Herbst/Winter Bastelei

ifaschrauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Umbauten / Tuning
noch am Campingausbau, KAW-Federn, Sternspeiche 132 vom X5
Hallo zusammen.

Nach ewigem stillen mitlesen hier im Forum (übrigens sehr kompetente und schön zu lesende Beiträge, selten so ein super Forum gehabt) habe ich es heute endlich mal geschafft einen kleinen Vorstellungbeitrag zu posten und möchte Euch hier von meinem Individualausbau berichten.
Als wir letztes Jahr mit einem T5 fahrenden Freund im Urlaub waren reifte der Entschluss sich einen etwas modernen fahrbaren Untersatz zuzulegen. Nachdem dann kurz nach der Heimreise mal wieder das Getriebe am T3 zerbröselte wurden im Oktober Nägel mit Köpfen gemacht.
Herrausgekommen ist erst mal ein Stinokastenwagen mit langem Radstand, mittlerweile dreieinhalb Jahre jung, 140 selbstzündende PS und einem ziemlich schönen Elektrikpaket mit Standheizung, Tempomat,elektrischen Fensterhebern, Navi, Nebelscheinwerfern usw. Was für ein Luxus zum T3.
Die ganze Fuhre hab ich nach der Abholung beim Händler gleich in unsere Hobbywerkstatt20140930_210539.jpg gezirkelt um mit dem Camperausbau zu beginnen. Vorgabe war ein für zwei Leute nutzbarer Ausbau mit Kühlschrank, Festbett, Koch und Waschgelegenheit.
Aus chronischem Zeitmangel, zieht sich der Ausbau leider wie ein Kaugummi bis jetzt hin. Allerdings bin ich guter Hoffnung spätestens Ende Februar fertig zu sein.
Als erstes wurde die Kiste mal in seine groben Bestandteile zerlegt, soll heissen Trennwand raus, Stosstangen ab zum lackieren, Unterboden und Armaturenbrett freilegen zum Einbau der Anhängerkupplung.
Ich lass mal ein paar Fotos sprechen. Leider sind sie öfters etwas grisselich geworden, sorry.:(20140930_174440.jpg 20141002_204939.jpg 20141001_202453.jpg 20141006_203235.jpg 20141006_201842.jpg 20141114_162931.jpg

Ich weiss nicht mehr was und wie oft ich die Konstrukteure bei VW alles geheissen habe beim verlegen des E-Satzes für die AHK.X(

Grüsse Frank
 
Als nächster Schritt wurde ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Es stand die Frage zwischen orginal Fenstern zum aufschieben oder Seitz S4.
Nach Rückfrage beim :D nach dem Preis und deren Funktionalität bezüglich offen lassen bei Regenwetter war das Thema ganz schnell vom Tisch.
Desweiteren finde ich das Verdunklungs/Fliegenrollo mehr als praktisch.
Etwa zeitgleich habe ich die ganze Kiste noch mit dem Isolierung versehen und der Optik halber noch ein bisschen mit Folie experimentiert welche mir ein guter Freund für umme überlassen hat. War zwar für mich als Laien auf dem Gebiet eine ganz schöne Herrausforderung, aber das Ergebnis kann sich durchaussehen lassen.20141001_174054.jpg 20141001_202436.jpg 20141002_192141.jpg 20141018_170551.jpg 20141024_170049.jpg 20141024_160912.jpg 20141029_183243.jpg 20141029_183317.jpg
 
Moin,

sehr sehr guter Anfang.

Finde diese Farbe eigentlich ekelhaft, aber am T5 sieht sie stark aus.

Deine Möglichkeit mit einer warmen Halle ist natürlich beneidenswert :) Da kann man gut tüfteln.

Hast du schon mal drüber nachgedacht die Fenster von Seitz mit schwarzen Fenstern zu bestücken .. die gibt es als Zubehör für 900x 450 wenn ich mich nicht täusche :)

Grüße
 
Ja, so ging es mir am Anfang auch:p. Ich wollte eigentlich nen weissen Trapo. Blöderweise war zu dem Zeitpunkt keiner aufzutreiben mit den Kriterien die ich haben wollte. Dann dacht ich mir so, weiss fährt jeder hab eingekauft und mittlerweile find ich den Farbton richtig gut. Je länger man hinschaut um so besser wird es=).

Mit einer warmen Halle muss ich leider enttäuschen, keine Heizung drinnen. Normalerweise ballert immer ein Infrarotdieselstrahler aber bei dem ganzen Holzstaub vom Innenausbau ist mir das zu riskant. Mittlerweile hat sichs in der Halle auf 10 Grad runtergekühlt, aber mit bissl Bewegung ist es noch auszuhalten=).

Hab das hier schon gelesen mit den getönten Scheiben. Würde bestimmt schick aussehen aber zur Zeit sind andere Prioritäten gesetzt.

Gruss Frank
 
Da die Radhausverkleidungen eh schon halb lose waren hab ich gleich noch bissl weitergemacht und paar KAW Federn 50/40 geordert und eingebaut. Leider sind dabei die Koppelstangen der Flex zum Opfer gefallen da die Muttern sich auf biegen und brechen nicht lösen lassen wollten. Total festgerostet und das nach drei Jahren, erster schwerer Qualitätsmangel:mad:.
Wollte eigentlich noch die Domlager zerlegen und neu fetten, dabei hab ich festgestellt das links eine Kugel vermute ab Werk fehlte. Also kurzerhand die beiden Miesepeter auch noch erneuert, zweiter schwerer Qualitätsmangel:mad:.
Zwischendurch haben die Stossstangen auch noch ihre gerechte Farbe abbekommen. Die Organisation der richtigen Farbe war auch ein Trauerspiel seitens VW. Laut Farbcode sollte es Mediumblau sein, als die Farbe dann geordert war musst ich feststellen das sie viel zu dunkel ist. Also wieder los, diesmal mit dem Fensterausschnitt unterm Arm und den Lack von Standox nachmischen lassen. Vermutlich war es ne Freitagslackierung und Meister Klecksel bei VW hat alle Rester der Woche zusammengekippt.
Aber egal schlussendlich hats ja geklappt.20141112_202515.jpg 20141112_200001.jpg 20141114_184938.jpg 20141024_073356.jpg 20141114_144211.jpg 20141114_144217.jpg
 
Hier mal das Ergebnis im angebautem Zustand, zumindest vorn. Die hintere bleibt noch ab um Kratzer während des Ausbaus zu vermeiden.20141116_135104.jpg 20141116_135324.jpg
 
Wow! Sieht super aus was du da bisher getan hast!
Gruß,
Marc
 
Sau stark!

Front und Heck dann seperat gekauft?
 
Danach hab ich mal mit den Innenverkleidungen angefangen und teilweise das schöne Spätherbstwetter ausgenutzt um nicht zu viel von dem Klebstoff einzuschnüffeln.
Man weiss ja nie was das für Nebenwirkungen hat. Auf föiegende Kühe hat ich auf jedenfall keine Lust.;)
Hab mir gedacht ich bezieh gleich den ganzen Krempel, das gibt noch ne zusätzliche Schallisolierung.20141108_123020.jpg 20141108_123027.jpg 20141116_135223.jpg 20141128_191910.jpg 20141128_193549.jpg 20141128_193559.jpg Und fertig ist die Gummizelle. Ohne Einbauten sah das ganze erstmal ziemlich fade aus im ersten Moment.
 
ja die original T5 Transporter Front (also so bei mir) ist doch nicht mal eben lackierbar, weil es diese Struktur hat... Gleiches mit dem Heck... oder bin ich da falsch?
 
Das ist richtig, aber machbar und ne ganz schöne Prozedur.
Hab das mit unserem Lackierer vom Betrieb zusammen ausgekaspert und dann einfach probiert. Als erstes muss die Stossi mit Spezialreiniger gesäubert werden welcher 24h danach ablüften muss. Danach so Reaktivhaftgrund für Kunststoffe drauf und dann ordentlich füllern. Die Struktur der Stossi ist dann verschwunden. Ordentlich nasschleifen die ganze Geschichte und Lack drauf. So einfach gehts.:)

VW macht das besimmt auch nicht anders. Oder sollten die echt zwei unterschiedliche Stosstangenmodelle haben?

Gruss Frank
 
Ahh okay. Danke für die Aufklärung.

Vielleicht mache ich das doch auch irgendwann nochmal mit meinem :)

Grüße
 
Ob es natürlich dauerhaft hält wird sich noch zeigen. Hatte auf alle Fälle erstmal keine Lust noch neue Stosstangen zu kaufen.

Den grünen Trabi im Hintergrund hab ich vor zwei Jahren mal gelackt mit dem gleichen Prozedere, bis jetzt ist's top.

So ich melde mich mal ab für heute. Mein Frauchen mag aufs Sofa Film gucken:).

GrussFrank
 
Hallo Frank
sieht bis jetzt vielversprechend aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht, vor allem innen. Die Folierung um die Ausstellfenster finde ich cool :)

gruss coop
 
Hey. Klasse Arbeit.
Wie hast du die Folie auf dem Lack geschnitten?
Der Zuschnitt ist ja erst entstanden, als die Folie schon geklebt war. Leidet da nicht der Lack? Würds nähmlich auch gerne nocn machen. DANKE.
 
@ ifaschrauber

als ich Deine ersten Fotos sah, dachte ich, der hat sich aber eine schöne Farbe zurechtgemischt.
Aber das ist ja Originallack:confused:, ich hab die Farbe an einem T5 noch nie gesehen und muss sagen, es sieht echt klasse aus!
So verbreitet scheint sie nicht zu sein? Und weil du den Trabi mit ins Spiel bringst, ja da ist er wieder der Zusammenhang...
damals liefen die in "Gletscherblau" vom Band.
Auch die Verbindung mit der schwarzen Folie finde ich sehr gelungen.
PS: halte uns bitte mit Deinem weiterem Ausbau auf dem Laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Klasse Arbeit.
Wie hast du die Folie auf dem Lack geschnitten?
Der Zuschnitt ist ja erst entstanden, als die Folie schon geklebt war. Leidet da nicht der Lack? Würds nähmlich auch gerne nocn machen. DANKE.

Hallo zusammen.

Naja ich sags mal so , eine Seite musste bisschen leiden.:mad:
Mein Kumpel welcher mir die Folie zur Verfügung stellte, meinte noch ich sollte ein paar Probestücke irgendwo verkleben und zuschneiden. Dies wurde natürlich ignoriert weil es ja so schwer nicht sein kann bissl Folie zu kleben.;)
Das Ende vom Lied sind leichte Kratzer im Klarlack auf der linken Seite, sehr ärgerlich. Ich hoffe mal das nicht gleich der Rost durchkommt,warten wir mal ab.
Die Folie sollte eigentlich gar nicht ganz durchgeschnitten werden sondern nur mit nem`scharfen Kuttermesser quasi angeritzt bis sie fast durch ist. Dann reisst sie beim ziehen am Überstand ab. Nach der verpatzten linken Seite hat es mit dem Rest, Ruhe und Geduld super funktioniert. Für die langen Geraden habe ich teilweise ein Lineal parallel zum Kutter mitgeführt und in den Ecken Karosseriescheiben angehalten.

Grüsse Frank
 
Wetter bedingt blieb mir heute die Zufahrt zu meiner Schrauberhöhle durch querstehende LKW versperrt und ich kann somit noch ein bisschen weiter vom Ausbau berichten.:)

Da ich beruflich weniger mit Holz und deren Bearbeitungsmaschinen zu tun habe, hat sich das ganze hauptsächlich auf Handkreissäge, Stichsäge und Akkuschrauber beschränkt und ist sagen wir mal etwas rustikaler ausgefallen.
Vorab habe ich in sämtliche Löcher der Seitenwände Einziehmuttern zur Befestigung der Schrankteile eingebracht. An diesen sind auch die Verkleidungen befestigt da durch das beziehen mit Leder diese Plastikdübel zu kurz waren.
Ich wollte auf jeden Fall den orginalen Bodenbelag drin lassen da es sich erstens schön darauf läuft und zweitens denk ich, auch etwas isoliert. Der Ausbau ist somit nur an den Verzurrpunkten und an den Seitenwänden verschraubt.
Als erstes ging es dann an das zurechtschnitzen der Bodenplatten auf denen ich dann eine Rahmenkonstruktion aus 30mm Multiplexleisten verschraubt habe welche mir ein guter Freund für ein paar Taler in die Kaffeekasse versorgt hat.20141105_192204.jpg 20141105_204144.jpg 20141206_110512.jpg 20141206_135353.jpg 20141210_193618.jpg 20141213_142232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben