Hifi Einbau im T6.1

Schaltet sich nur ein wenn das Radio an ist , dafür ist ja Remote da
 
Welches Remote?

Alle DSP´s oder DSP Endstufen oder Endstufen mit High-Level in und Auto Remote schalten sich über die BTL Sapnnung automatisch ein und aus.
So ziemlich jedes Radio IC arbeitet mit +6V gegen Fahrzeug-Masse. Die Musik-Halbwelle besteht dann aus 0-6V negativ und 6-12V positiv. Kann man auch ganz einfach mit einem Multimeter messen.

Ob das Ding mit der Versorgung an der Hauptbatterie Dauerplus hängt oder an der Zusatzbatterie Dauerplus ist ja egal.

by the way: nur ganz wenige Werks-Endstufen arbeiten Potentialfrei. Dann braucht man eine Einschaltautomatik die über eine echte Signalerkennung läuft (Helix AAC.3)
z.B. Bose im A6 oder Sub-Ausgänge der großen BMW HK Endstufe

Ach ja, die Einschalt-Automatik ist in der Regel auf dem vorderen linken Eingang belegt.
 
Danke für die Antworten, ich leg gleich nochmal mit ner Frage nach (ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Unwissen :-)

Ich möchte entgegen meiner ursprünglichen Planung nun doch gleich im Frontbereich HT und TMT erneuern und die Dämmung der Türen in Angriff nehmen. Ich habe mir zwar versucht in einigen Tutorials den Unterschied zwischen Aktiv- und Passivsystem im Bus zu erschließen, allerdings nur mit rudimentärem Erfolg.
Technikseitig habe ich folgende Komponenten schon zur Hand: Subwoofer (Match PP8E-Q), DSP (Match PP82DSP) und ein Adapterkabel (Match PP-AC92b). Was ich noch brauche sind HT und TMT (STEG oder Helix?) sowie Dämmmaterial. Bei Aktivbetrieb des Frontsystems und des SUBwoofers und Passivbetrieb der Hecklautsprecher, wie sähe die Verkabelung aus? Brauche ich neue Zuleitungen vom DSP bis hin zu den HT und TMT? Oder muss ich die Zuleitungen in das Adapterkabel einschleusen?
 
nimms mit nicht böse. Aber wenn die rudimentären Basics fehlen, würde ich die Finger davon lassen.
Da kann man dir jetzt über 20 Seiten die Basics von Hifi, Weichen, DSPs, Konzepte ect.. erklären. Es gibt Foren, da geht es 200 Seiten nur um DSP Fragen.

genau für so einen Fall gibt es eigentlich meine Sets zum Selbsteinbau.
Fertig programmiert, aufeinander abgestimmt und das ganze Zubehör dabei.
Außer etwas Schraubererfahrung mußt du dich mit nichts beschäftigen, sparst aber trotzdem Geld durch Eigenleistung.
 
nimms mit nicht böse. Aber wenn die rudimentären Basics fehlen, würde ich die Finger davon lassen.
Da kann man dir jetzt über 20 Seiten die Basics von Hifi, Weichen, DSPs, Konzepte ect.. erklären. Es gibt Foren, da geht es 200 Seiten nur um DSP Fragen.

genau für so einen Fall gibt es eigentlich meine Sets zum Selbsteinbau.
Fertig programmiert, aufeinander abgestimmt und das ganze Zubehör dabei.
Außer etwas Schraubererfahrung mußt du dich mit nichts beschäftigen, sparst aber trotzdem Geld durch Eigenleistung.

Nein bin ich nicht. Dennoch möchte ich mich selbst daran probieren.
Aber vielleicht könntest du mir ein Angebot für einen fertig konfektionierten Kabelbaum für meine Zwecke erstellen, der die vorhandenen Komponenten berücksichtigt?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Temperaturentwicklung der Endstufen aus die im Bereich der Discover Pro, Main Unit hinter dem Armaturenbrett montiert werden ( teilweise "press dran")

Besteht da nicht die Gefahr das da eventuell etwas aufgrund der fehlenden Belüftung und naher Montage überhitzt ???

Hat da vielleicht schon jemand irgendwelche Erfahrungen in der heißen Jahreszeit gesammelt bezüglich gegrillter Main Unit's, Ausfälle oder ähnliches ?

So eine Endstufe heizt sich ja im Sommer bei längerem Volllastbetrieb so richtig gut auf
 
ein Class GH mit einem Wirkungsgrad von deutlich über 90% heizt sich kaum auf. Das Ding kannst in ein Handtuch einwickeln

Press dran ist da nie was. Wär auch gar kein Platz dafür.
Bei den Compostion Geräten fehlt ja der Navi-Rechner. Dann findet dort die Endstufe alleine Platz.

Wenn die MIB Einheit unten drin ist, ist die Endstufe in der Mittelkonsole auf der Dämmmatte und da ist viel Freiluft hinten. Wenn du im Winter die Heizung aufdrehst, hast du sicher mehr Wärme dahinter durch die Lüftungskanäle
 


Servus

Ich interessiere mich auch für das
Basic Soundsystem und das
Premium Soundsystem.
Screenshot_20210621_210052.jpg

Ich hab mal vorab paar Fragen.....

Behinhaltet das Set auch Lautsprecher für den hinteren Bereich oder ausschließlich vorne?

Lässt man die hinteren Originalen Lautsprecher drin, packen die das überhaupt wenn vorne Premium Lautsprecher drin sind?

Was würden 2 Lautsprecher inkl. Einbau im hinteren Bereich zusätzlich kosten?

Termine machst du ausschließlich telefonisch, wie lange ist bei dir im Schnitt die Wartezeit auf einen Termin?

Kann man das Fahrzeug nach 4 bis 6 Stunden wieder mitnehmen?

Danke schon mal Gruß Manuel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Manuel,

im Regelfall dauert so ein Einbau ca. 4-5h. Ist auch etwas von der Ausstattung abhängig und du kannst am selben Tag nach Hause fahren.

Das Set beinhaltet keine neuen Lautsprecher für hinten. Die original bleiben am Radio. Die hinteren Lautsprecher sind meiner Meinung nach nur für Kinder gut (Hörspiel und so). Da reicht Serie aus. Für einen klassischen Hifi Fetischisten gibt es nur Stereo. Jede normale Musik-Aufnahme ist Stereo. Also links/rechts. Da gibt es kein vorne hinten.

Über den DSP mit Laufzeitkorrektur ist das ganze System auf den Fahrer abgestimmt und die Musik ist im Idealfall vor dir auf dem Armaturenbrett mittig. Jegliches Signal von hinten würde diese imaginäre Bühne nur zerstören.

Das ist aber "nur" die Meinung eines Hifi-Fetischisten. Wenn du natürlich unbedingt einen rund-um-Sound haben möchtest oder öfters auch mal hinten sitzt und dort Musik genießen möchtest kann man das schon realisieren. Es müssen die großen Seitenteile raus, bisschen dämmen und wieder rein. Das sind gute 4h extra. Da bist du mit guten Coax 16er, Adapter und Einbauleistung auf jeden Fall bei 600-700€ ohne extra Verstärker. Wenns wirklich gut werden soll geht das in Richtung 1000€ Aufpreis. (dann anstatt der UP7 gleich die Helix V8 nehmen)


Da ich aktuell in EINEM von ca. 30 T6.1 ein massives DAB+ Empfangsproblem hab, das erst geklärt werden muss, mach ich aktuell langsam was neue Termine betrifft. Da bin ich aktuell gemeinsam mit Audiotec-Fischer dran. Wobei die M5 oder UP7 da unkritisch ist.
 
