht so einen Aufriss wie früher betreiben. Hängen mt und tmt in der Tür auf einer Leitung?
 
Mal ne bekloppte Frage an @Gack :
Haben solche Endstufen auch Input Möglichkeiten ?
Denke da an eine Möglichkeit eine 6,3mm Klinkenbuchse einschleifen zu können, um mit 9v Effektpedal eine E-Gitarre betreiben zu können. Wär schon was feines im Bus :)
Ist sowas tendenziell machbar ?
 
Mal ne bekloppte Frage an @Gack :
Haben solche Endstufen auch Input Möglichkeiten ?
Denke da an eine Möglichkeit eine 6,3mm Klinkenbuchse einschleifen zu können, um mit 9v Effektpedal eine E-Gitarre betreiben zu können. Wär schon was feines im Bus :)
Ist sowas tendenziell machbar ?
Die Match-Endstufen haben alle nen SPDIF-Eingang, da kannst du mit nem AD-Wandler drauf. Die Helix (V Eight und Co.) haben Low-Level-In. Lautstärke und Quelle kann per Conductor steuern.
 
Achso, ich hab den hier:


Der hat nen AUX-Anschluss. Ich schau mal, ob AUX dann digital ausgegeben wird oder ob der nur als Ausgang fungiert. Wenn Du auf den Digitaleingang gehst und am Gitarrenverstärker einen Lautstärkeregler hast, brauchst Du keinen Conductor, da z.B. eine M5 Prio auf Digital gegenüber High-Level-In hat.
 
Wenn ich das so lese fühle ich mich in Versuchung geführt, den Soundausbau zu bestellen bevor ich den Bus habe... ;)

@Gack: Wie ist denn so dein "Termin-Vorlauf"?
Ich schließe mich der Frage mal an, obwohl ich den Bus schon einen Monat habe.
 
Mein Gen6 soll zwar erst in KW10 kommen. Seit vorgestern habe ich aber einen T6.1 als Ersatzwagen und bin vom Sound echt enttäuscht. Das klang in unserem T5 eher besser.

Da muss ich wohl im Frühjahr mal einen Ausflug in die Oberpfalz machen…
 
Heute war auch wieder ein wunderschöner Cali Ocean dran mit dem High End Soundsystem

Helix V Eight DSP Endstufe
Brax Graphic GL6 Tieftöner
Hertz Mille Legend ML280 Hochtöner
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer
STP Dämmung & Custom made Metallgitter für die Hochtöner

IMG_9392.jpg

IMG_9377.jpg

IMG_9389.jpg

IMG_9388.jpg

IMG_9380.jpg

IMG_9379.jpg

IMG_9383.jpg

IMG_9387.jpg

IMG_9385.jpg


und zwischendurch gab es (wie immer) Burger

IMG_9381.jpg
 
Wochenenden so 4-5 Wochen
unter der Woche ca. 3 Wochen
Danke, das klingt gut. Schwandorf ist ja zum Glück nicht so weit weg, so dass ich dann erstmal die Buslieferung abwarte... Aber ich denke, wir werden uns früher oder später (eher früher ;) kennenlernen. Natürlich nur wegen der Burger.
 
machbar aber sinnfrei, da das System auf den Fahrerplatz abgestimmt ist.
hinten oder draußen wird es sich bescheiden anhören
Kann man natürlich ein oder mehrere weitere Setups erstellen. Conductor zum Umschalten ist super. Wenn dann aber zur Heckklappe raus, da kommt im Gegensatz zur Schiebetür oder den vorderen Türen auch was vom Sub an.
Ist natürlich mit einer gewissen Gefahr fürs Material verbunden, da die erforderliche Leistung im Freifeld eine ganz andere ist.
 
Ich lebe in Belgien, daher ist eine Fahrt nach Speakercity nicht wirklich eine Option.
Mein Caravelle comfortline hat das normale Armaturenbrett, ist das Öffnen vergleichbar mit dem Luxus Armaturenbrett?
Ich habe eine originale 2. Batterie unter dem Sitz (muss das Auto noch beim Händler abholen, ist es unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz?)

Sollte es eine zusätzliche Stromversorgung geben, wenn ich den Verstärker nur zum Antreiben der vorderen (neuen) Lautsprecher verwenden würde?
Laut Anleitung geht das mit oder ohne denke ich.

Ich wollte eigentlich ein Radio einer anderen Marke in das Auto einbauen anstelle des composition colour 6,5", aber da scheinen mir nur wenige Möglichkeiten zu sein? (hätte lieber einen Pionier oder einen Alpinisten)
 
Ich lebe in Belgien, daher ist eine Fahrt nach Speakercity nicht wirklich eine Option.
Mein Caravelle comfortline hat das normale Armaturenbrett, ist das Öffnen vergleichbar mit dem Luxus Armaturenbrett?
Ich habe eine originale 2. Batterie unter dem Sitz (muss das Auto noch beim Händler abholen, ist es unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz?)

Sollte es eine zusätzliche Stromversorgung geben, wenn ich den Verstärker nur zum Antreiben der vorderen (neuen) Lautsprecher verwenden würde?
Laut Anleitung geht das mit oder ohne denke ich.

Ich wollte eigentlich ein Radio einer anderen Marke in das Auto einbauen anstelle des composition colour 6,5", aber da scheinen mir nur wenige Möglichkeiten zu sein? (hätte lieber einen Pionier oder einen Alpinisten)
Hast Du einen T6 oder 6.1? Im 6.1 (und nur da gibt es das CC mit 6,5“) gibt es nur ein Armaturenbrett.Da passt natürlich auch ein Alpine rein:


Ich vermisse aber ehrlich gesagt nix beim CC mit CarPlay.

Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz. Da Endstufe ohne Sub unter dem Beifahrersitz keinen Sinn macht, würde ich den Strom direkt von der Zweitbatterie holen. Ist auch echt einfach.
 
Alex und Stefan, großes Lob, der Weg von Frankfurt zu Euch hat sich auf jeden Fall gelohnt!!! Einfach super Klang, wollte als noch weiter fahren auf dem Weg nach Hause. Top Leistung, hier verstehen 2 Menschen Ihr Handwerk für den Bulli, Respekt! Viele Grüße Harald
 
Zurück
Oben