Hifi Einbau im T6.1

Genau so kenn ich’s auch .... der Aufstieg vom Gettoblaster auf der Rückbank zum eingebauten Radio mit externem Kassetteteil und buntleuchtendem Equalizer..... und mit Pionier TX oder den besagten Blaupunkt auf der Heckablage....

wie gesagt , suche ja nur was , damit aus der zweiten Reihe keine Beschwerden kommen, dass wir vorne zu laut reden und Fräulein hinten Mia und Me nicht mehr versteht...
 
Ja gut, für den Anwendungsfall noch ein kleiner Brüllwürfel aka Bluetooth-Lautsprecher helfen.
Aber es wird sich alles finden, Hebelwerkzeugset ist schon mal bestellt.
 
Wieso?
Eine Veight hat weniger Leistung und könnte kein HiRes. Ja die Psix hat noch keine ACO Plattform im Prozessor, aber wen juckts? da gibt es noch keine Alternative
Keine Frage, die P-Six ist sicherlich für den Moment die beste Wahl, wenn Geld auch in Bezug auf die Weiterverwendbarkeit keine Rolle spielt.

Aber man merkt der sicherlich sehr guten ATF-Software an, dass sie auf einer mittlerweile etwas betagten Entwicklungsplattform entstanden und darauf gewachsen ist (siehe z.B. Skalierung bei hohen Auflösungen). Und wenn man sowas neu baut, lässt man die meist schwer zu wartenden Code-Weichen weg, wo es irgendwie geht. Würde mich nicht wundern, wenn VCP da immer gesetzt ist.

Würde mich aber mein Onkel fragen, der aktuell über einen 6.1 als Sechstauto zum Mountainbiken nachdenkt, würde ich ihm wohl auch P-Six plus ML1/6/8 Sub nahelegen :D

Ich selbst würde eher das 3/4 Jahr auf die Mk3 warten oder in der Tat ne V Eight nehmen. Für HighRes fehlt im Auto ja schon die Quelle. Bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass man den Unterschied höchstens mit High-End-Komponenten zuhause im Direktvergleich hört. Ich gehöre aber auf zu den Frevlern, die FLAC und Spotify mit 320k für ebenbürtig halten. Im Auto reichen mir sogar die 160k während 96k genauso ungenießbar sind wie DAB+. Da hör ich inzwischen lieber UKW 🙈
 
So ein ATF Produkt ist wie ein Iphone.
Wenn du willst, kannst du immer 1 Jahr auf was Neues warten. Dann wirds verschoben und die Neuerungen die du willst, kommen erst mit dem Übernächsten.

und sollte dann mal endlichen ein Feature kommen, dass du unbedingt brauchst, bekommst du für dein gebrauchtes Gerät immer noch gut Geld.

Aber zu 90% kommen die ganzen Kunden gar nicht zum Rückrüsten. Die Sachen werden mit verkauft. Außer beim Leasing.
Neues Auto, neues Hifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an Gack.
Ich habe einen T6.1 mit MIB3.
Habe aber nur vorne die 4 Lautsprecher.
Ist es möglich 2 weitere Lautsprecher an die Radioeinheit anzuschließen ?
Muss man danach das MIB3 codieren, weil es ja keine Fader Funktion gibt.
Hast du vielleicht auch ein Foto vom MIB3 Radioeinheit?
Danke
 
Vielleicht hier mal bisschen im Fred nach hintern gucken (mir steht die Aktion allerdimgs auch noch bevor), und hier nochmal:
 
Vielleicht hier mal bisschen im Fred nach hintern gucken (mir steht die Aktion allerdimgs auch noch bevor), und hier nochmal:
Danke
das ist aber das normale Radio.
Ich habe MIB3
 
Oh! Ah! Mit den Abkürzungen kenne ich mich (noch) nicht aus. Und das ist das Discover? Und VW hat dir auch nur 4 Laustsprecher "spendiert"?
 
Discover Media 8“ habe ich
 
Dann wünsche ich viel Erfolg - und kann erstmal so gar nix helfen.
 
Ich würde sie wohl kabellos an der C-Säule nehmen!
 
Auch, wenn sie sicherlich besser klingen. Aber wer möchte da an der A-Säule so schwarze Warzen draufgebabbt haben ? 😳
Naja, so 300€-Hochtöner (hier Hertz ML - Car&Hifi Referenzklasse) passen nicht ganz hinter die Verkleidung und die Ausrichtung aufs Ohr ist akustisch natürlich auch ne Nummer besser. Die 100€-Klasse (S 1T aus dem Helix S62C - C&H Spitzenklasse) passt hingegen wie Faust aufs Auge in den Originalplatz. Kommt trotzdem mit minimalem EQ völlig linear am Ohr an. Detailauflösung etc. auch alles fein. Leider bei Stimmwiedergabe aber doch noch ne Menge Luft nach oben (im Vergleich zu meinen recht günstigen ELAC FS77 daheim z.B.). Insofern: Alles eine Frage des Anspruchs.
 
Es gibt wieder Futter.

Der erste für diese Woche. T6.1 mit meinem Basic Soundsystem
War in 4,5h erledigt und der Kunde durfte nach einer entspannten Radtour um die Oberpfälzer Seenplatte und anschließender Probehörung auch gleich wieder nach Hause.

Match M5 DSP Endstufe
Helix S 62C Lautsprecher vollaktiv
Arc Audio ARC8 Subwoofer unter dem Sitz

IMG_4006.jpg

IMG_3998.jpg

IMG_3992.jpg

IMG_3990.jpg

IMG_3997.jpg

IMG_3996.jpg

IMG_4003.jpg

IMG_4004.jpg
 
Ja genau, das ist meiner.

War ein schöner Tag

Erst 300km Bulli fahren, dann Biken, dann Hören und dann wieder Bulli fahren.

Vielen Dank für den klasse Service, dass 38malige :-) verschieben des Termines und Gruss an deinen Kumpel mit Dank für das McFlurry

Achso zum Sound
Der ist für meinem Ohren klasse und ich würde es sofort wieder machen.

Viele Grüsse aus Südhessen
 
@Gack : Na dann wird das ja die Woche der Bi-Color 6.1er Einbauten. Meine Tochter wartet schon mit der Bibi und Tina Test CD für das Hecksystem!
 
Habe jetzt einige Kilometer hinter mir und der Sound ab Werk ist wirklich eine Vollkatastrophe und das auch schon bei extrem geringen Lautstärken. Topfig verschwommene Mitten und scheppernde Bässe. Ehrlich gesagt sind die Hochtöner gar nicht so mies aber das Gesamtklangbild ist selbst bei 90% Benjamin Blümchen nicht zu ertragen.
Also morgen auf dem Weg nach Schwandorf ist selber singen angesagt.

Und warum stürzt die fahrende Software Baustelle "MIB 3" eigentlich bei allen Dateien jenseits 192khz/24bit ohne Kommentar ab? Das funktionierte ja beim RNS850 (MMI3) vor 10 Jahren schon besser. Embedded cover dürfen auch nicht zu hochauflösend sein....
 
Heute schon wieder einer.
Tolle Farbe wie ich finde. Bei Audi schon langsam langweilig, am T6.1 finde ich die echt klasse

Basic Soundsystem mit:
Match M5 DSP Endstufe
Helix S 62C Vollaktiv
Arc Audio ARC8 Subwoofer unter dem Beifahrersitz (schön zu sehen dass es auch mit Anhänger-Steuergerät geht)

morgen ist der nächste dran. Mal kein Standard-Paket. Das wird fett!!

IMG_4022.jpg


IMG_3998.jpg

IMG_4019.jpg

IMG_4021.jpg

IMG_4020.jpg

IMG_4024.jpg

IMG_4017.jpg

IMG_4023.jpg
 
Der T6.1 Marathon geht weiter. Der 3. in diese Woche allerdings mal nicht mit einem Standard Setup.

High End Sound Quality inkl. besserer Heckbeschallung für die Kids.

Helix PSix DSP Endstufe für die Front und Woofer
Match M2 FX fürs Hecksystem
Brax Matrix ML1 Hochtöner
Brax Matrix ML6P Tieftöner
Arc Audio ARC8 Subwoofer wie immer unter dem Beifahrersitz
Helix S 6X Hecksystem
und jede Menge an Dämmung


IMG_4043.jpg

IMG_4027.jpg

IMG_4030.jpg

IMG_4033.jpg

IMG_4034.jpg

IMG_4039.jpg

IMG_4040.jpg

IMG_4029.jpg

IMG_4028.jpgIMG_4046.jpg
 
Und auf dem Rückweg musste ich nicht mehr selber singen!
nach der 10h intensiven Speaker City Spezialbehandlung, wäre jede S-Klasse auf die gedämmten satt ins Schloss fallenden Türen neidig.
Alex hat mit seinen Empfehlungen meinen Sound Geschmack auf den Punkt getroffen. selbst Siri klingt nun ein klein wenig erotisch verrucht.
Das ganze ist nahezu unsichtbar verbaut und perfekt integriert.
 
Zurück
Oben