Herausforderung: Heckklappenöffner Innenraum (Kufatec)

Greylin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
12/2022
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Könnt ihr mir helfen mit Steckerpinnung und Referenzwerten was an den Kabeln anliegt damit ich richtigen Anschluss Am

Hintergrund: elektrische Zuziehhilfe und Schalter zum öffnen von Innen inkl. Kabelbäume mit Material von Kufatec wurden durch eine KFZ Werkstatt nachgerüstet. Zuziehhilfe funktioniert, Öffner von innen nicht.

Der Schalter wurde beim Einbau wohl umgepinnt und eines der Kabel als Massekabel am Rückscheibenwischer montiert. Ich dachte es liegt an der schlechten/keiner Masse und habe diesen nun sauber an einen Massepunkt im Auto verbunden und geprüft. Leider ohne Erfolg.

In dem Prozess meinte ich einmal eine erfolgreiche Öffnung gemacht zu haben. Jetzt geht aber nix mehr.

Am Stecker hab ich momentan:
1 Masse
2 Keine Spannung
3 frei
4 +/- 0,2 Volt (ich meine da hatte ich bevor ich dran gearbeitet hatte 5V)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_5057.jpeg
    IMG_5057.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 31
Hi,
Ich kann dir da zwar nicht helfen, aber
Wie ist es dir denn beim Ausbau der Stuhltasche und Verkleidung gegangen.
Will die Innenöffnung auch irgendwann mal in Angriff nehmen.
 
Hi,
Ich kann dir da zwar nicht helfen, aber
Wie ist es dir denn beim Ausbau der Stuhltasche und Verkleidung gegangen.
Will die Innenöffnung auch irgendwann mal in Angriff nehmen.
Meiner ist ein Rohfahrzeug Cali für Ausbauer, d.h. hinten ein leerer Transporter. Daher keine Verkleidung/Stuhltasche. Wenn ich sehe, dass die Kabel ganz nach vorne gelegt werden mussten würde ich das an deiner Stelle mechanisch über die Notöffnung realisieren.
Viel Erfolg dir!
 
Helfen kann ich gern, was ich aber nicht verstehe... "von KFZ-Werstatt nachgerüstet" heißt doch du hast Geld bezahlt für die Nachrüstung, wenn die jetzt nicht funktioniert sollen die erstmal ihren "job" machen.

Jetzt die Hilfe:
die Öffnung der Heckklappe ist nur ein einfacher "Schließer", d.h. der Taster für die innenraum betätigung wird einfach nur parallel zum Taster in der Heckklappe angeschlossen.
1. Sicherung schon geprüft?
2. Geht die Öffnung über den Taster in der Heckklappe ?
3. ist der Taster richtig gepinnt? (einfach mal mit dem Multimeter durchpiepsen wenn betätigt)
4. der Taster ist Masse gesteuert sollte beim Messen berücksichtigt werden.
5. einfach mal die beiden weißen Kabel brücken dann kannst du testen ob der Taster geht

wenn mich nicht alles täuscht und ich das noch richtig im Kopf habe, schließt der Taster die beiden äußeren Kontakte. Also wenn die beiden weißen Kabel zum original Taster in der Keckklappe gehen gehören die beide nach außen am Stecker.
Das Grau/Rote Kabel ist denk ich für die Beleuchtung.
 
Helfen kann ich gern, was ich aber nicht verstehe... "von KFZ-Werstatt nachgerüstet" heißt doch du hast Geld bezahlt für die Nachrüstung, wenn die jetzt nicht funktioniert sollen die erstmal ihren "job" machen.

Jetzt die Hilfe:
die Öffnung der Heckklappe ist nur ein einfacher "Schließer", d.h. der Taster für die innenraum betätigung wird einfach nur parallel zum Taster in der Heckklappe angeschlossen.
1. Sicherung schon geprüft?
2. Geht die Öffnung über den Taster in der Heckklappe ?
3. ist der Taster richtig gepinnt? (einfach mal mit dem Multimeter durchpiepsen wenn betätigt)
4. der Taster ist Masse gesteuert sollte beim Messen berücksichtigt werden.
5. einfach mal die beiden weißen Kabel brücken dann kannst du testen ob der Taster geht

wenn mich nicht alles täuscht und ich das noch richtig im Kopf habe, schließt der Taster die beiden äußeren Kontakte. Also wenn die beiden weißen Kabel zum original Taster in der Keckklappe gehen gehören die beide nach außen am Stecker.
Das Grau/Rote Kabel ist denk ich für die Beleuchtung.
Hey vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Einbau lief beim Vorbesitzer des Busses und die Werkstatt ist knapp 600km von mir entfernt. Von dort hab ich die Antwort, dass es nach Kufatec Anleitung eingebaut wurde, aber ich glaube da ist eben was nicht richtig gelaufen. Deshalb der Versuch es mit eurer Hilfe zu lösen :)

1. Sicherung hab ich noch nicht die richtige gefunden. Werde Macher aber einfach alle mal durchprüfen
2. Aussenöffnung funktioniert ganz normal
3. Pinnung im Taster hatte ich mal gecheckt, werd ich aber nochmal durchpiepsen
4. Massegesteuert - was muss ich beim Testen anders machen als einfach nur auf Durchgang prüfen?
5. Das mit dem Brücken der zwei weißen kann ich mal probieren.

