Hifi Einbau im T6.1

Hallo,
das ist klar - und eigentlich war alles schon geplant und terminiert, bis jemand „aus meinem Familienumfeld“ mitbekommen hat, was ich da investieren wollte…:-)
Deshalb jetzt die Eigenleistungs-Variante…
 
Hallo,
das ist klar - und eigentlich war alles schon geplant und terminiert, bis jemand „aus meinem Familienumfeld“ mitbekommen hat, was ich da investieren wollte…:-)
Deshalb jetzt die Eigenleistungs-Variante…
Ich würde die gewisse Person einfach in den T6.1 setzen und hören lassen - Serie. Das hilft definitiv bei der Budgetfreigabe...
Nach paar Wochen ohne war die Diskussion Recht einfach und da war ihr nichtmal klar wie das danach ist. 🤣

Und selbst meine Mutter fand den Klang extrem dünn und war begeistert wie es jetzt klingt.
 
Hallo,
das ist klar - und eigentlich war alles schon geplant und terminiert, bis jemand „aus meinem Familienumfeld“ mitbekommen hat, was ich da investieren wollte…:-)
Deshalb jetzt die Eigenleistungs-Variante…

Immer diese Vernuftsmenschen, ich hab meiner Frau damals klipp und klapp und verständlich erklärt das dieses Soundsystem für mich elementar Überlebenswichtig ist, hat geklappt.

Keine Ahnung wo du das hättest einbauen lassen, aber ich finde beim "Gack" (Speaker-City) sind die Einbaukosten doch schon sehr fair.

Du solltest auch bedenken, der "Gack" macht das in ca. 4 bis 5 Stunden. Deine eigenen Nerven werden geschont, falls du so was noch nie gemacht hast.

Er behandelt die Teile schon sehr sorgfältig...
 
wo bezieht man diesen Strom am besten her?

Fahrer-Scheibenwischer ab. Im Wasserkasten sind 2 große freie Durchgänge (Abzieher notwendig)


Macht es evtl. Sinn, wenn man zunächst ohne Sub testen will

nein weil aus einem 16er aus dieser Tür immer ab 80Hz schluss ist. d.h. dir fehlen 2 Octaven. IMMER


3. Hat jemand zufällig mal den Ground Zero GZUW 8SQX in einem Einbaugehäuse unter dem Beifahrersitz des T6/T6.1 verbaut?

Damit der richtig läuft braucht er eine Bassreflex Gehäuse. Bekommst du hier nicht unter

als „Hobbyschreiner“ reizt mich hier auch das Selberbauen.

Das Ding kostet aus MPX 100€, das lohnt nicht. Wenn du einfach Zeit und Lust hast: Sitz und Konsole ausbauen. Sind nur 8 Schrauben. Dann kannst du bequem an der Werkbank ausmessen und probieren.



Für den Selbst-Einbauer mit wenig Erfahrung ganz klar mein Basic Paket. Du brauchst kein Stromkabel ziehen und es ist alles plug&play fertig hergerichtet. Du brauchst keine Elektriker-Kenntnisse und von Akustik brauchst du auch keine Ahnung, da alles vorprogrammiert ist.
 
Gestern und heute war wieder T6.1 Zeit.

Multivan mit dem High End Paket
Helix V Eight Endstufe
Brax Graphic GL6 Tieftöner
Hertz Mille ML280 Hochtöner + custom Gitter
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer

IMG_8378.jpg

IMG_8365.jpg

IMG_8370.jpg

IMG_8374.jpg

IMG_8375.jpg

IMG_8371.jpg

IMG_8373.jpg

IMG_8372.jpg

IMG_8376.jpg
 
Hertz Mille ML280 Hochtöner + custom Gitter

Da du grad da bist.

Ich hab ja die STEG Hochtöner drin.

Lohnt sich in meinen Fall ein Umbau von STEG auf ML280 + coustom Gitter?

Wird der Klang besser, lauter?

Was würde das ca. kosten?

Wäre vielleicht irgendwann mal ne Idee...
 
T6.1 California Sonderumbau für die Zombie Apokalypse mit dem Premium Soundsystem. Da hier diverses Zubehör unter dem Beifahrersitz schon nachgerüstet wurde, kam der Woofer zwischen die Sitze. Wenn eine original Drehkonsole verbaut ist, passt da sogar ein ARC8 dazwischen und die Drehsitze funktionieren noch zu 100%

Match UP7 DSP Endstufe
Steg MW6C Lautsprecher
Arc Audio ARC8 Subwoofer


IMG_8362.jpg

IMG_8348.jpg

IMG_8346.jpg

IMG_8353.jpg

IMG_8355.jpg

IMG_8350.jpg

IMG_8345.jpg

IMG_8351.jpg

IMG_8359.jpg

IMG_8361.jpg
 
ja ja und vor allem beim laut Hören stressfreier. Weniger angestrengt

Hochtöner: 260€
Gitter: 80€
Umbau und neu einmessen: 100€

Speicher ich mal ab.

Würde ein Wechsel von Brax GL6 auf Brax ML6P viel rausreisen und kosten?

