Hifi Einbau im T6.1

Wenn man es richtig edel haben will und die Arbeit nicht scheut , kann man das auch so machen.
 

Anhänge

  • B7F0AE05-AAD6-4F8A-B260-68B170E2D576.jpeg
    B7F0AE05-AAD6-4F8A-B260-68B170E2D576.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 218
Die optisch ansprechenderen Dynaudio Säulen vom 6.0 kosten ja auch schon 200€...
 
Also beim 6.0 Kann man, wie gesagt alles zerlegen. Dadurch Kann man das Gitter dann bearbeiten. Ich habe noch die originalen hier liegen. Die DYNAUDIO haben auch hier nur ein anderes Gitter in Schwarz Silber mit Schriftzug.

1619505790334.png

1619505809795.png
 
Scheinen aber besser ausgerichtet zu sein , was ja das Problem beim 6.1 ist...
 
Von der Geometrie her ist es identisch. Mir scheint es so, dass es nur noch die Kunstoffabdeckungen ohne Stoffbezug für den 6.1 gibt. Wie gesagt, die 6.0 "Highline" passen auch dran.
 
Mein lieber Herr Gesangsverein,
da bekommt man richtig Bock die Anlage aufzurüsten.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei der Neuwagen Bestellung sehr enttäuscht gewesen bin, als mir gesagt wurde, dass es kein Dynaudio System mehr für den T6.1 gibt.

Bis auf die neuen Lautsprecher auf der Verkleidung der A Säule, gefällt mir das richtig gut was ich hier zu sehen bekomme :danke:
Gibt es jemanden aus der Nähe von HH/LG/UE der bereits so eine Aufrüstung besitzt und bei dem ich mal Probehören darf? 😆
 
Wenn man es richtig edel haben will

Dann macht man es aber auch akustisch richtig:

Brax GL1 im A4 B9
IMG_3585.jpg


Audison Thesis High End im A4 B7
A-Säulen A4 B7.jpg



Hertz Mille Legend im Passat
A-Säulen Passat.jpg



Brax GL1 & GL3 im Polo
A-Säulen Polo.jpg

A-Säulen in Alcantara für einen Q7
A-Säulen Q7.jpg


Audison Thesis High End im Golf 6
IMG_3649.jpg


Brax ML1 im A3
IMG_4164.jpg
 
Optisch echt top :D
 
Was kostet so eine Säule für den T ?
 
Das ist sehr abhängig vom Konzept.

Ein Hochtöner z.B. in Kunstleder schwarz kann ich selber beziehen. Liegst bei ca. 250€ Aufpreis fürs Paar
Wenn da ein dicker Mitteltöner rein kommt und die Form so extrem ist, dass genäht werden muss, kostet das Spachteln ca. 400€ und der Sattler noch mal 400€

Ich sags auch gleich vorweg: Solch Arbeiten mach ich nur für Kunden, die ein komplettes Soundsystem von mir machen lassen. Ich habe tonnenweise Anfragen für A-Säulen von Leuten mit bestehendem Konzept oder im Internet gekaufte Komponenten. Würde ich diese Anfragen alle annehmen, müsste ich 24h am Tag spachteln und schleifen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
 
Ich habe tonnenweise Anfragen für A-Säulen von Leuten mit bestehendem Konzept oder im Internet gekaufte Komponenten. Würde ich diese Anfragen alle annehmen, müsste ich 24h am Tag spachteln und schleifen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Aber dann scheint der Bedarf ja da zu sein. Lohnt es sich nicht, dafür jemand einzustellen oder zu beauftragen?


Aber mal eine ganz andere Frage: Uns T6.1-Besitzern droht ja allen der nächste Rückruf wegen der defekten Bowdenzüge in den vorderen Türen. Wie verhält sich das da mit der Dämmung? Zumindest ich habe den AGT ziemlich genauso wie @Gack beklebt, d.h. inklusive der Revisionsöffnungen.
 
Mein freundlicher hat nicht gemeckert......
 
Wie verhält sich das da mit der Dämmung? Zumindest ich habe den AGT ziemlich genauso wie @Gack beklebt, d.h. inklusive der Revisionsöffnungen.

Das Zeug kann man ja leicht aufschneiden an der Kante. Sogar mit einem Plastikschaber. Dann nimmt man den Deckel inkl. Dämmung ab



Aber dann scheint der Bedarf ja da zu sein. Lohnt es sich nicht, dafür jemand einzustellen oder zu beauftragen?

Blöd gesagt: Finde jemanden, der das so macht wie ich?
Wenn ich jemanden einstellen würde, müßte ich auch mindestens das doppelteverlangen. Lohnnebenkosten und so Späße
 
Das ist jetzt aber auch übertrieben. Meine Helix S1T spielen laut ARTA von 3,2-20kHz quasi völlig linear und das nur mit minimalem EQ bei 4k. Bin aber auch eher Fan eines dezenten Hochtons.
So, ich muss das von mir geschriebene erstmal revidieren. Ich bin ja eh nicht so ganz zufrieden mit dem gut bezahlten Setup meines Händlers. Sehe das aktuell mehr als Ausgangspunkt, um mich da selber einzulesen und weiter zu optimieren.

Heute habe ich mal den Pegel der HT nach Ohr überprüft. Passte (wie LZK und Phase) leider nicht wirklich. Da facto muss der Linke hinter dem Gitter im Serienwinkel fast genauso laut spielen wie der rechte, damit beide gleich laut am Ohr ankommen. Das dicke Gitter schirmt den HT also fast komplett ab. Und natürlich hört sich das Rosa Rauschen links auch ganz anders an als rechts. Habe den Verdacht, dass mein Verkäufer nur die Summe gemessen hat :( Der negative Effekt durch die Gitter ist mit Sicherheit frequenzabhängig.

Was mache ich denn jetzt am besten? Bringt Anwinkeln hinter den Gittern was? Die S1T passen halt ab Werk prima hinter die Werks-Gitter. Oder einfach per EQ geradeziehen? Ein UMIK wollte ich jetzt eh bestellen.
 
Meine Empfehlung:
-Probiere es über den DSP soweit wie möglich glatt zu bügeln.
-Halt ein wenig ausschau nach gebrauchten T6 Säulen, solche die mit Stoff bezogen sind. Dann die Gitter gegen Hexagonalgitter tauschen. Dann kannst du sie in den OEM Plätzen lassen.

Also in ebay Kleinanzeigen findet man definitiv welche.
 
Passen die A-Säulen denn definitiv? Ich meine gelesen zu haben, dass es da beim unteren Abschluss Probleme gibt…
 
Meine Empfehlung:
-Probiere es über den DSP soweit wie möglich glatt zu bügeln.

Ein DSP kann heutzutage zwar ne ganze Menge aber ungünstige Einbaupositionen und Abschattungen durch Lautsprechergitter auszubügeln Klapp auf dem Monitor zwar gut , klingt aber meist nicht. Gleichzeitig werden bei zu heftigen Korrekturen die Chassis häufig genug an ihre mechanischen Grenzen gebracht.
ich binzwar mit meinen Hörnchen optisch nicht glücklich, aber klanglich ist es ein Riesen Unterschied, ich werde mir jetzt ein paar ganz schlichte und minimalistisch kleine Gehäuse drehen.
 
Passen die A-Säulen denn definitiv? Ich meine gelesen zu haben, dass es da beim unteren Abschluss Probleme gibt…
Ich kann es nicht bestätigen. Vielleicht findest du jemanden in der Nähe um es zu probieren. Ich hab noch einen Satz hier liegen, wenn du mal nach Berlin kommst kannst es gerne ausprobieren.
 
Ich kann es nicht bestätigen. Vielleicht findest du jemanden in der Nähe um es zu probieren. Ich hab noch einen Satz hier liegen, wenn du mal nach Berlin kommst kannst es gerne ausprobieren.
Von wo aus Berlin ?
 
Zurück
Oben