"Hifi" Ausbau meines MV

Marixx

Jung-Mitglied
Ort
Obersöchering
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Standheizung, Elektrische Schiebetüren,
FIN
WV2ZZZ7HZ7H033xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus Leute,

nachdem ich meinen MV jetzt schon über 2 Jahre besitze, ist mir der "Sound" soblad man das überhaupt nennen hat können, tierisch auf den Zeiger gegangen. Vorne waren nur die Höchtöner aktiv, Tieftöner in der Türe beide defekt, nur hinten haben die Lautspreche so funktioniert wie sie sollten...
Naja nun Angriff auf etwas neues und halbwegs kraftvolles, Defekte Tieftöner raus und 20" Rainbow IL-W8F Tieftöner mittels adapterringe eingebaut, in dem Zuge wurde die Tür gleich mit Bitumen verkleidet. Hochtöner bleiben vorerst Original, da mir das im moment noch reicht. Die Hinteren Lautsprecher bleiben soweit auch original. 1. hör ich das vorne kaum und 2. ist es mir egal ob meine Mitfaher einen guten "Sound" haben oder nicht :p
Desweiteren kommt noch ein kleiner Woofer in den MV, Leider nirgendwo platz dafür, da alles zugebaut ist. Mein erster gedanke war, ihn hinten links unter der seitenverkleidung zu verbauen, da hier im Plastik schon was vergesehen wäre, aber leider ist die Leiste der Schiebetüre im Weg. Da müsste ich 8cm unterlegen und dann würde die Verkleidung nicht mehr hingehen... Naja mein nächste Plan ist, zwischen den beiden Vordersitzen eine kleine Kiste zu montieren wo der Woofer dann sitzt.
Verstärker sind beide unter dem Beifahrersitz versteckt, dafür musste der CD Wechsler weichen. Was aber nicht schilmm ist, da ein Bluetooth Intferface mit AUX IN und iPhone IN verbaut wurde.
Am RNS2DVD wurde noch ein adapter nachgerüstet, für den Notwendigen Chinch Out.



Strom wurde natürlich von der 2. Batterie unterm Fahrersitz abgezapft.

Ausbau ist noch nicht komplett fertig, mehr Details folgen natürlich :)
 
Hi Marixx,

im T5.2-Bereich stehen auch viele Sachen drin, um richtiges HiFi in den Bus zu bekommen. ;)

Subwoofer mittig, Bauplan, richtige Dämmung usw..

Bitumen ist zwar billiger, doch auch schwerer und nutzt heutzutage kaum einer mehr.
Die AS 180.2 ist jedenfalls mal ein guter Anfang für das Frontsystem,
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. :)

Gruß
mac
 
Sorry habe natürlich Alubytul verklebt:D

Die 180.2 hab ich bis jetzt für den Woofer angedacht, für das Frontsystem habe ich eine Rainbow Dream2. Aber evtl tausch ich es auch noch um, je nachdem was sich besser anhört^^

Danke für den Tip im T5.2 Forum da werde ich gleich mal stöbern:danke:
 
Das komplette 3 Wege System von Rainbow für den T5 wäre zwar
(obwohl ich es damals eher verteufelt habe) wesentlich besser gewesen,
denn die originalen Hochtöner veranstalten nämlich bei ca 2200 Hz ganz schöne Schweinereien,
aber egal - es lässt sich ja noch viel ändern... :D

Sofern zwischen den Sitzen ein Sub Platz finden soll,
wären bei einem 8" 11-12 Liter Volumen anzupeilen.
Was größeres geht nur mit massig Spachtelarbeit und Eigenleistung.




Hier mal als Ideengeber meine damals noch analoge Frontsub-Lösung mit knapp über 11 Liter:
(DSP und zwei weitere Stufen sind unter der BF-Sitzkonsole)

IMG_0538.JPG IMG_0535.JPG IMG_0537.JPG DLS2.jpg
 
Ich persönlich möchte nichts im Mittelgang haben aber deine idee find ich mal geil -mac-


da du aber Scheinbar die ahnung hast.

Mein MV hat das Volkswagen Sound mit DVE. Dort sollen vorne wohl im A-Brett Mittel und Hochtöner verbaut sein. weist du wie Groß die sind?
Zusätzlich ist inten ein 20cm Lautsprecher(der gleiche wie vorne) als Subwoofer verbaut(auch ab Werk laut Etka) dort soll ein 20cm Sub hin. Den muss ich vermutlich abkapseln von den 16cm tieftöner hinten da die sonst gegeneinander wirken. richtig?
 
Der Mitteltöner dürfe ein 5cm MT sein, viele T5.1 haben diese ebenfalls drin.
(Anfangs blieb das MT-Fach bei 2Wege noch verschlossen,
danach rückte.der HT in die Mitte der 3-eckigen Aufnahme )

Der Sub ist schon vom Prinzip her Müll, da es kein GG darstellt.
(überall offen, nicht vom TMT getrennt, alles wabbeliges Plastik)

Von Basser gibt es für dort allerdings ein 25er GG.

Volkswagen T5 Multivan/Caravelle Fit-Box subwoofer enclosure | eBay

Das könnte das Problem lösen,
getestet hab ich es jedoch nicht.
 
Zurück
Oben