Danke für die schnelle Antwort Gack

Das sind gute 4h extra. Da bist du mit guten Coax 16er, Adapter und Einbauleistung auf jeden Fall bei 600-700€ ohne extra Verstärker. Wenns wirklich gut werden soll geht das in Richtung 1000€ Aufpreis. (dann anstatt der UP7 gleich die Helix V8 nehmen)


Für die hinteren Lautsprecher wäre mir das jetzt zu viel Aufwand. Ich höre eh nur lauter wenn ich alleine unterwegs bin von daher braucht es hinten eigentlich nichts, ausserdem sitzen da Kinder und die brauche keine Beschallung.


Ich würde zu dem Premium Soundsystem für 2000€ tendieren.


Da ich aktuell in einem von ca. 30 Bussen ein massives DAB+ Empfangsproblem hab, das erst geklärt werden muss, mach ich aktuell langsam was neue Termine betrifft. Da bin ich aktuell gemeinsam mit Audiotec-Fischer dran

Okay, das heißt ich könnte derzeit keinen Termin bekommen?
 
doch, da die UP7 aus dem Premium Paket bisher unkritisch war

Ich kann dir eine PN schreiben mit meiner

Adresse, Handynummer, Email Adresse und die Tage wo ich Zeit hätte und du gibst mir einen Termin falls einer frei ist.

Oder ich ruf demnächst mal die Handynummer die auf Speaker-city.de angegeben ist an.

Was dir lieber ist.

Grüße Manuel
 
und weiter geht es mit den Einbauten

California Beach mit meinem Premium Soundsystem

Match UP7 DSP Endstufe
Arc Audio ARC8 Downfire Subwoofer unter dem Beifahrersitz
Steg MVW6C 2-Wege Lautsprechersystem
ordentliche Dämmung.

natürlich vollaktiv betrieben, sauber eingemessen und 100% original Look

IMG_5614.jpg

IMG_5602.jpg

IMG_5608.jpg

IMG_5605.jpg

IMG_5606.jpg

IMG_5607.jpg

IMG_5613.jpg

IMG_5612.jpg
 
und noch ein Multivan mit dem Premium Soundsystem.

Bei dem kleinen Radio fehlt ja die MIB Einheit. Hier findet der Verstärker etwas einfacher Platz.


IMG_5491.jpg

IMG_5483.jpg

IMG_5489.jpg

IMG_5485.jpg

IMG_5486.jpg

IMG_5487.jpg

IMG_5495.jpg

IMG_5493.jpg
 
So und dann gab es noch den "Endgegner"
Wie ich vorher schon mal angekündigt hab, hatte ich einem einem T6.1 massive DAB+ Empfangsprobleme.

Auch wenn ich diese Endstufe schon öfters in einem T6.1 und vielen anderen Fahrzeugen mit DAB+ verbaut hab, war hier einfach der Wurm drin.

Kurzerhand haben wir uns nach dem 1. gescheiterten Versuch direkt bei Audiotec Fischer in der "Entwicklungswerkstatt" getroffen und sind der Sache auf den Grund gegangen. War auch für den Kunden der deutlich kürzere Weg.

Fakt 1: Ab Modell 2021 sind andere Tuner verbaut. Sehr Empfangsstark aber auch sehr empfindlich was Störungen betrifft. Die Entwickler von ATF sind dann mit einem Spektrum Analyser und spezieller Antenne auf Fehlersuche gegangen. Der digital Takt der Endstufe + Lautsprecherleitung in die rechte Tür war der größte Störfaktor. Da hier die Antennenleitung und das Lautsprecherkabel in einem Bund in die Tür laufen war hier auch der Störeinfluß am größten. Kurzum wurde eine Endstufe umgelötet um den Takt anzupassen. Dann war Problem 1 behoben und der Empfang gut. 2. Problem war dann die Gleichrichtung im Netzteil. Wenn die Endstufe zu nah an der MIB Einheit montiert war, waren noch leichte Aussetzer während der Fahrt vorhanden. Das konnte man nicht einfach umbauen/ändern. Unterm Strich haben wir eine Helix Veight eingebaut die ein anderes Netzteil mit anderer Gleichrichtung besitzt. Zudem laufen hier alle Kanäle auf einem anderen Takt wie bei der Psix.

Fazit: Voller Empfang und ich werde mein High End Paket für die 2021 Modelle anpassen. Audiotec Fischer ist so und so dabei die MK3 Version zu entwickeln und weiß auch jetzt noch besser was wir für die Zukunft brauchen.

IMG_5582.jpg

IMG_5563.jpg

cf76d39c-6ca6-43a4-ba84-a9625270defc.JPG

IMG_5279.jpg




IMG_5283.jpg

IMG_5284.jpg
 
@Gack, ich sehe immer gerne deine Bilderstrecken. Und träume - irgendwann reicht es.

Ich habe eine Bitte: kannst du bitte mal ein Bild vom offenen Armaturenbrett eines 6.1ers mit Composition Colour (kleines Radio) machen, wenn der DSP verbaut ist? Ich würde gerne sehen, wo da der Einbauraum ist. Danke!
 
So und dann gab es noch den "Endgegner"
Wie ich vorher schon mal angekündigt hab, hatte ich einem einem T6.1 massive DAB+ Empfangsprobleme.

Auch wenn ich diese Endstufe schon öfters in einem T6.1 und vielen anderen Fahrzeugen mit DAB+ verbaut hab, war hier einfach der Wurm drin.

Kurzerhand haben wir uns nach dem 1. gescheiterten Versuch direkt bei Audiotec Fischer in der "Entwicklungswerkstatt" getroffen und sind der Sache auf den Grund gegangen. War auch für den Kunden der deutlich kürzere Weg.

Fakt 1: Ab Modell 2021 sind andere Tuner verbaut. Sehr Empfangsstark aber auch sehr empfindlich was Störungen betrifft. Die Entwickler von ATF sind dann mit einem Spektrum Analyser und spezieller Antenne auf Fehlersuche gegangen. Der digital Takt der Endstufe + Lautsprecherleitung in die rechte Tür war der größte Störfaktor. Da hier die Antennenleitung und das Lautsprecherkabel in einem Bund in die Tür laufen war hier auch der Störeinfluß am größten. Kurzum wurde eine Endstufe umgelötet um den Takt anzupassen. Dann war Problem 1 behoben und der Empfang gut. 2. Problem war dann die Gleichrichtung im Netzteil. Wenn die Endstufe zu nah an der MIB Einheit montiert war, waren noch leichte Aussetzer während der Fahrt vorhanden. Das konnte man nicht einfach umbauen/ändern. Unterm Strich haben wir eine Helix Veight eingebaut die ein anderes Netzteil mit anderer Gleichrichtung besitzt. Zudem laufen hier alle Kanäle auf einem anderen Takt wie bei der Psix.

Fazit: Voller Empfang und ich werde mein High End Paket für die 2021 Modelle anpassen. Audiotec Fischer ist so und so dabei die MK3 Version zu entwickeln und weiß auch jetzt noch besser was wir für die Zukunft brauchen.

Anhang anzeigen 339516

Anhang anzeigen 339523

Anhang anzeigen 339518

Anhang anzeigen 339519




Anhang anzeigen 339521

Anhang anzeigen 339522



Alexander hat meinen "Endgegner"bezwungen


Er hat nicht eine Sekunde an meinem "Montagswagen" aufgegeben


Alexander hat sich absolut professionell und kompetent um eine schnelle Lösung meines Problems gekümmert


Der Termin bei Audiotec Fischer war ein echtes Highlight "natürlich auch bei Speaker City"


Zusammen mit Alexander hat das Audiotec Fischer Team mit geballter Erfahrung, Kompetenz und Professionalität einen ganzen Tag nach der Ursache gesucht und eine perfekte Lösung gefunden.


Die 550 KM von Oberhausen nach Schwandorf und wieder zurück plus der Ausflug nach Schmallenberg haben sich absolut gelohnt !!!


Die Qualität des Einbaus ist absolut Top genauso wie das klangvolle Endergebnis dank der Profis die ihr Handwerk verstehen



Danke an Alexander und das Team von Audiotec Fischer
 
Zurück
Oben