Heute beim Freundlichen

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Ja Ja, so ist das mit den Meistern :D

Ich bin heute (Donnerstag 24.3) doch zu dem Händler gefahren bei dem ich meinen T5 erworben hatte. Der hat immerhin so an die 20 T5 da stehn.

Also rein in die gute Stube und beim Meister Platz genommen.

Als der meine Liste sah hat der mich nur noch ungläubig angesehen:
- 2x zugeschlossen gleich Heckklpappe aufgeschlossen
- Fehler im Motorsteuergerät gelistet
- Dachauströmer verklemmt
und ein paar weitere Kleinigkeiten.

Erstmal die zögernde Frage: "Wie denn, Heckklappe aufgeschlossen beim zuschliesen, was haben denn sie für einen Schlüssel, war vielleicht Kundenwunsch?"

Und dann machte ich den Fehler: Ist bei VW bekannt, einfach nur mal ins T5-Board Forum schauen!

Prompte Antwort:"Ich schaue nur in die Foren wenn ich mal richtig Spass haben will. Die haben doch alle keine Ahnung."

Und dann hatte ich so Sachen mit den Fehlermeldungen aus dem Motorsteuergerät da stehen. Das war nicht gut, gar nicht gut.

Wo ich ihm dann erklärte das ich nicht den Wagen wegen so einfachen bekannten Fehlern eine Woche bei ihm abstellen wollte wurde er fast böse.

"Ja glauben sie denn ich bestelle auf Verdacht so ein Heckklappenmodul oder könnte das mal so in 10 Minuten prüfen?"

Am Ende wurde es dann aber doch eine gemütliche und angenehme Sache. "Ja, Ja, der T5 hat so ein paar Macken und VW tut sich da doch schwer. Wir prüfen den Wagen mit Ihnen nächste Woche komplett durch und dann ordern wir fals nötig die Ersatzteile und bauen das bei einem weiteren Termin dann ein".

Freundlich war er, der Meister und anscheinend auch kompetent (der wusste mehr als er zugeben wollte) aber kein Meister mag es wenn man als Naseweis angedackelt kommt. :D

ABER, nächste Woche stehe ich mit derm Computerausdruck beim Lehrling und dem werd ichs zeigen ;)

Und dann, Ja dann erzähle ich mehr :D

Gruss
Peter
 
Hi Peter

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Freundlicher hat mich bei meinem ersten Besuch zwar auch etwas ungläubig angesehen, aber nachdem er mitbekommen hat das ich weiß wovon ich Rede ( dem Board sei Dank ) ist er noch freundlicher und zuvorkommender. Er beschließt z. B. nicht einfach was gemacht wird sondern bespricht sich mit mir und fragt nach Lösungen die bereits bei anderen ausprobiert wurden. Weil VWN wohl doch nicht alles was bei anderen T5 so ausprobiert wird veröffentlicht. Ich habe durchaus positive Erfahrungen gemacht und werde wie z.B. das Gnubben der Vorderachse mit Ihm besprechen. VW hat lediglich 2 der vielen Möglichkeiten dem Freundlichen zugänglich gemacht. Als er von mir hörte das da noch ganz andere Sachen ausprobiert wurde, haben wir einen neuen Termin vereinbart und werden GEMEINSAM den Fehler suchen. Er sieht mich also nicht als Kunden der alles besser weiß, sondern als Kunden der über mehr Informationen als er selbst verfügt, und wertet das auch durchaus positiv.
 
@Schroeder

Dein Meister hat Glück, dass Du ihn hier nicht beim Namen nennst! Solche Sprüche sollten sich die Herren eingentlich nicht leisten.
Bei VWN selbst wird das T5 Board durchaus ernst genommen.

Natürlich gibt es altkluge Monteure und Werkstattleiter. Wenn Du so einen eingebilddeten Pinsel entdeckst, solltest du schleunigst die Werkstatt wechseln! Aber nicht ohne vorher VWN davon in Kenntniss zu setzen.
Du wirst sehen, dass er solche Äußerungen danach niemehr wiederholt!
 
