Heute auf der Autobahn

Ostfriese90

Jung-Mitglied
Ort
Neukamperfehn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo


War heute auf der Autobahn unterwegs und auf einmal hat es gezischt beim beschleunigen und es kam eine schwarze Wolke aus meinem Auspuff. Danach hörte es sich an beim beschleunigen als wenn ich das Gebläse im Auto an habe aber er kam nicht mehr ordentlich vorwärts.

Hab gelesen es könnte sein das ein Schlauch gerissen ist Oder abgegangen ist.


Hat das vielleicht schon jemand gehabt?


Ist ein T5 Transporter Baujahr 2008 mit 1,9 TDI und

84 PS
 
Hallo,

Mach mal die Motorhaube auf und leuchte rein.
Ursache Ladeluftstrecke.

Gruss RED
 
Das zeigt der Fehlerspeicher an
 

Anhänge

  • 82A65BDE-F9EF-408E-8185-5AE796768648.jpeg
    82A65BDE-F9EF-408E-8185-5AE796768648.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
Das sollte doch eher P0229 sein.

Luftmassenstromkreis, hier ist mit Strom nicht Elektriciteit gemeint sondern der Luftstrom.

Mach die Motorhaube auf und die Taschenlampe an.

Gruss RED
 
Klingt nach gerissenem oder abgerutschten Turboschlauch. Der bläst die Luft dann durch die Lüftung ins Auto. Hatte ich schon mal das Problem.
 
Kontrollier deine Ladeluftschläuche und deren Schellen und Rastnasen. Die sind immer wieder das Problem. Das die abgehen oder nicht mehr richtig halten.

Falls alles sauber und fest drauf steckt die Schläuche selbst nach einem Riss etc. untersuchen.

Wenn auch hier nichts ist den Ladeluftkühler untersuchen.

Gruß
 
Was etwas doof ist, das ich im falschen Beitrag gepostet habe und deswegen meinen Tip, die Ladeluftstrecke bzw den Turbo zu prüfen, eventuell hier nicht mehr hilfreich ist...
Ansonsten wäre Turbo oder Ladeluftschläuche mein Tip...
Gruß Raller
 
Hab gelesen es könnte sein das ein Schlauch gerissen ist Oder abgegangen ist.
Könnte sein X(
Mach mal die Motorhaube auf und leuchte rein.
Ursache Ladeluftstrecke.
Darauf....
Das zeigt der Fehlerspeicher an
X(:confused:?(

Hat das vielleicht schon jemand gehabt?
Nööö, noch niiiiie gelesen. ?(

Wird wohl am "Nick" liegen. :eek:

Ob das OBD auch die Stellung vom Hebel für die Motorhaube anzeigen kann? :confused:

Aber wartet mal und macht langsam, ich hole erst noch Chips&Cola! :p
 
Waaaaas? Du bist krank! Für dich gibt es Fruchsaft, Obst und Gemüse!

Das ist doch kein Kino hier!
 
Ich glaub, ihr hab ihn verschreckt.
Das sowas immer so ausarten muss... :uuups:
 
Hallo,

Nun ich hatte letze Woche das Vergnuegen mit einer undichten LL-Strecke.
Die Suche beginnt beim Turbo-Ausgang, dann weiter bis zum LLK.
Dann weiter hinter dem LLK Ausgang.
Hinter dem Drucksensor ist es dann Wurst.
Dann kommen schwarze Rauchwolken.
Bleibt nur noch der LLK.
In der Tat, nach dem Entfernen des Grills, ein Oelaustritt sichtbar.

Gruss RED
 

Anhänge

  • Intercooler.jpg
    Intercooler.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 59
Alles schön und gut, aber erst Mal sollte unser @Ostfriese90 etwas genauer werden und in den Motorraum schauen. :pro:

Alles andere finden wir auch in unseren Glaskugeln. :(
 
Ob's eventuell an der Ladeluftstrecke liegt? Warum ist da noch niemand drauf gekommen? ;)

Phhfffuuhhhhsssszzzsch-Plopp!
 
Hoi Kikker,

Ich dachte mich zu erinneren, das du mal was ueber optimierte LL- Strecke, respectief LLK- groesser geschrieben hast.
Die Druckverluste sind schon erheblich beim normalen Bus.
Das werde ich veraendern.

Gruss RED
 
Zurück
Oben