Heute erfolgreich WoMoAbnahme gehabt - danke an alle Helfenden - kurzer Bericht T5

Paramikro

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
werkseitige Luftstandheizung plus Zuheizer und AHK
Umbauten / Tuning
- Motor 2.0 TDI 140 PS CAAC
- 2er Sitzbank in dritter Reihe mit 4Teile
- Seitenverkl. AV-Engineering Birke Multiplex
- Möbelset Bullifix
- Bulltron LifePO4 105 Ah + Ladebooster + Landstromanschluß
- Dachhaube Maxxfan
- Kenwood DMX7722DA mit Zenec ZE-RVC82MT Kamera
- 5 Sitzplätze
FIN
WV2ZZZ7HZFX017xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
erstmal vielen herzlichen Dank für Antworten, die ich hier zu den verschiedensten Fragen bekommen habe. Sie waren ein Baustein zu meiner heutigen erfolgreichen Abnahme meines ersten Camper-Umbaus.
Kurz-Steckbrief: voll alltagstauglich, maximal abrüstbar
Lösung: original 2er Sitzbank von Mitte links nach hinten rechts mit Bauteilen von www.four-teile.de kominiert mit den Bettwinkeln, um das Bett klappbar hinter der Rückbank verschwinden zu lassen; Waschbecken/Toilette/Kochstation von Boxio; Kühlschublade kommt noch in den Kofferraum und die Fiamma F45s fehlt noch
Hier ein paar spontane Eindrücke vom Ergebnis.
LGWhatsApp Image 2025-04-14 at 19.35.55.webpWhatsApp Image 2025-04-14 at 19.35.55(1).webpWhatsApp Image 2025-04-14 at 19.35.55(2).webpWhatsApp Image 2025-04-14 at 19.35.55(3).webp

Und hier nicht auf den Bildern, aber mit mega perfekter Matratze von @Werner

Was ist das für eine Matratze genau?

Was ist das für eine Matratze genau?
Ich habe mich aufgrund der Beiträge im Forum für die Matratze von @Werner entschieden und das scheint nach den ersten Probeliegen eine gute Wahl gewesen zu sein. Der 8 cm Kaltschaum ist perfekt auf mein Gewicht angepasst, sprich bei meinem Gewicht habe ich die maximal mögliche Eintauchtiefe ausgenutzt, ohne durchzuliegen. Ein echter Test über mehrere Nächte steht noch aus

Der 8 cm Kaltschaum ist perfekt auf mein Gewicht angepasst, sprich bei meinem Gewicht
Ist die Extra für dich gemacht?
Wenn nicht, solltest du eftl. schreiben, ob eher Hering oder Wal bist?

Hallo zusammen,
nebenbei bemerkt das Zitat oben von mir ist weit überholt, denn ich beziehe keinen Kaltschaum mehr von Jumpinoo und den anfangs erhältliche "cool fresh"Matratzenbezug, der gute Eigenschaften hatte, wird nicht mehr produziert. Der Nachfolger dder leidedr genauso "cool fresh" heißt, hat nicht die gleichen Eigenschaften wie der Alte. Ich lasse jetzt nach meinen Vorgaben in Holland den besten Matratzenstoff herstellen (extrem dehnbar und sehr temperaturausgleichend).
Für weitere Fragen stehe ich gerne über Direktnachricht zur Verfügung.
Infos gibt es auch bei Verkäufe hier im Forum:
z.B.:
Servus
Werner

Herzlichen Glückwunsch!
Wie ist bei dir das Thema Zwangsentlüftung gelaufen?

Herzlichen Glückwunsch!
Wie ist bei dir das Thema Zwangsentlüftung gelaufen?
Moin. Problemlos. Allerdings habe ich alles korrekt befolgt, sprich Bodenlüfter im Kofferraum und Maxxfan ohne Zusatzdichtung auf dem Dach. Der Prüfer hat sich das allerdings nicht näher angesehen. Aus seiner Bemerkung schloß ich, dass er den Maxxfan kennt oder sogar in seinem eigenen Mobil verbaut hat, daher hat ihn das offenbar nicht weiter interessiert.
Nach VDE Zertifizierung der Elktrik wurde auch nicht gefragt...

Klinke mich mal hier ein, habe auch grade eine erfolgreiche Umschlüsselung meines T6 zum Womo geschafft, und zwar ohne irgendwo zu basteln oder Blech zu schneiden. Schiebefenster in der Schiebetür ist Voraussetzung. Wer im Raum München ist und mehr wissen möchte, kann mir privat schreiben.

Gratuliere! Fotos?

Tut mir leid, anders geht's nicht. Ich dachte, ich hätte das klar formuliert.

Tut mir leid, anders geht's nicht. Ich dachte, ich hätte das klar formuliert.
Ich meinte, du hättest halt schreiben können wo du warst zur Abnahme!
Da ich mal davon ausgehe, du arbeitest nicht beim Tüv oÄ. wäre es auch keine Werbung, sondern nur eine gute Empfehlung, da der Prüfer zum Reden bereit ist. Was heute leider nicht mehr selbstverständlich ist. 😉

Paramikro + Binndannweg (auch gern alle anderen wo es wissen):
Fazit: eine Zwangsentlüftung ist also aktuell ein Muß für die Umschreibung? Wird auch mehr oder weniger streng kontrolliert.
Frage: wie habt ihr das Problem mit der Kochstelle gelöst (Kocher im Heckauszug, Kocher verschraubt usw.)?

Paramikro + Binndannweg (auch gern alle anderen wo es wissen):
Fazit: eine Zwangsentlüftung ist also aktuell ein Muß für die Umschreibung? Wird auch mehr oder weniger streng kontrolliert.
Frage: wie habt ihr das Problem mit der Kochstelle gelöst (Kocher im Heckauszug, Kocher verschraubt usw.)?
Zwangsentlüftung kommt man nicht drum rum. Aber ist ja auch kein Problem; Camper ohne Dachhaube ist aus meiner Sicht Unsinn; hast ne Haube, haste kein Problem mit Entlüftung.
Kochstelle habe ich eine Induktionplatte in die Arbeitsplatte eingelassen, das hat den Vorschriften genüge getan. Real nutze ich die nur morgens für den Esspresso, gekocht wird auf Das-Heckauszug

Ich hatte erst Tüv und da muss ja der Kocher drin sein! Ich hab eine Elektroplatte, die fest (für mich Provisorisch) am Klapptisch verschraubt ist und auch wenn ich den Strom mit den Wechselrichter nicht herbringe, dem Prüfer reichte es.

Zurück
Oben