Hallo Holger, hallo Tom,

ich hatte diese Reaktion so nicht vom Meister erwartet. Eigentlich hatte ich die von mir aufgeführten Punkte als Unterstützung gesehen. Ein Händler der mehr als 1200 VW und Audi Fahrzeuge auf dem Platz stehen hat, darunter immerhin mehr als 20 T5, vom dem erwarte ich mehr Hintergrundwissen.

Sehr erstaunt war ich, das er nicht von der Heckklappenschloß-Problematik wusste. Ich bin ja definitiv nicht der einzige mit diesem Fehler am Fahrzeug.

Zu gute halte ich ihm den Kundenverkehr. Die Werkstatt dort hat von Morgens 8:00 Uhr bis min. Abends 20:00 Uhr geöffnet und war auch an dem Tag sehr stark freqeuntiert. Meine Eindrücke am Mittwoch werde ich hier im Board kund tun. Evtl. werde ich dann auch Namen nennen.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo,


Gott sei Dank hat mein T5 eigentlich keine Mängel. Einzige Ausnahme war die Problematik mit dem 2. Gang bergab und Tiptronic.

Dank diesem Board wusste ich, dass es ein entsprechendes Update gibt, welches den Fehler behebt.

Als ich einem Freundlichen die Problematik schilderte war ihm seine Ratlosigkeit anzusehen. Als ich im dann berichtete, dass das Problem bekannt sei und mit einem Softwareupdate behoben werden könne, wurde ich ebenfalls erst einmal mit Ablehnung getadelt.

Er meinte, dass es seine Sache wäre, den Fehler zu suchen. Wo wir denn hinkämen, wenn der Kunde "vorschreiben" würde, wie Garantieleistungen zu erbringen seien.

Ich versuchte erfolglos deutlich zu machen, dass das lediglich ein Hinweis wäre, damit er nicht lange suchen müsse.

Er brachte über vier Wochen, um mir dann mitzuteilen, dass das beschriebene Problem nicht bekannt sei und einen Bedienfehler meinerseits darstellte.

Er wollte dann aber doch noch wissen, wo im Internet so etwas stehen würde. Ich nannte ihm JEWUWA's Site.

Am nächsten Tag rief er mich an, dass ich den Wagen zum Flashen vorbeibringen könne. Er müsse aber vorher auf jeden Fall eine Probefahrt machen, um den Mangel zu verifizieren.

Nach den mühsamen Anfängen werde ich mittlerweile sehr zuvorkommend behandet.
 
Also wenn ich das so lese, muss ich ehrlich sagen, haben wir mit unserem "Freund"lichen in GM einen guten Griff getan (nicht wahr Albert) :]. Mit dem Meister, der übrigens auch einen Bus (noch T3) fährt und der unser T5-Board kennt und schätzt, kann man über alles reden. Man ist sogar dankbar für Hinweise, die zu einer schnellen Mängelbehebung führen. Das nenne ich Kundenservice ;). Eine Werkstatt wie die von Peter beschriebene würde mich nicht mehr sehen und meinen MV nie in die Finger kriegen. Gott sei Dank gibt's keine "Werkstatt-Bindungsverpflichtung" :D.
 
Hallo,
ja, auch meine Werkstatt ist ziemlich an Problemlösungen interessiert.
Ich habe beim letzten Werkstattbesuch zu jedem Punkt die Lösung aus dem Forum ausgedruckt und mitgegeben. Auch VW zeigte sich mit dem Austausch diverser Teile sehr kulant.
Mir fehlt nur noch das neue Update für die MFA, denn die Spinnt. CD ist aber bestellt.

Gruss
 
So,

jetzt bin ich vom Werkstattbesuch wieder Zuhause und das ganze lief wesentlich angenehmer.
Erstens war der mir jetzt zugeteilte Meister min. 20 Jahre jünger als der vorhergehende und wesentlich agiler.

Wir sind meine Liste durchgegangen und haben dann die Dinge am Fahrzeug im Stand und auch bei einer Probefahrt analysiert.

