Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

feuerlibelle

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld-NRW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0795xx
Heute war es endlich soweit, ich habe den Silberfisch abgeholt.
Was soll ich schreiben? Bis gestern hatte ich noch ein voll ausgestatteten T4 Generation mit 151PS.
Laut den Berichten im Internet ist der T5 gegenüber dem T4 kein großer Fortschritt. Meine Meinung? Bullshitt!

Die Schaltung, ein Traum im Gegensatz zum rühren im Salat beim vierer.
Kupplung schön leichtgängig.
Endlich vernünftige, gerade Ablage für den linken Fuß! Mag für Leute mit heilem Knie nicht so wichtig sein wie für mich.
Sehr hochwertig wirkende Ausstattung/Verarbeitung.
Schöner ruhiger Motorlauf, innen gut gedämmt und angenehm ruhig.
Was ich noch echt obersupergeil finde, ENDLICH genügend Fächer/Ablagemöglichkeiten.
Der Vierer wurde ja immer weiter aufgerüstet, Airbags usw. zum Schluss gab es nichts mehr um vernünftig Sachen unterzubringen.

Die 174 PS sind da, kommen aber so gleichmäßig....na ja da hatte ich mir gefühlsmäßig mehr versprochen. Reicht aber und ist schon schnell.....

Fazit nach 400 KM. Topp Auto ich bereue nichts und freu mich riesig. Das war kein Fehler. Wie auch wenn VW 20 Jahre MV baut.

Jetzt noch dieses und jenes nachrüsten und dann ist es nicht mehr zu Toppen.

Freudigen Gruß Marco
 
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Na bekommst das GRINSEN wohl nicht mehr aus dem Gesicht :D:D:D. Glückwunsch.....so hab ich mich auch gefreut letztes Jahr als ich von T4 auf T5 umgestiegen bin. Allerdings von Transporter auf Transporter.
Viel Spaß
 
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Hallo feuerlibelle!

Möge deine Freude am neuen Bulli lange erhalten bleiben!

Nach 10 Jahren T4 und 2,5 Jahren T5 gehöre ich auch zur Fraktion, der du den Bullshit anhängst ;) . Deine Freude am Neuen mag das erklären ;) .
Erstaunt hat mich dein Jubel über die Ablage für den linken Fuß. Der größeren und gelungenen vom T4 trauere ich nämlich immer noch ein wenig nach und mit der vom T5 bin ich nur bedingt zufrieden.

Beim T4-MV hat der linke Arm des Fahrers eben auf die Armlehne gehört und bestens gepasst. Beim T5 sind weder Armlehne noch oberer Rand der Verkleidung der Fahrertür als Arm-Ablage orthopädisch so besonders geschickt.
Das hängt natürlich auch stark von den persönlichen „Dimensionen“ ab.
Ich denke aber, dass mein Orthopäde mir heute ganz klar einen T4 verschreiben würde ;) .

Weiterhin viel Freude
wünscht dir
der


Brumm-Bär
P.S.: Ändert aber nichts daran, dass die Bulli-Sitze weiterhin das Beste in ihrer Art sind.
 
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Bin auch Ende des letzten Jahres umgestiegen. Hatte einen T4 151PS Multivan und einen T4 102PS Transporter...

Muß sagen ich bin mehr als zufrieden und bereuhe es keine Sekunde...
Habe mir bei der Auswahl des neuen Trapo Zeit gelassen und wohl einen guten erwischt. Bis auf Koppelstangen und Domlager nix gemacht und bin super Zufrieden.

Da er Komfortmäsig nicht viel hat wird nachgerüstet wenn das Wetter besser ist.

Das mit der Leistung kann ich nachvollziehen, der T4 Multivan 151PS ist im Gegensatz zum T5 Transporter leer eine absolute Rakete...
 
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Hallo feuerlibelle!


Erstaunt hat mich dein Jubel über die Ablage für den linken Fuß. Der größeren und gelungenen vom T4 trauere ich nämlich immer noch ein wenig nach und mit der vom T5 bin ich nur bedingt zufrieden.



