Herculiner- oder Raptor-Lack

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Offroader ;-),

die Stahlfelgen meiner 235/70-16 sind jetzt seit 2013 am Auto und haben mir "gesagt", etwas neue Farbe wäre nicht schlecht.

Ich würde gerne einen dieser "Offroad-Lacke" nutzen. Zusätzlich soll auch noch mein Heckträger damit "verschandelt" werden.

Ich bin kein Lacker und habe wenig Erfahrung. Deshalb wäre eine einfache Verarbeitung neben der Optik das wichtigste Kriterium.
Wie sind die beiden im Titel genannten Produkte da zu bewerten?
Sehen Felgen "gerollert" schlimm aus? Oder habt Ihr noch andere Tips?

Danke für Eure Hilfe,

Nic
 
Ich fahr seit vielen Jahren Stahlfelgen die einfach schwarz gepulvert wurden. Hält schon ewig und hat mich pro Felge mit Sandstrahlen 40€ gekostet.

Würde ich immer wieder so machen. Sehen immer noch 1A aus.
 
Danke für Deinen Hinweis.
Ich werde mal recherchieren, ob es in meinem Dorf einen Pulverbeschichter gibt und was das kosten soll.

Die Frage nach Raptors oder Herculiner bleibt bestehen.
 
Gerade gesehen. Es gibt 4 Adressen, die man wohl nehmen könnte. Montag mal nach Preisen telefonieren.
 
Mein Tipp, wenn bei dir eine Behindertenwerkstatt ist die sowas anbietet fahr mal da hin. Ich hab dort sehr gute Erfahrungen mit Preis und Leistung gemacht. Und lasse dort inzwischen alles Pulvern, wie auch schon 2 Original Heckklappenträger für die Fahrräder von nem Kumpel und mir.
Die Leute freuen sich das Sie gebraucht werden und wenn man etwas Zeit mitbringt und mit Ihnen quatscht ist das auch immer nett. Dann gibt es noch n 20iger in die Kaffeekasse und alle sind glücklich und zufrieden.
 
Guten Morgen,
Iich habe meinen Bus letztes Jahr mit Raptor gerollt, was schon eine ziemliche Aufgabe war. Ich habe Zweifel ob man Felgen mit der Rolle und Raptor so hinbekommt dass die Struktur des Lackes überall gleichmäßig ist.
Am Wochenende habe ich meine Motorhaube testweiße mit der Raptor Pistole und weißem Raptorlack lackiert und das Ergebnis ist wesentlich besser als das was ich mit der Rolle gemacht habe. Wenn Du also die Felgen beschichten willst würde ich Dir zum spritzen raten sofern Dir das die Investition in die Lackierpistole wert ist. Vermutlich bist Du von den Kosten her dann gleich weit wie beim pulverbeschichten.
Meine Felgen habe ich angeschliffen bzw entrostet und mit Dupli Color 4 in 1 Rust Stop aus der Sprühdose lackiert. Das Ergebnis ist nicht schlecht und nach 1,5 Jahren ist keine Abnutzung sichtbar, nichtmal nach dem Reifenwechsel.

Grüße Alex
 
Guten Morgen Alex,

es gibt den Raptor auch in der Spraydose. Danke für Dein Feedback zu Deinen eigenen Ergebnissen. Genug Platz zum Pistoleneinsatz habe ich leider nicht und auch keinen geeigneten Kopressor.
Mal überlegen, was ich mache.
Grüße
Nic
 
Mein Tipp, wenn bei dir eine Behindertenwerkstatt ist die sowas anbietet fahr mal da hin.

hier gibt es die Ulrichswerkstätten. Werde ich nachher anklingeln.
Danke für den Tip.
 
Hallo Nicolas,

daß es Raptor aus der Spraydose gibt war mir neu. Ist dann natürlich auch eine Option, vor allem ist es günstiger als der Invest in die Pistole.

