Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

andilette

Aktiv-Mitglied
Ort
Groß Umstadt
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Hallo Boarder,

da ich wahrscheinlich bald auch wieder unter die Busfahrer gehe hatte ich für heute eine Probefahrt vereinbart. Es war ein Comfortline 103KW mit Handschaltung. Bis Nov 2009 fuhr ich noch einen 128KW.

Also rein in die gute Stube und Schlüssel rumgedreht...danach folgte erstmal ein Rundumblick ob ich nicht doch versehentlich in einem Golf gelandet bin?(, hörte sich zumindest so an.

Naja, sei es drum. Also los und etwas durch die Stadt. Fuhr sich gut, erstmal keine Beanstandungen. Dann Überlandfahrt mit leichten Steigungen. Da war ich echt enttäuscht, da geht ja nichts:eek:, kein Vergleich zum 128KW, da liegen meinem Empfinden nach Welten dazwischen.

Danach dem Verkäufer berichtet, er argumentierte u.A. mit weniger Dieselverbrauch, breitere Drehmomentkurve, mehr Laufruhe und dass ein CR-System keine Explusionsartigen Beschleunigungen erzeugt (letzteres halte ich für ein Ammenmärchen).

Um ehrlich zu sein war ich etwas entäuscht...Freitag fahre ich einen 132KW DSG 4MO Probe mit der Hoffnung, dass er mich positiver stimmen kann.

Freitag berichte ich nochmal über die Eindrücke des BiTurbo´s.

Gruß Andi
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Hallo,

nach 11 Jahren T4 75 kW Automatik hätte ich vom 132 kW DSG auch etwas mehr erwartet, insbesondere, was den Verbrauch betrifft, aber das Teil bringt ja mit Urlaubsgepäck, Fahrrädern und zwei Personen fast 2,8 t auf die Waage.

Liege jetzt nach 7.000 km bei getankten 9,70 l/100 km bei mäßiger Fahrweise, mit Solarpanel und Fahrrädern selten schneller als 120 bzw ohne 130 km/H.
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

@andilette
Dann fahre am besten keinen 4 motion. Es sei denn Du hast bis dato einen gefahren. aber es stimmt schon 103 zu 128 KW sind ein gewaltiger Unterschied. Den würde ich aber grundsätzlich nicht an dem 103 KW Motor festmachen. Denn der alte 96 KW hätte dich vermutlich auch enttäuscht.

@Fahrradler
Den Verbrauch empfinde ich als absolut ok. Gerade bei den Gewichten etc. Alles unter 10 L /100 KM bei so einem Fahrzeug halte ich nach wie vor für Zeitgemäß. Und hätte wir diese gesamte DPF und Euro 5 Norm Sch.. nicht, wäre die Verbräuche meines erachtens niedriger, da weniger Staudrücke etc.

In diesem Sinne Migimaxi
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

@andilette
Dann fahre am besten keinen 4 motion. Es sei denn Du hast bis dato einen gefahren. aber es stimmt schon 103 zu 128 KW sind ein gewaltiger Unterschied. Den würde ich aber grundsätzlich nicht an dem 103 KW Motor festmachen. Denn der alte 96 KW hätte dich vermutlich auch enttäuscht.


In diesem Sinne Migimaxi

Hallo migimaxi,

ist den der 4MO so viel träger als der Fronttriebler? Seit meinem letzten T5 will ich eigentlich keinen reinen Fronttriebler mehr weil dies bei Nässe und im Wohnwagenbetrieb Nachteile bringt.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Hallo Andi,

hast Du im Ernst erwartet, dass man mit 20% weniger Leistung genauso fetzig unterwegs ist ?
Kann doch schon physikalisch nicht sein und zusätzlich gehen dir CR-Motoren eben weniger spektakulär als die Pumpendüser. Für mich also nicht überraschend was Du als subjektiv so enttäuschend beschreibst.

lg
Manfred
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Hallo Andi,

hast Du im Ernst erwartet, dass man mit 20% weniger Leistung genauso fetzig unterwegs ist ?
Kann doch schon physikalisch nicht sein und zusätzlich gehen dir CR-Motoren eben weniger spektakulär als die Pumpendüser. Für mich also nicht überraschend was Du als subjektiv so enttäuschend beschreibst.

lg
Manfred

Hallo Manfred,

das habe ich natürlich nicht erwartet, jedoch hatte ich nicht vermutet, dass der Unterschied so gewaltig ist.

Gruß Andreas
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Hallo migimaxi,

ist den der 4MO so viel träger als der Fronttriebler? Seit meinem letzten T5 will ich eigentlich keinen reinen Fronttriebler mehr weil dies bei Nässe und im Wohnwagenbetrieb Nachteile bringt.

Gruß Andi

Hi Andi,
na dann fahre ihn mal selbst. Ich fand Ihn schon recht träge und würde auf Anhieb nicht vermuten,das 180 Pferdchen unter der Haube werkeln. Meinen Kunden hat es seinerzeit sehr gut gefallen. Also fahr ihn mal etwas länger und wenn möglich häng doch mal was hinten an. Gerade in der beschriebenen Situation wir der 4-Motion Vorteile für Dich bringen. Mir hat es sehr gut geholfen. Pferdeanhänger + Zosse (ca. 1600KG) auf einer nassen Wiese. Hat alles wunderbar geklappt.

Gruß migimaxi
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Also heute war der 132 KW 4MO an der Reihe. Vom Empfinden her deutlich schnittiger als der 103 KW, jedoch ein gutes Stück davon entfernt, Begeisterung auszulösen. es fehlt eben noch ein schöner V6 Diesel:cool:.

Ich werde mich mit den Fahrleistungen jedoch anfreunden können, der Rest des T5 ist in meiner Betrachtung mehr Wert als wegen dem 3.0 CDI zu Mercedes zu gehen.

Gruß Andi
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Moin Andi,
konntest Du denn mal einen Anhänger ziehen? Hätte ich einfach mal ausprobiert. Der MB 3,0 ist sicherlich kein so schlechtes Auto, aber die Kombination Allrad und Automatik/DSG findest Du dort auch nicht. Das findest Du nur bei dem T5.2 und ob der der V6 nach deren Überarbeitung im Programm bleibt, wer weiß wer weiß. Bleibt nur zu hoffen, das unser rotes "T" auch irgendwann mal kommt. Vielleicht zur IAA??? Mal schauen was uns dort noch erwartet.

Gruß Migimaxi
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Hallo,

meinen 1800 Kg Wohnwagen konnte ich leider nicht ziehen da der Vorführwagen keine AHK hatte. Der V6 bleibt beim Viano im Programm, leistungsgesteigert mit 224 PS (Quelle: MB Verkäufer). Auf Allrad könnte ich beim Stern auch verzichten da er Heckantrieb hat (was mir besser gefällt als reinen Frontantrieb). Aber ich finde den T5 einfach das ansprechendere Auto (optisch).

Gruß Andi
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Ich durfte bislang auch schon beide Dieselmotore probefahren.
(Jeweils in einem Multivan OHNE 4MO)

Beide haben mich absolut nicht überzeugen können.

Dem "Kleinen" mangelt es definitiv an Leistung.

Dem "Großen" fehlt die Laufruhe... Der Motor läuft echt hart und das überträgt sich ganz extrem in den Innenraum (speziell in den hinteren Bereich).

Ich bin mir sehr sicher, dass mein 128KW Motor an Steigungen deutlich mehr an Leistung zu bieten hat.

Ferner finde ich das Cockpit echt mies... Da hat VW wieder schön entfeinert...
Zwar gibt es eine MFA mit Farbdisplay, jedoch vermisse ich die Anzeigen für Öl-Temp und Bordspannung.

Ich persönlich fand auch das "Rot / Blau" in der Beleuchtung schöner als "Rot / Weiß"... Aber eine blaue Beleuchtung ist nunmal teurer als eine Weiße (Und außerdem haben sich ja angeblich zig Tausend Kunden bei VW beschwert, dass sie die blauen Displays so schlecht ablesen können ;) )

Ich will hoffen, dass VW das Pumpe Düse Programm nicht komplett auf Eis legt, sondern im Hintergrund weiterentwickelt und optimiert...

Fazit für mich: Ich würde mir keinen T5.2 kaufen solange er so daher kommt wie er das momentan macht.
Evtl. kommt ja ein V6 Diesel...

Die Verbräuche sind, egal ob nun 5.1 oder 5.2, total in Ordnung... Immerhin bewegen wir hier ein Fahrzeug mit einem Gewicht von > 2 Tonnen, einem nicht mehr messbaren CW Wert und einer Motorleistung von knapp 200 PS... Dafür sind 9 bis 14 Liter m.E. vollkommen i.O.
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Ich will hoffen, dass VW das Pumpe Düse Programm nicht komplett auf Eis legt, sondern im Hintergrund weiterentwickelt und optimiert...

Nein, das Thema ist gestorben - nicht zuletzt wegen den immer strengeren Schadstoffnormen. Vielleicht in Asien oder Indien. Da juckt es keinen.........
Auch steigen andere Hersteller reihenweise auf CR um. Da lohnt sich ein eigenes Werk für PD nun gar nicht mehr.

Michael
 
AW: Heute Probefahrt mit dem 103 KW...

Also ich bin auch unter dem Strich froh den T5.1 Atlantis mit PD genommen zu haben.
Habe den T5.2 mit 75 KW probegefahren, der verbrauchte als Kastenwagen mit
gleichen KM Stand glatt einen Liter mehr als mein MV:p.
 
Zurück
Oben