Hi, noch ein Neuer ...

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Hallo Tx-Gemeinde,
nach einigen T3 in den 80er und 90ern hat die Trauer um den Heckmotor bis jetzt angehalten ... doch seit kurzem besitzen wir einen T6 als Multivan, mit DSG und 4-Motion. Der Wagen ist gebraucht (ex-Werk), Bj 2017 und hat erst knapp 20 tsd km runter. Er war bereits mit Unterfahrschutz v/h und Diffsperre ausgerüstet, aber dem Unterboden nach noch nie im Gelände - kratzerfrei, sauber, makellos.

So soll es aber nicht bleiben, denn in den 20 T-losen Jahren wurden einige Offroader auch abseits der Straße bewegt. Das soll auch so bleiben, darum wird wohl die eine oder andere Modifikation noch folgen. Das board ist ja voll von Berichten, bin schon fleissig am lesen. Vor allem die Themen Höherlegung vs. Luftfahrwerk und die AT-Bereifung sind gerade der Schwerpunkt meiner Recherchen. Und wie wir hinten noch eine Lüftungsmöglichkeit schaffen (unser Auto ist rundum fest verglast außer den Vordertüren) ist noch offen ...

Da ich groß+schwer bin, ist auch das Thema Schlafkomfort noch nicht gelöst. Als erste Maßnahme werden wir ein Luftbett als Matratze testen mit 203x152 scheint es genau zu passen. Die Frage ist, ob über der Sitzbank noch genug Kopffreiheit bleibt oder ober wir eine tiefere Liegeebene ohne Bank schaffen müssen.

So, und nun gehts weiter mit Lektüre .... danke schonmal für eure zahlreichen Beiträge, die allermeisten sind schön themenorientiert und nicht so OT-überschwemmt, wie man das in anderen Foren manchmal so sieht. Das macht die Suche und das Lesen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kaum Bilder aus der Zeit auf dem Rechner. Der T3 auf dem Bild war der heißeste: Öttinger WBX, 6-Zylinder, 180PS mit Automatik. Fahrwerksteile und Bremsen vom 7er BMW. Gehörte erst meinem Dad, mir wäre der Umbau viel zu teuer gewesen ...
Andere T3 waren ein blaumet. 2l Multivan mit 95 PS und viel Projekt Zwo - Optik, davor hatten wir noch 2 Caravellen, eine in gelb, eine in beige/braun two-tone ... und alle mit Automatik.

Danach hatten wir kurz einen T4, aber nur ganz kurz - der Unterschied war doch zu groß... da habe ich mich dann mit einem Chevrolet Tahoe getröstet, danach kamen noch einige Gelände-Amis.

Und jetzt sind wir beim T6 gelandet, mal sehen, ob der sich zur eierlegenden Wollmilchsau für On- und Offroad aufrüsten lässt.
 

Anhänge

  • PIC00001.JPG
    PIC00001.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: hjb
Heiße Reifen .... :D

So ein T6 kommt aber eher im Vergleich eher an einen T4 heran, einen T3 kann der nicht ersetzen.
Da hast du recht, der T3 ist nicht zu ersetzen. Habe auch immer wieder nach einem T3synchro geschaut, aber entweder sauteuer oder runtergerockt, meistens beides zusammen. Und als Alltagswagen dann sehr aufwändig in der Pflege ... darum nun der Umstieg auf Frontmotor.
 
Der T3 auf dem Bild war der heißeste: Öttinger WBX, 6-Zylinder, 180PS mit Automatik. Fahrwerksteile und Bremsen vom 7er BMW. Gehörte erst meinem Dad, mir wäre der Umbau viel zu teuer gewesen ...
Inklusive dem Basis-T3-WBX war man da schnell mal über 100000 DM. Was ist aus dem Teil geworden? Lebt er noch?
 
So ein Ding habe ich 1990 mal bei Oettinger Probe gefahren, als ich mit einem anderen FZG da war. Ist ein cooles Gefühl wenn man bei einem leichten Drift direkt über der VA sitzt.

Gruß, Marcus
 
Inklusive dem Basis-T3-WBX war man da schnell mal über 100000 DM. Was ist aus dem Teil geworden? Lebt er noch?
Keine Ahnung, die Bilder sind aus 6/2000 und wurden für den Verkauf gemacht. Ich weiss noch, dass damals die Ersatzteilversorgung für den Wbx nicht gewährleistet war, darum wurde er viel zu billig verkauft ... leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding habe ich 1990 mal bei Oettinger Probe gefahren, als ich mit einem anderen FZG da war. Ist ein cooles Gefühl wenn man bei einem leichten Drift direkt über der VA sitzt.

Gruß, Marcus
Ja, aber auf drr Autobahn war es echt stressig, dauernd musste man voll in die Eisen, weil ein Spurwechsler viel zu knapp vor dem Bus rausgezogen ist ... mit über 180 km/h hat niemand beim T3 gerechnet, die allermeisten T3s waren Wanderdünen und 50 oder 80 km/h langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Board!
 
Zurück
Oben