Das Problem ist beim MV2 das die Fußablage zum Boden ca. im 40 grad Winkel ist und nicht waagerecht. Im T5 ist es eine Fläche, was mir viel weniger Probleme bereitet und eine echte Entlastung darstellt.

Gruß Marco
 
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Wir sind am Freitag auch nach 7 Jahren mit einem T4 Multivan Topstar 75KW auf einen T5 Multivan mit 96KW umgestiegen und ich bin mehr als zufrieden.
 
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Hallo Marco,

du hast fast uneingeschränkt Recht, aber nur fast. Der T5 bringt viel Komfort und ansprechende Optik mit. Also meinen gebe ich ganz sicher auch nicht mehr her. VW hat aber viele gute Dinge getan ohne bewährtes weiterzuentwickeln. Für mich ist es zB. völlig unverständlich warum aus einem Wagen mit spitzenmässiger Strassenlage (T4) ein halbes Schaukelpferd gemacht wird (T5). Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, finde es sogar fast schon komfortabler ist dennoch für mich nicht nachzuvollziehen. Der zweite Kritikpunkt trifft den Kraftstoffverbrauch. Einerseits gibt es Partikelfilter und Abgasrückführung, andererseits gibt es da einen Mehrverbrauch von ca.1,5 Liter auf 100 km. Der nutzbare Innenraum im Fahrgastraum ist im MV auch kleiner. Die Vorteile überwiegen natürlich und ich gebe meinen wie gesagt nicht mehr her, aber perfekt ist er leider noch nicht.
 
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Hallo Marco,

du hast fast uneingeschränkt Recht, aber nur fast. Der T5 bringt viel Komfort und ansprechende Optik mit. Also meinen gebe ich ganz sicher auch nicht mehr her. VW hat aber viele gute Dinge getan ohne bewährtes weiterzuentwickeln. Für mich ist es zB. völlig unverständlich warum aus einem Wagen mit spitzenmässiger Strassenlage (T4) ein halbes Schaukelpferd gemacht wird (T5). Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, finde es sogar fast schon komfortabler ist dennoch für mich nicht nachzuvollziehen. Der zweite Kritikpunkt trifft den Kraftstoffverbrauch. Einerseits gibt es Partikelfilter und Abgasrückführung, andererseits gibt es da einen Mehrverbrauch von ca.1,5 Liter auf 100 km. Der nutzbare Innenraum im Fahrgastraum ist im MV auch kleiner. Die Vorteile überwiegen natürlich und ich gebe meinen wie gesagt nicht mehr her, aber perfekt ist er leider noch nicht.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich fahre beide Fahrzeuge. Einen 98er T4 Topstar und einen 2003 er T5 Comfortline. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile. Aber ehrlich gesagt hänge ich total an meinem T4 und hoffe inständigst, daß ich von den schlimmsten Fehlern des T5 verschont bleibe. Der T4 ist ein totales Arbeitsschwein. Fährt immer und überall. Der T5 ist eine Diva mit Zicken und Murren.
Diesen Winter bin ich mit dem T5 kaum gefahren. Das ist mir mit der Kiste einfach zu unsicher. Der T4 geht da wesentlcih besser.
Ich mag beide Fahrzeuge, wobei ich aber bei meinen weiten Fahrten mit dem T5 immer ein ungutes Gefühl ( liegen bleiben) habe.

MFG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heute T5 abgeholt! T5 VS T4

Ich bin auch noch am Grinsen. Kann das gut nachvollziehen. Der Wechsel ist zwar schon ein paar Tage her, aber den Unterschied fühle ich immer noch deutlich.

Das einzige gegenüber meinem alten T4 MV: das Motorgeräusch war angenehmer. Genauer gesagt: der Motor war leiser und den Turbo hat man mehr gehört. Ich fand das Heulen des Turbos deutlich "sportlicher" und angenehmer als das Nageln meines T5. Er klingt rauher, unfreundlicher und irgendwie transportermäßiger. Ich vermisse das Turbogeräusch.

Alles in allem (und toi toi toi, dass der Neue mehr bei mir ist als beim Freundlichen): den Wechsel würde ich jederzeit wiederholen.
Grüße, bulli-fb
 
Zurück
Oben