Hi, neuer T5 Besitzer stellt sich vor und hat gleich ein paar Fragen

Braverl

Jung-Mitglied
Ort
Altötting
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Hi, seit gut 2 Wochen bin ich (45 Jahre Familienvater) stolzer Besitzer eines VWT5 Caravelle, 102PS Diesel und 0 Ausstattung, der Bus ist 3 Jahre alt und hat 63000 km drauf. Ich brauch den Bus für unsere Motocross Ausflüge.
Hatte noch nie nen Bus, weder VW noch was anderes, darum kann es sein, daß ich mehrmals eure Hilfe brauche. Natürlich versuch ichs vorher mit der Suche.

Frage 1: Wenn ich den Bus von der Einfahrt in die Garage fahre, also nur 5 Meter, und ihn gleich wieder abstelle, läuft noch etwas nach, hört sich wie ne leise Turbine an, und es riecht intensiv nach Abgas in der Garage (achja, ist auch mein erstes Diese Fahrzeug). Was ist das?

Frage 2: ich will demnächst ne Rückfahrkamera einbauen (mit Hilfe eines Spezies der ist Mechaniker). Wie siehts mit dem Anklemmen Stromseitig aus, hab was gelesen, dass da mit dem CanBus (richtig) gelegentlich Problemchen auftreten. Wie komme ich mit dem Videokabel nach vorne zum Armaturenbrett.

Frage 3: Hab im Forum gelesen, dass beim entfernen der Abdeckungen die wie nennt man die Dinger? Stöpsel der Verkleidungen sehr gerne brechen, wo bekommt man die günstig, bzw. nach was suche ich?

Frage 4: Ich hab keinen Wagenheber dabei, wie hoch muss so ein fahrbarer heben, damit man beim T5 die Räder wechseln kann?

Frage 5: gibt's für die Halterungen der Sitzbänke Abdeckungen zu kaufen? Hab hier ein Thema gefunden, aber das glaub ich war mal ne Sammelbestellung vor einiger Zeit, und hab darin keine Internetadresse oder so gefunden.

So, das glaub ich reicht erstmal.
Danke schon mal.

Gruß

Armin
 
Hallo Armin
Zu Frage 1: Das ist der Zuheizer, der kommt unter 10°, willst du ihn nicht, schalte die Lüftung aus.
Zu Frage 4: Das kommt auf Deinen Bauch an ;-)
 
Hallo Armin,
herzlich willkommen hier und allzeit gute Fahrt.
Wenn Du Dein Profil noch vervollständigst, bekommst Du sicherlich einfacher Hilfe zu ganz speziellen Fragen.
Was den Wagenheber angeht - ich kann nur so viel sagen, dass die einfacheren Rangierwagenheber vom Baumarkt für um die 25 Euro nicht ganz ausreichen. Die haben in der Regel eine Hubhöhe von 33 cm. Bei mir fehlen da gute 3-4 cm. Ist aber bestimmt auch abhängig vom verbauten Fahrwerk.
 
Hallo Armin,

von woher kommst Du denn?
 
Hallo Armin,

Willkommen hier im Board. Auch ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Bus. Du wirst hier viele Gleichgesinnte treffen. Nicht nur Bus, auch Crosser. Scheint, hier gibt's ne ganze Meute davon.

Frage eins wurde ja schon beantwortet.

Zu Frage zwei : Am besten du kaufst dir eine Kamera mit Funk. Die sind preislich kaum höher und du sparst dir das Verlegen des Kabels durch den ganzen Bus. Wenn du aber scharf drauf bist, dann musst du das Kabel durch die D-Säule nach unten legen und dann hinter den Verkleidungen nach vorne. Dann unter dem Einstieg durch und nach der A-Säule nach oben ins AB. Das geht, ist aber unnötiges Gefummel. Bei den Kameras liegen eindeutige Anschlußpläne bei. Es ist ganz einfach. Hier wirst du mit dem Can Bus kein Problem haben, es ist bei einer RFK nicht involviert.
Hier wäre schon ein vollständiges Profil gut. Damit man genaues weiß, wenn man dir antwortet. Die Fahrzeuge unterscheiden sich sehr.

Zu drei : Die Stöpsel holst du einfach bei VW. Eines der wenigen Teile bei deren Preis man nicht schwitzt, nur Cents.

Zu vier kann man dir nur antworten, wenn man weiß wie dein Auto da steht (Profil, genauere Angaben).

Die Abdeckungen, meine ich, hat hier einer mit nem 3D Drucker hergestellt und verkauft. Es gibt einen Thread von ihm hier. Such das über die Suche oder Google es. Manchmal geht das besser. Du wirst sowieso eine Antwort von hier finden. Schreib einfach dort in dem Thread, dass du welche möchtest. Wenn er sie noch macht wird er sich schon melden. Vielleicht meldet sich auch noch jemand der genaueres weiß.

Have fun - Zigeuner
 
Hi, Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Werd mein Profil die nächsten Tage mal genauer bearbeiten.
Ich komme aus 84556 Kastl, das liegt zwischen München und Passau.
Am besten du kaufst dir eine Kamera mit Funk
Ginge auch, hab nur schon einiges schlechtes über die Funkkameras gehört, z.B. dass man viele Fremde Bilder von anderen Funkquellen drauf hat. Darum wär ich eher wieder auf ne Kabelgebundene Übertragung gegangen. Aber wenn hier einige gute Erfahrungen haben, dann kanns auch ne Funkkamera sein.

Den Rest arbeite ich dann mal durch.
Zu vier kann man dir nur antworten, wenn man weiß wie dein Auto da steht (Profil, genauere Angaben).


Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: https://tx-board.de/threads/hi-neue...ch-vor-und-hat-gleich-ein-paar-fragen.102012/
Tja, da muß ich mich selber erst schlau machen.

Danke
Gruß

Armin
 
Willkommen und viel Spaß mit dem Bus und insbesondere bei den Motocross-Ausflügen.
 
Zurück
Oben