skysailer
Jung-Mitglied
- Registriert
- 13 Aug. 2015
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH112520
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
Ich schreibe hier zum ersten Mal, da ich seit längerem nur stiller Mitleser ohne jegliche Probleme war, doch
nun ist es leider so, das an unserem T5.2 ein helles Geräusch aus dem Motorraum immer lauter wird und ich es nicht richtig zuordnen kann was es genau sein könnte.
Das Geräusch ist ab 20 km/h deutlich hörbar und wird überproportional schneller / lauter und auch heller als die Drehgeschwindigkeit der Räder.
Ich würde daher auf ein kleines rundes Bauteil tippen.
Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten und synchronisieren. Die Kupplung arbeitet soweit ich das beurteilen kann problemlos.
Radlager kann ich eigentlich ausschließen, den das hört sich deutlich anders an und wurde auch schon einmal gerichtet.
Unser T5 hat nun 140.000 km runter und war die Woche zum KD bei der auch eine Probefahrt gemacht wurde.
Der Meister tippte auf 2 Massenschwungrad oder Ausgleichsgetriebe und bot mir ein Austauschgetriebe an, bei dem gleichzeitig auch die Kupplung zur Sicherheit erneuert würde.
Meine Frage an euch wäre, ob ihr ähnliches schon hattet und es am Ende doch was ganz anderes war, bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze und wirklich das Getriebe tauschen lasse.
Oder ihr vielleicht einen Tipp habt, was ich noch untersuchen könnte.
Für uns als junge Familie ist das gerade doppelt Schlimm daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Danke im voraus für jeden Tipp!
Ich schreibe hier zum ersten Mal, da ich seit längerem nur stiller Mitleser ohne jegliche Probleme war, doch
nun ist es leider so, das an unserem T5.2 ein helles Geräusch aus dem Motorraum immer lauter wird und ich es nicht richtig zuordnen kann was es genau sein könnte.
Das Geräusch ist ab 20 km/h deutlich hörbar und wird überproportional schneller / lauter und auch heller als die Drehgeschwindigkeit der Räder.
Ich würde daher auf ein kleines rundes Bauteil tippen.
Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten und synchronisieren. Die Kupplung arbeitet soweit ich das beurteilen kann problemlos.
Radlager kann ich eigentlich ausschließen, den das hört sich deutlich anders an und wurde auch schon einmal gerichtet.
Unser T5 hat nun 140.000 km runter und war die Woche zum KD bei der auch eine Probefahrt gemacht wurde.
Der Meister tippte auf 2 Massenschwungrad oder Ausgleichsgetriebe und bot mir ein Austauschgetriebe an, bei dem gleichzeitig auch die Kupplung zur Sicherheit erneuert würde.
Meine Frage an euch wäre, ob ihr ähnliches schon hattet und es am Ende doch was ganz anderes war, bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze und wirklich das Getriebe tauschen lasse.
Oder ihr vielleicht einen Tipp habt, was ich noch untersuchen könnte.
Für uns als junge Familie ist das gerade doppelt Schlimm daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Danke im voraus für jeden Tipp!