Heulen beim Beschleunigen

19RAMU65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen.
ich fahre seit einen 3/4 Jahr einen T5 Multivan 2,5 TDI PDF 96KW BJ 2006. Vor kurzen fing es aus dem Motorraum an leicht zu heulen aber nur wenn ich beschleunigt habe. Seit Freitag war das heulen laut das ich die Fachwerkstatt aufgesucht hatte. Nach kurzen Probefahrt durch den Meister stand für Ihn fest das es die Ausdrücklager des Getriebes sein und gab mir einen Kostenvoranschlag von 5.000,-. Auf meine frage ob ich denn ohne bedenken weiterfahren kann, meinte dieser das ein kein Problem sein damit zu fahren. Am Samstag Nachmittag auf dem Rückweg ging urplötzliche die Kontrolllampe an und die Meldung Motorstörung Werkstatt aufsuchen. Die Lampe blinkt die ganze zeit und der Dicke hatte keine Leistung. Seit dem steht er auf dem Hof.
Kann das auch der Turbo sein ???
 
Hallo,

wirf mal ein Auge auf den Ladeluftkühler.

Die zehn Jahre Halbwertszeit sind rum, in letzter Zeit kommt das häufiger.
 
Hallo,

na wenigstens eine Probefahrt gemacht. Hat der auch in den Motorraum geschaut, der Meister oder hat der alles mit seinem Röntgenblick geprüft?

Heulen kann vieles sein. Das kann prinzipiell irgendwas rotierendes sein oder aber, wie Yves vermutet, eher etwas strömendes. Ladeluft ist da ein Kandidat. Abgeaskrümmer wäre auch gut möglich, Die Dichtung vom Abgaskrümmer zum Turbo, Riss am Rohr zum Abgasrückführungskühler...

Wenn Du gerade dabei bist, füll doch noch Dein Profil aus, damit wir ein bisschen was über Dein Auto erfahren.
 
Zuerst der Nonsense-Kommentar:
Als ich den Bus neu hatte, war mir beim Beschleunigen auch zum heulen, das legt sich aber mit der Zeit und man wird zum entspannten Busfahrer ;):D

Nun im zum ernstgemeinten Teil:
Schnapp die einen Helfer, öffne die Haube und lass den Helfer die Motordrehzahl leicht anheben sodass der Turbolader Druck aufbaut während du vorn (oben und unten) am Wagen horchen kannst ob/wo Ladeluft entweicht. Wie Yves schon meinte kann es sehr gut der Ladeluftkühler, aber ab und zu eben auch mal einer der Ladeluftschläuche sein.

Und ein Auszug aus dem Fehlerspeicher ist auch meistens recht hilfreich. :)
 
Ach ja. Und schön die Kupplung treten. Wenn es bei stehendem Fahrzeug und getretener Kupplung heult, dann kann es ja mal nicht das Getriebe sein - da dreht sich denn nämlich nix.
 
Wie ist es denn nun weitergegangen?? Kupplung? LL-Strecke bzw. -Kühler?? 5000,-??
 
Da der Fragesteller nur diesen einen Beitrag geschrieben hat und seit dem nicht mehr hier angemeldet war, vermute ich mal, dass auch dieses Thema hier nie eine Lösung erfahren wird...
Es ist immer wieder schade
 
Das stimmt wohl. Schade ist es.
Zumal mein MV ein ähnliches Problem hat, springt gut an, Leistung ist aber teilweise spürbar geringer, und dann eben dieses drehzahlabhängige Geräusch, als wenn ein Aggregat schwergängig mitdreht. Vor allem hörbar im 2. und 3. Gang, wenn man gut beschleunigt. Nach der Antriebswellenaktion vor kurzem nun die nächste Baustelle. Habe auch die Ladeluftstrecke im Verdacht, aber evtl. auch der passive DPF, der ja nun auch schon seit >100.000km verbaut ist bei vornehmlich Kurzstreckeneinsatz. Werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren. Im MSG ist übrigens kein Fehler hinterlegt.
 
Hallo Klemna,

wie ging denn dann dein Problem aus bzgl. dem Geräusch?
 
Das stimmt wohl. Schade ist es.
Zumal mein MV ein ähnliches Problem hat, springt gut an, Leistung ist aber teilweise spürbar geringer, und dann eben dieses drehzahlabhängige Geräusch, als wenn ein Aggregat schwergängig mitdreht. Vor allem hörbar im 2. und 3. Gang, wenn man gut beschleunigt. Nach der Antriebswellenaktion vor kurzem nun die nächste Baustelle. Habe auch die Ladeluftstrecke im Verdacht, aber evtl. auch der passive DPF, der ja nun auch schon seit >100.000km verbaut ist bei vornehmlich Kurzstreckeneinsatz. Werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren. Im MSG ist übrigens kein Fehler hinterlegt.


Tja-im ersten Satz sich noch aufregen, dass der Themenstarter keine Rückmeldung gab und dann selbst nicht besser sein.....
Was ist das für eine Doppelmoral?
 
Tja-im ersten Satz sich noch aufregen, dass der Themenstarter keine Rückmeldung gab und dann selbst nicht besser sein.....
Was ist das für eine Doppelmoral?


Vielleicht hat "Klema" seitdem hier nicht mehr reingeschaut. Schreib ihm doch 'ne PN,er möge bitte seinen Status Quo im Sinne aller hier veröffentlichen.

LG

Dirk
 
...mich interessiert der Ausgang gar nicht.
Ich fand einfach nur seine Art „Beschwerde“ unpassend, wenn man dann selbst seit 22.05. keine Rückmeldung gibt.

Gott sei dank ist der Großteil der User hier anders drauf und dann macht so ein Forum auch Sinn.

Gute Nacht!

Tom
 
Vielleicht hat "Klema" seitdem hier nicht mehr reingeschaut. Schreib ihm doch 'ne PN,er möge bitte seinen Status Quo im Sinne aller hier veröffentlichen.

LG

Dirk
Bekommen wir denn nicht alle hier eine Benachrichtigung bzw. diesen Hinweis, dass in einem Thema in dem man selbst etwas geschrieben hat, etwas neues geschrieben wurde... :confused:
 
Nicht zwingend, kann man ja abschalten.
 
Schönen Abend,
Habe dieses "heulen" heute bei meinem t5 BJ 2003 auch festgestellt...hat jetzt jemand ne Vorstellung was es sein könnte?
Bus stand jetzt 2 Wochen in ner Halle, am Motor oder im Motorraum wurde in dieser Zeit nichts verändert und davor war das Geräusch nicht vorhanden.
 
Abgeschlossene Halle ohne Zugänge für viehzeuchs
 
Zurück
Oben