Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo,
mein Vater (stur wie ein Panzer) will unbedingt LED Tagfahrlampen vorne in die Stoßstange einbauen lassen. Er hat keine Nebelscheinwerfer. Hat schon wer die Teile von Hella einbauen lassen. Welche waren es? Die Hella Homepage ist so etwas von unübersichtlich....
Was hat es gekostet? Wer kann es am besten?

Grüße
Andreas (derdasselbersichernichtbraucht)
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hallo,
will mir auch Tagfahrleuchten anstelle der Nebler einbauen, bin dabei auf folgende gestoßen
[DLMURL]http://www.cibie-tuning.com/[/DLMURL]
und dann unter technology die LED Teile
hab allerdings noch keine Bezugsquelle und sonstige Informationen.
Bei Hella ging es mir wie euch.
Harry
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hab mir die ganz normalen 6w Hella TFLs in die Rippen gequetzscht. die passen da genau rein. Gekostet haben die 48 Euronen. Da musste fast nix rausschnippeln; nur ein klein wenig Plastik das oben in der Ecke ist, anschließend ein Loch duch das seitliche Plastik gebohrt und die TFLs festgeschraubt.
Dann gibts die runden 15w TFLs die bestimmt in die Nebellöcher passen; die kosten denke ich so 75 Euronen. Wollte ich aber nich da ja schon die nebler drin sinn.

Hans-Peter
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hallo Hans-Peter,
hast du da evtl Bilder?
Bitte einstellen.
Harry
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

hab noch keine Bilder ... wird gemacht ... stell die dann rein

gruß Hans-Peter
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

so jetzt sinn se da:

schaut mal in meine Galerie, da hab ich drei Bilder mit den einfachen Hella TFLs:

Ganze Front
TFL alleine
TFL von der seite


schönen Gruss und nen gutes WE

Hans-Peter
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

fehlen da die link's ?
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hallo Hans-Peter,
sieht gut aus - obgleich mich die LED-Dinger mehr interessieren. Kannst Du vielleicht noch etwas zum Installationsaufwand bezüglich der Elektrik sagen? Ich habe zwar die Hella Einbau-Anweisungen runtergeladen, aber die sagen außer "fachgerecht anschließen" eingentlich nix... Mich interessiert konkret, wie ich mit den Kabeln in den Innenraum komme, wo ich den Strom anklemme, wie ich das TFL auf Automatik schalte (Zündung ein = TFL) bzw. ob ich das auch so realisieren kann, dass das TFL auf Wunsch per Schalter eingeschaltet werden kann, unabhängig von der Zündung. Ist das für einen Laien machbar?
Danke Dir!
Gruß vom capfei
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

mea culpa, mea culpa
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Der Einbau war nicht so schwierig: mit der Stichsäge die oberen "ecken" aussägen; dann die Stoßstangenzierecken raus nehmen und Loch bohren zum festschrauben des TFL.
Zum Kabel verlegen hab ich den Grill nach vorne rausgeklippst. sind leider ein paar Hacken abgebrochen (hällt aber immer noch gut der Grill). Kabel nach innen am Haubenstrank mit durchgezogen kommt dann im Fahrerfußraum ganz links raus. (Zeit ca 2h, bin nicht so schnell)
Die Elektrik innen, hat dann mein Freundlicher angeschossen. Da trau ich mich nicht so rann an die vielen Kabel vom Zündschloss: Er hat daß ganze Lenkrad und Verkleidung demontiert, war fast zwei Stunden drüber (hab mit Zugeschaut). Genommen hat er dann nach langem Suchen im Computer das 2,5 Kabel Schwarz/Grau (Lüftungsstrom).
Interessant waren die verschiedenen Knifffe zum Ausbau verschiedener Teile.
Einen Festpreis hatte ich vorher von 100 Euronen vereinbart, war gut so denn sonst hätte es bestimmt mehr gekostet.
Einen Schalter zum Ausschalten des TFLs hab ich mir neben den ESP-Schalter eingebaut, so kann ich auch mal ohne Licht im dunkeln das Auto bewegen.
Das "TFL immer an" hab ich mir erspart weis auch nicht für welchen Zweck.

gruß Hans-Peter
dass es auch LED TFL von Hella gibt hab ich noch gar nicht gewusst.
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hi Baeckerbursch

die hatte ich mir vorher auch schon ins Auge gefasst; einige im Board haben sie ja auch schon eingebaut.

Es sind ja auch die orginal Hella TFLs sowie ich denke. (die normalen im Trapo für ca 50 Euros und die runden für ca 75 Euro in der Mulitvan-Version) dazu kommt ja noch das Lackieren der Stoßfängerecken und das etwas aufwendigere Einbauen.
Hab meinen :D gefragt ob er genau die vom Board vertriebenen Teile bestellen kann. Darauf seine Antwort: Sie sind vom Hersteller nicht mehr lieferbar, die haben Probleme mit dem Zulieferer. Ich hab dann auch mal den Hersteller angerufen, und der sagte mir das gleiche.
Im Board, die waren mir halt zu teuer und die Blenden gibts leider auch nicht einzeln. So hab ich mal die einfachen Hella TFLs beim meinem :D in die Hand genommen und mal geschaut wie groß die sind, weil ichs mir nicht vorstellen konnte (wirken viel kleiner auf dem Foto). Und siehe da, die passten ganz genau in den Grill, halten eigentlich schon von selber.

Hans-Peter
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hallo Kollegen,
es passt zwar nur bedingt:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich bei 180 km/heine Begegnung der besonderen Art mit einem groooßen Greifvogel...
Er suchte sich für die Kollision gerade den Grill aus, in den Hans-Peter das TFL montiert hat (und wo ich es auch ainbauen wollte). Nun ist von dem Grill nicht mehr so viel übrig (von dem Greifvogel traurigerweise auch nicht).
Somit muss ich beim Grill-ausclipsen nicht her vorsichtig sein, benötige aber eine Teilenummer dafür. Denn mein übereifriger Freundlicher sagte: "Den gibts nur mit der Stoßstangenverkleidung zusammen." (Das große Teil von links nach rechts und von oben bis unten...)
Ehrlich? Soll dann inkl. Lackierung ca. 800,- Eur kosten...
Bitte belehrt mich eines Besseren, denn meine Teilkasko zahlt nicht bei Flugwildschaden...

gruß vom capfei
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hallo Capfei,
so leid es mir tut, dein Freundlicher hat in diesem Falle Recht. Man kann das Teil zwar ausclipsen und auch wieder einclipsen (mit der nötigen Vorsicht) einzeln kaufen kann man es nicht.
Vielleicht erkennt der eine oder andere jetzt auch den Haken bei den Kaskoklassen.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Shit! Argh!!!
Ok, hat jemand einen Grill übrig?
Dentmen-Claus - Du kennst doch einen Autoausschlachter, der auch T5-Teile hat?

Darn, darn, darn!!!!

Gruß,
capfei
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

Hallo Klemens,
danke, ich erinnere mich wieder an den Namen. Werde dort mal nachfragen.

Gruß, capfei
 
AW: Hella Tagfahrlichtlampen einbauen - wer hat es schon getan?

hi capfei

den unteren Grill hab ich auch nich rausgekriegt. Nur den oberen.
Neulich im Board hat jemand gefragt, wie man den unteren Grill tauscht weil er noch einen ABT-Grill hat. such mal bei: unteren Grill tauschen.

viel Erfolg
Hans-Peter
 
Zurück
Oben