Grüße Alex
 
Gerade mal telefoniert: Preise für's Pulvern gehen von "120 je Felge mit Ablaugen und Pulvern, netto; Dauer 4 Wochen" bis "150 für 4 ohne Rechnung".
In der Mitte war dann 250 netto für 4 in 8 Tagen.
Irgendwie spannend.

Die Werkstatt für gehandicapte Personen bietet das nicht an.

Wegen Raptor aus der Dose habe ich gerade nochmal nachgesehen; gibt es tatsächlich als 2K-Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Nic,
laß Pulvern. Beim Raptor etc hast du sonst immer dreckige Felgen.
LG und hab Spaß 😃
 
laß Pulvern. Beim Raptor etc hast du sonst immer dreckige Felgen.
Nach einem Movie auf einer Händlerseite habe ich das bei der Oberfläche fast vermutet.
Hab' ich aber ja sowieso. ;-)
Pulvern ist aber scheinbar nicht mehr weit von neuen Felgen weg, preislich.
 
Nach einem Movie auf einer Händlerseite habe ich das bei der Oberfläche fast vermutet.
Hab' ich aber ja sowieso. ;-)
Pulvern ist aber scheinbar nicht mehr weit von neuen Felgen weg, preislich.

Du schreibst was von 250 Tacken, für die Arbeit.
Was kostet ein Satz Felgen?
 
Du schreibst was von 250 Tacken, für die Arbeit.
Was kostet ein Satz Felgen?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber selbst beim zweiten neuen Satz VW Stahlfelgen ist bei mir die silberne Farbe genauso schnell abgeblättert wie beim ersten. Als nächstes kommen dann schnell Roststellen, daher finde ich das Pulvern schon eine gute Option.
 
Meine Rede 🤜🏻🤛🏻.
 
Der für 250 netto, macht also fast 300 auf den Tisch, hört sich am Telefon eher wie eine Werkstatt an.
Premium ist 480netto, 570 brutto (Felge wird per Lauge, nicht per Strahl vorbearbeitet); Satz VW-Felgen in schwatt mit erhöhter Traglast liegt bei 500 auf den Tisch.

Die Felgen sehen auch soweit noch gut aus; nach 9 Jahren halt nicht mehr taufrisch.
 
Die Felgen sehen auch soweit noch gut aus; nach 9 Jahren halt nicht mehr taufrisch.
Du musst deine vorhandenen Felgen einfach nur sandstrahlen lassen und dann Pulvern. Diese hier war vor der Behandlung Silber und rostig… .:rolleyes:
 

Anhänge

  • F0F2B689-D4F4-404B-A26B-2736786A708C.jpeg
    F0F2B689-D4F4-404B-A26B-2736786A708C.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 65
Der für 250 netto, macht also fast 300 auf den Tisch, hört sich am Telefon eher wie eine Werkstatt an.
Premium ist 480netto, 570 brutto (Felge wird per Lauge, nicht per Strahl vorbearbeitet); Satz VW-Felgen in schwatt mit erhöhter Traglast liegt bei 500 auf den Tisch.

Die Felgen sehen auch soweit noch gut aus; nach 9 Jahren halt nicht mehr taufrisch.
Das Premium Paket braucht es in Deinem Fall nicht, Laugebad ist bei Alu sinnvoller, aber ich bezweifle das der Premium Anbieter bei Deinen Stahlfelgen das überhaupt mitmacht, sondern nur abrechnet. 😉
 
aber ich bezweifle das der Premium Anbieter bei Deinen Stahlfelgen das überhaupt mitmacht, sondern nur abrechnet. 😉

Die Dame aus 'm Büro klang ziemlich versiert. Allerdings machen die das nicht selber sondern geben das "ins Schwäbische". Als ob wir hier nicht selbst schwäbisch genug wären. Wegen der Verbringung kann dann die Bearbeitungszeit zwischen 2 und 4 Wochen variieren.

Noch eine Frage an die Wissenden: Wird da nur die Außenseite gestrahlt und gepulvert? Oder das gesamte Teil?
Die Felge für's Reserverad würde ich auch gleich mit machen lassen.
 
Das gesamte Teil
 
Zurück
Oben