Hier kommt Bully 1.0

DerLippi

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren Träumerei bin ich nun soweit mir endlich einen Bulli gönnen zu können.

Wir haben uns nun für einen VW California Beach entschieden. Bevor ich nun endgültig den Kaufvertrag unterzeichne möchte ich noch ein paar Fragen klären:

Sommerreifen (Serie) & Winterreifen (1200 € inkl. 17" Alus) oder Allwetterreifen und auf die Winterreifen verzichten?
3er Bank + Matratze oder 2er Bank? - da ich selbst 1,97m bin un zarte 113Kg auf die Waage bringe tendiere ich aktuell eher zu 2er Bank. Auch die Flexibilität sagt mir hier mehr zu.
Akustik Paket sinnvoll?
Ist es möglich mit dem Bulli entsprechende Surfausstattung und ggf. Dachbox zu transportieren? Max. Dachbelastung liegt ja bei 50Kg.
Gibt es irgendwelche "must have" Ausstattungen die man mitnehmen sollte?
Ist die Standheizung FFB (7VL) ausreichend?
16 Zoll Fahrwerk ausreichend?


Grüße

Der Lippi
 
Meine Bedenken gegenüber der 3er Bank sind folgende:
- schlechterer Schlafkomfort (Extra Matratze notwendig)
- Beladbarkeit weniger gut (z.B. Snowboards oder SKi können bei der 2er Bank links davon in den Bus gelegt werden)
- geringere Flexibilität (2er Bank kann einfacher ausgebaut werden)
- nur 1,80m Länge (2er Bank dürfte 2m lang sein)

Nachteil der 2er Bank. Mir gefällt das dunkle Interieur das mit der 3er Bank geliefert wird etwas besser als das Helle, welches mit der 2er Bank kommt.
 
Leg dich mal auf eine 2-er Bank ohne Schlafauflage. Das kannst du vergessen!

Auf jeden Fall 17 Zoll Fahrwerk und verstärkte Stabis dazu nehmen. Es sei denn, du nimmst die kleinste Maschine.

Luftstandheizung ist nützlich und wichtig beim Wiederverkauf.

Dachlast ist kein Problem. Die muss allerdings vorm Öffnen des Dachs runter.
 
Leg dich mal auf eine 2-er Bank ohne Schlafauflage. Das kannst du vergessen!

Auf jeden Fall 17 Zoll Fahrwerk und verstärkte Stabis dazu nehmen. Es sei denn, du nimmst die kleinste Maschine.

Luftstandheizung ist nützlich und wichtig beim Wiederverkauf.

Dachlast ist kein Problem. Die muss allerdings vorm Öffnen des Dachs runter.

Nehme die 150 PS Maschine. Ist das 17 Zoll Fahrwerk und die Stabis ein must have? In den Fahrzeugen die ich gerade im Auge habe sind immer nur 16" Fahrwerke verbaut!
 
Ist das 17 Zoll Fahrwerk und die Stabis ein must have?
Wenn Du gerne einen gautschenden Bulli haben magst, wenn Du keine Anhänger zerrst, wenn Du immer in der Ebene fährst, und mit den LKW´s durch die langgezogenen Autobahnkurven schnarchst, dann brauchst Du kein 17-Zoll-Fahrwerk und auch keine verstärkten Stabis.
 
Wenn du etwas flotter unterwegs sein möchtest ist 17 Zoll zu empfehlen. Die Scheibe ist nur vorne größer. Die Stabis kann man nachrüsten für wenig Geld. Ich dachte, du konfigurierst ein Neufahrzeug.
 
Wenn du etwas flotter unterwegs sein möchtest ist 17 Zoll zu empfehlen. Die Scheibe ist nur vorne größer. Die Stabis kann man nachrüsten für wenig Geld. Ich dachte, du konfigurierst ein Neufahrzeug.
Kaufe nur ein Neufahrzeug. Da ich den Wagen wenn möglich noch vor dem Sommer haben möchte fällt eine Neukonfiguration raus.
Laut dem Autohaus Schweiger in Reutte bekommen die aktuell keine Neukonfigurationen mehr rein auf Grund der Umstellung auf 6.1.

Das mit dem Nachrüsten für wenig Geld ist schon einmal ein guter Hinweis. Dankeschön.
 
Hallo, wir hatten drei T 5.2 und nun einen T 6 mit 150ps. Am Fahrkomfort hatten und haben wir trotz 16 Zoll Fahrwerk nichts auszusetzen. Der Bus fährt sehr ruhig und komfortabel. Ich finde es gibt auch kein Wanken.
Grüße vom Bodensee
 
Hallo, wir hatten drei T 5.2 und nun einen T 6 mit 150ps. Am Fahrkomfort hatten und haben wir trotz 16 Zoll Fahrwerk nichts auszusetzen. Der Bus fährt sehr ruhig und komfortabel. Ich finde es gibt auch kein Wanken.
Grüße vom Bodensee
Vielen Dank für deinen Kommentar. Komme aus Friedrichshafen am Bodensee und lebe aktuell in Biberach :)

Grüße aus Biberach.
 
Ich finde die normalen Bremsen auch ausreichend. Über die verstärkten Stabis könnte man wirklich nachdenken, aber die könnte man ja auch nachrüsten.
Mit einer Surfausrüstung geht das Dach auch ohne Entladung auf. Möglichst weit nach hinten schieben. Zusätzliche Segel oder Gabeln befestige ich auch am Radträger an der Heckklappe. Oben nur die längeren Segel (1 oder 2), das Board und den Mast.

VG
 
3er Bank + Matratze oder 2er Bank? - da ich selbst 1,97m bin un zarte 113Kg auf die Waage bringe tendiere ich aktuell eher zu 2er Bank. Auch die Flexibilität sagt mir hier mehr zu.

Im Nachhinein würde ich die 2er Bank nehmen. Viel einfacher um zB Skier, Snowboard oder das Fahhrad zu transportieren.
Andererseits gibt es den - für mich persönlich - riesigen Nachteil, dass man nur die hellen Stoffe auswählen kann und nicht die dunklen.
 
Da ich sie habe: Richtig. Es gibt aber einigermaßen gute Sitzbezüge von Ukatex in anthrazit.
 
Hello!
17" Bremse bietet Reserven, wenn'st nicht große Bremslasten hast über längere Zeit wird's wohl kein entscheidender Unterschied sein.

Bei den Reifen: unbedingt 2 Sätze für Sommer und Winter. Die Allwetterreifen sind besonders im Sommer schlecht und können auch im Winter überhaupt nix, das "all" bezieht sich auf die allgegenwärtigen schlechten Fahreigenschaften. Wenn man einen Tx fährt sollte man das Geld für ordentliche Bereifung auch noch aufbringen. Die Räder sind der einzige Kontakt zum Untergrund und der ist sowohl im Sommer als auch im Winter nicht immer ideal temperiert. Daher da nicht am falschen Ort sparen.
-AH-
 
Ich finde die normalen Bremsen auch ausreichend. Über die verstärkten Stabis könnte man wirklich nachdenken, aber die könnte man ja auch nachrüsten.
Mit einer Surfausrüstung geht das Dach auch ohne Entladung auf. Möglichst weit nach hinten schieben. Zusätzliche Segel oder Gabeln befestige ich auch am Radträger an der Heckklappe. Oben nur die längeren Segel (1 oder 2), das Board und den Mast.

VG
Klar, es geht auf. Nur eventuell kommt es nachts wieder runter. Und ein Besenstiel o. ä. sieht vorne unterm Dach echt blöd aus.
 
Bin auch eher der Fan von 2sätzen Reifen..der Caddy fährt im Sommer auf ganzjahresreifen und die sterben bei den Temperaturen schon etwas, auch war letztes Jahr das Problem 2reifen hatten noch ca 3mm Profil, für den Sommer ok, für Winter war's mir zu wenig ..nächster Vorteil vom 2.Satz war der plattfuss, da kamen die Winterreifen schon im September auf den Caddy ( Vorbesitzer hatte beim reserverradhalter die Schraube beschädigt, da ging vor Ort nix mit reserverrad benutzen )
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen. Ich denke ich werde beim 16er Fahrwerk bleiben. Eine Nachrüstung ist nicht wirklich wirtschaftlich. Die Stabilisatoren lass ich mir aber wohl reinbauen.
Das Thema mit der Bank ist tatsächlich so eine Sache. Die Bank würde mir rein von der Nutzbarkeit viel besser gefallen...aber der Helle Stoff sowie das Helle Plastikinterieur gefällt mir nicht so gut wie
dunkel. Hier muss man wohl aber Funktionalität über die Optik stelllen.

Was haltet ihr von den Preisen für die Buse?

California Beach Edition TDI

California Beach Edition TDI

California Beach Edition TDI

Im Moment tendiere ich zur Variante K0678058, da hier die 2er Bank sowie die Luftstandheizung mit dabei sind. Über Budget ist eh schon lange nicht mehr die Rede :)
Fallen mir beim Kauf dieser Fahrzeuge noch irgendwelche versteckten Kosten an? Fahrzeugpreis wird ja netto bezahlt, Rest geht an Fiskus.
 
eben mal schnell reingeschaut, ich sehe nur die 2er Bank nicht, alle drei haben anscheinend die 3er Bank....oder hab ich mich verlesen ?
 
Mit einem Board und einem Segel blieb das Dach immer oben. Aber man könnte es tatsächlich sichern, muss ja kein Besenstiel draussen sein. Für die 2er Bank, wie gesagt, Ukatex Bezüge.
 
Welcher ist es geworden ?

Gruss Thorsten
 
Zurück
Oben