Die zwei weißen Kabel gehen eben nicht parallel zum Aussenschalter, zumindest nicht direkt. Sie laufen nach vorne in den Socherungskasten im Fahrer-Fußraum und wurden dort in die Stecker gepinnt. Soweit konnte ich es verfolgen, hab aber noch nicht alles ausgebaut um zu schauen wo genau. Sie gehen von hinten in die Stecker.
Ist ein T6.1 BJ02/2022

Mir ist noch aufgefallen, dass auch der Knopf am Schlüssel keine Entriegelung der Heckklappe macht - weiß aber auch nicht ob der das überhaupt machen würde wenn alles normal geht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 5
Vielleicht ist der Taster ninen nicht auf Vorhanden codiert?
 
Ich habe damals den Taster (Schliesser) ohne Nachrüst-Set in meinem T6 verbaut und dafür war dieser Thread sehr hilfreich...

Heckklappe Entriegelung von Innen

Vllt hilft dir das auch weiter? Ich habe auf jeden Fall keine Kabel bis nach vorne in den Sicherungskasten gezogen sondern alles in der Heckklappe selbst verdrahtet und dann noch entsprechend codiert.
 
Ich habe damals den Taster (Schliesser) ohne Nachrüst-Set in meinem T6 verbaut und dafür war dieser Thread sehr hilfreich...

Heckklappe Entriegelung von Innen

Vllt hilft dir das auch weiter? Ich habe auf jeden Fall keine Kabel bis nach vorne in den Sicherungskasten gezogen sondern alles in der Heckklappe selbst verdrahtet und dann noch entsprechend codiert.
Danke für den Tipp, da lese ich nochmal. Allerdings liegen die Kabel bei mir j schon nach vorne und wenn ich’s hinbekomme würd ich das gerne so zum laufen bekommen :) Vielleicht beim T6.1 jetzt auch anders?
 
ERFOLG - grad nochmal gemessen, zwischen Pin1 und Pin4 am Stecker liegen heute 4,5V an und der Schalter funktioniert 😎😎😎

Ich schau noch nach wacklern im Kabel oder was sonst. Aber bisher sieht es gut aus. Keine Ahnung was da los war, sehr merkwürdig 🤨

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann blinken die Leuchten zweimal aber nix weiter passiert.
Und die Klappe ist dann nicht offen? Das öffnen selbst macht kein Geräusch. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du trotzdem am Griff gezogen hast.
 
Und die Klappe ist dann nicht offen? Das öffnen selbst macht kein Geräusch. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du trotzdem am Griff gezogen hast.
Genau das hat mich anfangs auch irritiert. Beim Golf springt das Schloss hör- und sichtbar nach Tastendruck auf die erste Raste, beim Bulli halt nicht.
 
Genau das hat mich anfangs auch irritiert. Beim Golf springt das Schloss hör- und sichtbar nach Tastendruck auf die erste Raste, beim Bulli halt nicht.
Das ist zu codieren. Steht hier ab 24. Januar 17
 
Byte 02 Bit 5 Central Locking/Rear Lid: Lock with pre-lock and electrical feedback (Zentralverriegelung/Heckklappe: Schloss mit Vorraste und elektrischer Rückmeldung verbaut),
zB. Hat mit der Heckklappe und dem Schloß zu tun. Einfach mrrken und testen. Wenns das nicht war, Häckchen wieder entfernen und weiter lesen.
 
Hey vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Einbau lief beim Vorbesitzer des Busses und die Werkstatt ist knapp 600km von mir entfernt. Von dort hab ich die Antwort, dass es nach Kufatec Anleitung eingebaut wurde, aber ich glaube da ist eben was nicht richtig gelaufen. Deshalb der Versuch es mit eurer Hilfe zu lösen :)

1. Sicherung hab ich noch nicht die richtige gefunden. Werde Macher aber einfach alle mal durchprüfen
2. Aussenöffnung funktioniert ganz normal
3. Pinnung im Taster hatte ich mal gecheckt, werd ich aber nochmal durchpiepsen
4. Massegesteuert - was muss ich beim Testen anders machen als einfach nur auf Durchgang prüfen?
5. Das mit dem Brücken der zwei weißen kann ich mal probieren.

Die zwei weißen Kabel gehen eben nicht parallel zum Aussenschalter, zumindest nicht direkt. Sie laufen nach vorne in den Socherungskasten im Fahrer-Fußraum und wurden dort in die Stecker gepinnt. Soweit konnte ich es verfolgen, hab aber noch nicht alles ausgebaut um zu schauen wo genau. Sie gehen von hinten in die Stecker.
Ist ein T6.1 BJ02/2022

Mir ist noch aufgefallen, dass auch der Knopf am Schlüssel keine Entriegelung der Heckklappe macht - weiß aber auch nicht ob der das überhaupt machen würde wenn alles normal geht.
Die Heckklappentaste wird mit Byte 1 Bit 4 codiert.
 
Zurück
Oben