Folgende Dinge standen auf meiner Liste:

*****************************************************
1. Fehlercode:
18357 - Steuergerät 2 für Kühlerlüfter defekt
P1949 - 000 - - - Sporadisch
Ergebnis: Fehlercode war nicht mehr auffindbar dafür ein Fehlercode für die Fahrerseitige Schiebetür gelistet.
Meister: Sporadische Fehlercodes werden nach längerem Nichtauftreten auch wieder gelöscht. Das verhalten der Schiebetür soll ich weiter beobachten und mich evtl. melden.
Fazit: Die Schiebetür hat bisher erst 2mal nicht auf Anhieb geschlossen. Mal sehen.
*****************************************************
2. Heckklappenverschliessung fehlerhaft
2 maliges Abschliessen über Fernbedienung führt zum Entriegeln der Heckklappe
Ergebnis/Maßnahme: Nachvollziehbar -> Wird getauscht
*****************************************************
3. Gummi am Heckklappenschloss löst sich auf
Ergebnis/Maßnahme: Sichtprüfung -> Schliesszapfen wird getauscht
*****************************************************
4. MFA startet manchmal im Positionsmodus obwohl Navigation nicht aktiv:
Ergebnis/Maßnahme: Nicht repoduzierbar -> Da ein Softwareupdate im VW System nicht gelistet war jedoch ähnliche Fehler der MFA wird diese KW22/2005 getauscht oder aufdatiert. Laut System kommt mit MJ06 eine geänderte MFA und ältere MFA sollen auf diese Version gepached werden.
*****************************************************
5. Lenkrad steht nicht gerade
Ergebnis/Maßnahme: Probefahrt -> Wird eingestellt
*****************************************************
6. Rauer Motorlauf bei über 3000U/min:
Ergebnis/Maßnahme: Probefahrt -> Normale Geräusche
( Ist mein erster TDI und wollte hier nur auf Nummer Sicher gehen)
*****************************************************
7. Ausströmdüse Hinten/Mitte Lamelle defekt:
Ergebnis/Maßnahmen: Sichtpüfung -> Wird getauscht
*****************************************************
8. Seitenteil hinten an der Beifahrerseite locker
Ergebnis/Maßnahme: Sichtprüfung -> justiert
(Evtl. werde ich beim nochmaligen Problem mit dem Plastikzapfen diesen mit Schrumpfschlauch verdicken)
*****************************************************
9. Telefonkonsole, sichtbare Kabelverlegung
Ergebnis/Maßnahme: VW-NACHRÜSTUNG -> Keine Änderung möglich
(Sieht aber Sch..... aus [siehe Bilder], ich bekomme einen neuen Schalter-Blindstopfen und werde das Kabel selber verdeckt verlegen)

Jetzt muss das ganze nur noch gemacht werden. Mein zweiter Eindruck war jedoch wesentlich besser. Ich weiss nun bei welchem Meister ich meinen nächsten Termin mache.

Oder kennt jemand eine andere gute kompetente VW-Werkstatt im Kreis Recklinghausen?


Gruss
Peter
 

Anhänge

  • HandyKonsole.jpg
    HandyKonsole.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 294
... auch wenn es jetzt hier vielleicht nicht hin paßt: in deiner Fahrzeugbeschreibung schreibst du, dass dein Auto ein Highline sei, bei den Extras erwähnst du u.a. "ESP". Warum hast du dann im Armaturenbrett auf den Fotos links den "ASR"-Knopf? Bei ESP (im MV serienmäßig) muss da ein "ESP"-Knopf sein! Eventuell ist das nur ein falscher Schalter, eventuell hast du aber auch kein ESP.

Ist dir das schon aufgefallen? Ich wollte es nur mal erwähnt haben...

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

habe gerade meine Ausstattungsliste überprüft und tatsächlich, hat er nicht.

In der Fahrzeugbeschreibung stand es aber drin. Ebenfals Sportfahrwerk, was er auch nicht hat. Da muss ich wohl meinen Händler ins Gebet nehmen.

Danke für den Hinweis.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben