So und dann gab es noch den "Endgegner"
Wie ich vorher schon mal angekündigt hab, hatte ich einem einem T6.1 massive DAB+ Empfangsprobleme.
Auch wenn ich diese Endstufe schon öfters in einem T6.1 und vielen anderen Fahrzeugen mit DAB+ verbaut hab, war hier einfach der Wurm drin.
Kurzerhand haben wir uns nach dem 1. gescheiterten Versuch direkt bei Audiotec Fischer in der "Entwicklungswerkstatt" getroffen und sind der Sache auf den Grund gegangen. War auch für den Kunden der deutlich kürzere Weg.
Fakt 1: Ab Modell 2021 sind andere Tuner verbaut. Sehr Empfangsstark aber auch sehr empfindlich was Störungen betrifft. Die Entwickler von ATF sind dann mit einem Spektrum Analyser und spezieller Antenne auf Fehlersuche gegangen. Der digital Takt der Endstufe + Lautsprecherleitung in die rechte Tür war der größte Störfaktor. Da hier die Antennenleitung und das Lautsprecherkabel in einem Bund in die Tür laufen war hier auch der Störeinfluß am größten. Kurzum wurde eine Endstufe umgelötet um den Takt anzupassen. Dann war Problem 1 behoben und der Empfang gut. 2. Problem war dann die Gleichrichtung im Netzteil. Wenn die Endstufe zu nah an der MIB Einheit montiert war, waren noch leichte Aussetzer während der Fahrt vorhanden. Das konnte man nicht einfach umbauen/ändern. Unterm Strich haben wir eine Helix Veight eingebaut die ein anderes Netzteil mit anderer Gleichrichtung besitzt. Zudem laufen hier alle Kanäle auf einem anderen Takt wie bei der Psix.
Fazit: Voller Empfang und ich werde mein High End Paket für die 2021 Modelle anpassen. Audiotec Fischer ist so und so dabei die MK3 Version zu entwickeln und weiß auch jetzt noch besser was wir für die Zukunft brauchen.
Anhang anzeigen 339516
Anhang anzeigen 339523
Anhang anzeigen 339518
Anhang anzeigen 339519
Anhang anzeigen 339521
Anhang anzeigen 339522