Was wäre das sinnvollere Update falls ich das mal irgendwann machen möchte?
 
Würde ein Wechsel von Brax GL6 auf Brax ML6P viel rausreisen?

da ist der Unterschied nicht mehr sooo groß.
Dann eher im Hochton auf den Brax ML1 setzen. Aber sowas gwht nur mit A-Säulen Umbau. Das Ding ist einfach ein Traum
 

Ich glaub die Kosten um die 799€?
BRAX Matrix ML1

Falls ja, da würde ich eher zu den ML 280 mit coustom Gitter tendieren, des Geldes wegen.

Ich bin schon sehr zufrieden mit meiner Anlage.....
 
Alex nimmt am Ende sehr faire 300€ für den Einbau inkl. Einmessen im Vergleich zu den DIY-Paketen. Das wird eine gesunde Mischkalkulation mit der anscheinend preisgebundenen Hardware sein. Für 300€ hätte ich es nicht selbst gemacht. Aber von Cuxhaven nach Schwandorf ist schon eine Strecke. Von Münster war es mir mit vier Kindern zuhause auch zu weit.

Das Einmessen habe ich dann aber mit ein wenig Übung besser selbst hinbekommen als mein Verkäufer und Profi in der Nähe, der 150€ dafür kassiert hat. Zusammen mit dem UMIK-1 war ich dann schon beim Preis von Alex. Dafür habe ich jetzt nen neues Hobby :)
 
wenn ich mir das so ansehe… Danke erstmal für den Input! Der Weg ist nun klar.
 
Die Jungs von Trekkinglife - Outdoorblog | Wandern | Camping | Abenteuer waren zu Besuch und haben ein Video zum Premium Soundsystem Einbau gemacht.


youtube ect.. kommt noch
 
Tolles Video, - und alles selbst erlebt ... :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) Klasse Video.
Ich kann auch nur viel Lob dem @Gack entgegen bringen! Das Hifi-Sound-System musste (durfte) jetzt schon viel verschiedene Musik-Genres abspielen und klingt einfach immer gut.

Wir konnten einen direkten Vergleich zwischen original Sound-System (der rote Bus) und meinem (der graue) machen. Danach war die Entscheidung klar. Alle (Familie, Freunde etc...) waren am Ende eindeutig der selben Meinung. Die Komponenten sind so pegelfest und in keiner Weise jemals überfordert.

Ich hab jetzt noch die ganzen Ablagefächer (hauptsächlich Türen) mit Moosgummi ausgelegt. So kann man auch dort wieder was reinstellen, ohne das die Sachen da drin mitschwingen.

Einen negativen Punkt gibt es: Der Spritverbrauch steigt! 😎 Weil man jetzt jede Gelegenheit nutzt, um mit dem Bus zu fahren...selbst die 500m zum Kindergarten 😆
 
Schade das es kein Soundvideo von den STEG Hochtöner , Hertz Mille ML280 und BRAX Matrix ML1 im Vergleich gibt.

Würde mich schon interessieren um wieviel die Hertz ML 280 zu den STEG und Matrix zu den Hertz ML 280 besser sind.

Kann mir da nicht so viel vorstellen, können Hochtöner auch bassiger spielen oder wo liegt da jeweils der hörbare Unterschied, falls man das den Laien wie mir überhaupt verständlich vermitteln kann oder kann man das in Prozente angeben?

Bei den Brax Matrix müssen die A-Säulen Umgebaut werden, kannst du mir den derzeitigen Gesamtpreis mit Einbau und Einmessen nennen um einen Anhaltspunkt im Vergleich zu den Mille ML 280 zu haben.

Die ML 280 sind wahrscheinlich ein Schnäppchen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, auch wir haben den Einbau bei Speaker City @Gack realisiert und sind dafür einmal quer durch Deutschland gefahren und es hat sich gelohnt! Sowohl der Kontakt und der Ablauf bei Alex war mega als auch das Endergebnis. Also ich muss schon sagen, das ist ein krasser Unterschied zwischen Serie und dem Soundpaket von Speaker City. So viel Dynamik, Klarheit und Druck unten rum ist schon fantastisch - bin begeistert! Kein Rappeln, kein Dröhnen, kein Klirren, ich freu mich auf die nächsten Autofahrten 😄

Und an mögliche DIYer mit nicht Original-Drehkonsole: auch mit der Sportscraft-Drehkonsole ist es kein Problem, den Subwoofer unter den Beifahrer-Sitz zu basteln.

Eingebaut wurde das Premium-Paket:
- Match UP7 Endstufe
- Steg MVW6C Lautsprecher
- Arc Audio ARC8 Subwoofer

Anbei mal ein paar Bilder, die ich während des Einbaus gemacht habe
 

Anhänge

  • DSCF0148.jpg
    DSCF0148.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF0153.jpg
    DSCF0153.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF0156.jpg
    DSCF0156.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0170.jpg
    DSCF0170.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0181.jpg
    DSCF0181.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF0193.jpg
    DSCF0193.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0249.jpg
    DSCF0249.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben