Hifi Einbau im T6.1

Ich bin immer noch unentschlossen, wie ich mein nur-4-also-eigentlich-2-nur-vorne-Lautsprecher-Problem löse. Klar ist nach wie vor: Muss rückbaubar sein, da Leasingfahrzeug und darf auch nicht viel kosten. Und dass es damit "Lowfi" wird ist mir bewusst.

Frage an die Experten: Wenn ich die entsprechende Verkabelung an das einfache Composition Coulour anbringe/anbringen lasse, kann ich dann auch so etwas anschließen:

Danke!
 
Und auf dem Rückweg musste ich nicht mehr selber singen!
nach der 10h intensiven Speaker City Spezialbehandlung, wäre jede S-Klasse auf die gedämmten satt ins Schloss fallenden Türen neidig.
Alex hat mit seinen Empfehlungen meinen Sound Geschmack auf den Punkt getroffen. selbst Siri klingt nun ein klein wenig erotisch verrucht.
Das ganze ist nahezu unsichtbar verbaut und perfekt integriert.

Das System wie Du es hast einbauen lassen, würde mich auch interessieren. Gerade weil auch die LS im hinteren Bereich optimiert wurden. Was hat der Kompletteinbau gekostet? Kannst Du mir auch gerne per PN schicken, dann muss ich den Alex nicht nerven - der hat gerade wohl ein Haufen Arbeit mit den Bullis 😄.

Hast Du denn jetzt in der A-Säule jeweils 2 LS im Betrieb oder nur die neuen Brax Matrix ML1 Hochtöner?
 
Frage an die Experten: Wenn ich die entsprechende Verkabelung an das einfache Composition Coulour anbringe/anbringen lasse, kann ich dann auch so etwas anschließen:

geht nicht.
AUX-Input mit EINER Masse verträgt sich nicht mit deinem Lautsprecherausgang.
Mit galvanischer Trennung würde es gehen aber das ist hinten und vorne Murks
 
Okay. Murks muss es dann auch nicht sein.

#baum_busdenktnach
 
@Gack so viele T6.1 wie du jetzt machst, könntest du ja Verkleidungen für die Hochtöner machen lassen. Ähnlich wie die von Alpine...
Wär sicher ein kleiner Markt vorhanden...

screenshot_20210408-102410_office-jpg.329326
 
Jau, dann direkt als Einheit mit nem ML 280.3. Meine Helix S1T sind zwar schon fein, aber wer weiß. Und auf sichtbare Kugeln hätte ich keinen Bock. Brax wird ja gerne mit „analytisch“ beschrieben, was ich mit „ungemütlich“ gleichsetze. Da gefällt mir der Helix übrigens als Kompromiss zwischen Detail und Wärme sehr gut...
 
Das System wie Du es hast einbauen lassen, würde mich auch interessieren. Gerade weil auch die LS im hinteren Bereich optimiert wurden. Was hat der Kompletteinbau gekostet? Kannst Du mir auch gerne per PN schicken, dann muss ich den Alex nicht nerven - der hat gerade wohl ein Haufen Arbeit mit den Bullis 😄.

Hast Du denn jetzt in der A-Säule jeweils 2 LS im Betrieb oder nur die neuen Brax Matrix ML1 Hochtöner?
Hinten sind vom Werk ja nur sehr einfache Breitbänder verbaut und wenn man auch mal hinten Hören möchte bringt das Koax System an einer eigenen Endstufe und die Dämmung hinten eine ganze Menge.
vorne spielen nur die beiden BRAX. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt und ist jeden Euro wert.

Kosten schicke ich Dir per PM , Mann weiß ja nie ob meine Frau dieses Forummirgendwann mal entdeckt,,,,
 
Neu im Shop und bequem per paypal bezahlbar:

Lautsprecherkabel-Set für die hinteren Lautsprecher inkl. Pins.


LS-Leitung Hecklautsprecher.jpg



Ich hab auch schon sehr hochwertige und vor allem bezahlbare Lautsprecheradapter aus GFK gefunden (nicht das 2mm ABS Plastik).
Sobald die wieder lieferbar sind, kommt auch noch ein Heck-Set in den Shop
 
Hinten sind vom Werk ja nur sehr einfache Breitbänder verbaut und wenn man auch mal hinten Hören möchte bringt das Koax System an einer eigenen Endstufe und die Dämmung hinten eine ganze Menge.
vorne spielen nur die beiden BRAX. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt und ist jeden Euro wert.

Kosten schicke ich Dir per PM , Mann weiß ja nie ob meine Frau dieses Forummirgendwann mal entdeckt,,,,

Vielen Dank für die Informationen. Ich möchte in meinem Bus auch ein anständiges System haben. Bisher habe ich Dynaudio und bin nicht wirklich zufrieden, vor allem bei dem Preis.
 
@Gack so viele T6.1 wie du jetzt machst, könntest du ja Verkleidungen für die Hochtöner machen lassen. Ähnlich wie die von Alpine...
Wär sicher ein kleiner Markt vorhanden...

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Ja Optisch nett anzuschauen, akustisch ist das, genau wie das originale Gitter aber nicht dolle. Da kommt ja kaum etwas durch. Eine 3D gedruckte grundplatte als hintere aufnahe und dann ein vernünftiges hexagonal Gitter mit Ausrichtung auf den Innenspiegel. Akustisch der beste Weg bei diesem Einbauplatz.

Gefühlt ist es hinter den originalen Gittern so, als würde man einen Gummihandschuh drüber stülpen.
 
Ja Optisch nett anzuschauen, akustisch ist das, genau wie das originale Gitter aber nicht dolle. Da kommt ja kaum etwas durch. Eine 3D gedruckte grundplatte als hintere aufnahe und dann ein vernünftiges hexagonal Gitter mit Ausrichtung auf den Innenspiegel. Akustisch der beste Weg bei diesem Einbauplatz.

Gefühlt ist es hinter den originalen Gittern so, als würde man einen Gummihandschuh drüber stülpen.
Das ist jetzt aber auch übertrieben. Meine Helix S1T spielen laut ARTA von 3,2-20kHz quasi völlig linear und das nur mit minimalem EQ bei 4k. Bin aber auch eher Fan eines dezenten Hochtons.

Aber ja, meine ELAC zuhause spielen obenrum etwas freier ohne die Stoffabdeckung.
 
Freuqenzgang ist nicht alles.
Reflexionen von einem so dichten Gitter könnte man in einem Wasserfalldiagramm messen. Ausschwingverhalten und Reflexionen spiegeln sich in der Dynamik und Räumlichkeit eher als in einem glatt gebügelten F-Gang
 
Freuqenzgang ist nicht alles.
Reflexionen von einem so dichten Gitter könnte man in einem Wasserfalldiagramm messen. Ausschwingverhalten und Reflexionen spiegeln sich in der Dynamik und Räumlichkeit eher als in einem glatt gebügelten F-Gang
Bezweifle ich ja gar nicht. Hatte ich aber oben auch schon geschrieben:)

Finde aber, dass man das in Relation zum Material sehen muss. Nen ML280.3 oder einen Brax HT wären sicher Perlen vor die Säue hinter den OEM-Gitter, würden aber eh nicht passen.

Wie bekommt man das denn wohl sinnvoll hin? Aus dem 3D-Drucker bekommt man so eine feine Struktur eher nicht, oder? Also abformen und nen entsprechendes Gitterblech formen? Scheint mir allerdings nicht so einfach, wenn ich die Robustheit des Helix-Gitters sehe (das ich mit dem Logo übrigens ziemlich cool finde).
 
Das Originale Gitter kann entnommen werden, zumindest bei den Stoff bezogenen.
Das lässt sich auf Holz übertragen. Dann lässt sich das aufs Hexagonalgitter. Jedoch 2x für Links und Rechts.
So habe ich meine Gitter für ZMRs im E46 gemacht. Im Bus bin ich auf Kugeln gewechselt.

Hinter den Gittern haben sich bei mir die HTs massiv verloren. Kein Vergleich zu direkt ausgerichtet. Mit einem 3D-Drucker könnte man die Pressform drucken.
Ich würde aus 12mm MPX eine Trägerplatte machen, Ausschnitt für den HT und mit schwarzen Filz beziehen. Vlt. als optisches Highlight noch eine LED parallel zu Ambientebeleuchtung. Dann kannst du deinen HT schön illuminieren.
 
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Im 6.1 ist das alles Plastik und ziemlich sicher aus einem Stück :( Aber vielleicht ist zumindest die Form gleich. Das müsste @Gack wohl sagen können. Für alles dahinter sollte es dann in der Tat ein 3D-Drucker tun. Dann bekäme man halt auch was größeres dahinter, wenngleich vor den S1T bei mir wohl doch ein Upgrade für den PP8E-Q anstünde, auch wenn der nagelneu ist wie der Rest.
 
Ist ja nicht so als hätte ich mir da noch keine Gedanken gemacht.

Beim T6.1 ist alles und immer aus Plastik in einem Stück. Da liegt das große Problem. Ein schönes 3 dimensionales Gitter mit schöner Kante pressen wär überhaupt kein Problem. Die Form ein mal mit Pauspapier abgenommen und aus MPX eine Gitterpresse gebastelt. Aber wie will man das alte sauber raus trennen? Man wird immer die hässliche Schnittkante sehen. Das ganze noch dazu in halbwegs Geschwindigkeit und Wiederholgenauigkeit. Wenn ich 4-5h für den ganzen Hifi-Umbau brauche, kann ich keine 2h an der A-Säule rumspielen. Das steht in keinem Verhältnis.

1. bräuchte man ein 3D-Druck Teil dass den Hochtöner hinter der A-Säule halbwegs ausgerichtet hält und halbwegs eine schöne Oberfläche hat. Durch ein Hex-Gitter wird man durchsehen und man will ja nicht bis zum Blech gucken.

2. Das Gitter müßte man mit einem Rahmen von außen aufsetzen um die Schnittkante zu verdecken. Das ganze muss filigran sein und leicht gebogen. Da scheitert es schon wenn es bezahlbar bleiben soll.

Dann doch lieber in einem Stück einspachteln und beziehen
 
Mit dem einspachteln und mit alcantara oder Leder beziehen währe meine Option
 
Was würde so ein paar Säulen dann kosten?
 
Die Säulen vom 6.0 sollten passen. Die Kosten neu so ca 60-70€.
Das wäre eine Option für die Spezis. Und wie gesagt, das dahinter geht auch mit einem bezogenen MPX Halter für den Hochtöner.

Was man halt machen könnte, müsste dann aber in einer größeren Menge abgenommen werden, die herausgenommen vom 6.0 scannen im CAD überarbeiten und drucken, bissl größer so dass man die im 6.1 ausschneiden kann. Davon 50stk dann passts.
Gespachtelte Säulen ca 3-700€. Je nach Sattlerarbeiten und Umfang mit MT ggf.
 
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