Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

inselhein

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö... Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, und alles was die Highlineausstattung hergibt
Umbauten / Tuning
DPF nachgerüstet,komplett Tiefergelegt, Bilsteindämpfer, Rückfahrkamera, komplett Fahrzeug Airbrush
FIN
WV2ZZZ7HZ4H005200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen gebrauchten T5 MV abgeholt und Zuhause erst mal alles durchgeschaut.
Jetzt ist mir aufgefallen das er hinten Rechts hinter der Innenklappe noch ein Gebläse oder Heizung versteckt ist. Und ich habe über dem Innenspiegel noch ein Display.
Jetzt habe ich im Handbuch nachgelesen es gibt eben Standheizung oder Warmwasserzusatzheizer.

Nun. was habe ich den jetzt? Ich denke mal wieder dämliche Frage aber ist mein erster :p

klärt mich doch bitte mal auf:danke:

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Zuerst einmal die Sache hinten rechts. Das ist Serie bei jedem MV. Es ist die 2. Heizung.

Wenn du an der B-Säule rechts unten einen Luftausströmer hast, dann ist es eine Luftstandheizung.

Ansonsten hast du die Wasserzusatzheizung.

Lies das am besten mal im Handbuch nach und probiere es aus.

Viele Grüsse.

Juppi
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hallo Peter,

viel Spaß mit deinem T5!

Beim Highline ist der hintere Klimahimmel + Climatronic hinten Standart. Also ist im hinteren Geläsekasten sowohl ein Verdampfer (für die Klima) als auch ein Wärmetauscher (Kühlwasserkreislauf) , gesteuert von der Climatronic (rear):) vorhanden.

Davon unabhängig hast du eine Zusatzheizung (Dachdisplay). Wenn du an der B-Säule(Beifahrerseite und der rechten Trittstufe(dto) Luftaustritt/Ansaugöffnungen hast, ist bei eine Luftstandheizung verbaut, sie verbraucht weniger Strom + Diesel und kann auch gerne länger benutzt werden. Fehlen diese Öffnungen hast du eine sog. Wasserzusatzheizung, die den Kühlwasserkreislauf erwärmt, und übers Luftgebläse verteilt wird. Wegen der hohen Stromaufnahme ist diese Heizung nur für kürzere Benutzung idR bis 120 Min gedacht (Anfangs gab es sogar welche mit 30 Min Laufzeit). Beide Heizungen werden immer zusammen mit einer 2. Batt (unterm Fahrersitz) verbaut.

Ach ja, die Zusatzwasserheizung funktioniert gleichzeitig auch als automatischer "Zuheizer", um also die Kühlwassertemperatur überhaupt auf ein erträgliches Maß im Winter (unter 10 Grad) zu heben/halten.


Upps, da wer schneller

Gruß Ulli
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hallo zusammen,

schon mal vorab Dankeschön für die Infos.
Heute hatte ich den dicken mal auf der Bühne und habe mal alles in Augenschein genommen dabei habe ich gesehen das ca. zwischen Fahrer und ersten Sitzreihe von unten eine Webasto Anlage verbaut ist. Leider konnte ich nicht alles sehen weil Sie gut geschützt eingebaut ist aber es kam ein kleines Rohr für die Abgase raus.
Ich denke das es eine Standheizung ist???

Gruss Peter
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hallo und viel Spaß mit dem Bulli! Ein geiles Gefühl, oder?

Normal sollten im Bereich der Fahrertür Webasto-Aufkleber angebracht sein. Ich glaube in der Türpfalz selber. Steht dann glaube ich etwas von Thermo-Top und noch was. Hab´s nicht mehr im Kopf. Darüber bekommst Du jedenfalls Aufschluss darüber, was vorhanden ist.
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Der weisse Aufkleber der webasto ist auf der Türe, nicht an der Säule!
Etwas unterhalb vom schloss. War 2006 schon dort und Ende 2009 auch noch.
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hi

dabei habe ich gesehen das ca. zwischen Fahrer und ersten Sitzreihe von unten eine Webasto Anlage verbaut ist. Leider konnte ich nicht alles sehen weil Sie gut geschützt eingebaut ist aber es kam ein kleines Rohr für die Abgase raus.
Ich denke das es eine Standheizung ist???

Wenn auf der Fahrerseite ist das der Zuheizer (Thermo Top C)

Gruss max
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hallo Peter,

was Max sagt stimmt schon (Zuheizer), nur in deinem Fall ist es zugleich (auch) die Wasserzusatzheizung, da du ja die Dachuhr hast.


Gruß Ulli
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hallo zusammen,

also ich habe nachgeschaut und ich habe diesen Aufkleber in der Tür
Webasto Thermo Top C.
Heute gleich mal auspobiert und ruck zuck war der " Dicke " warm und alles ohne Motor und Zündung. Echt genial.

Gruss Peter
 
AW: Heute habe ich bekommen, meinen " Dicken" und schon eine Frage

Hi

Schoen wenn man sich ueber sowas freuen kann! :D

Na dann hoffen wir mal du hast nie Probleme damit :cool:
Wobei ich glaube zum Thema Zuheizer und WWZH haben wir
hier inzwischen schon mehr Fachwissen als die meisten :)

Gruss max
 
Zurück
Oben