Helikoptersound & Klimahimmel *was geht ab da hinten?*

Buntewelt

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Privacy
Umbauten / Tuning
no nix
FIN
WV2ZZZ7HZ9H107XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Leute!
Bevor sich jemand aufregt....Ja ich habe die Suche benutzt und auch etwas zu diesem Thema gefunden nur will/wollen besagte Szenarien nicht so ganz auf meines passen.
Also hier folgende Situation.

1.
Caravelle 06/09 - Climatic - Klimahimmel - Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung.
So! Gestern sitze ich das erste mal in der zweiten Sitzreihe nachdem meine bessere Hälfte auch mal den Dicken fahren wollte und spiele an den Knöpfen und Reglern am Himmel herum als ich merke das aus den Düsen die man neigen/schließen kann kein kubik mm luft heraus kommt. Aus den festen seitlichen aber schon.
So. Ich also Suche bemüht und diverse Themen gefunden...Dachmonitor...Hochdach...und so lala Klimahimmel. Es fiel des öfteren das Wort "Stellmotoren, Anschläge, defekt, usw".
Ok. Ich also hinten rechts die Abdeckung abgenommen, Kamera aufgestellt, Videomodus aktiviert und bei aktiver Fahrgastraumbelüftung mit laufenden Motor herumgedreht und geschaltet. Soweit alles gut! Der vordere Motor bewegt sich wie es soll bei warm/kalt. Wunderbar! Der etwas weiter oben und hinten liegende Stellmotor verstellt sich ebenfalls beim Schalten auf Fenster,Boden und Kopf (eben die Düsen aus denen kein nix herauskommt). Was kann das sein? Denn die Stellmotoren sind es ja offensichtlich nicht. In meinem hübschen Boardbuch steht das diese Düsen nur im Umluftbetrieb funktionieren sollen. Auch das habe ich probiert. Ebenfalls ohne Erfolg.

2.
Darüberhinaus gibt es noch folgendes Szenario.
Selbe Heizung. Selbes Auto.
Wenn ich im Fahrgastraum alles auf Bodenbelüftung stelle und Vollgas auf 4 stelle dann habe ich einen ganz wunderbar auf die nerven gehenden Helikoptersound im Auto. Kommt aus dem Luftausströmer neben der Schiebetür. Es steht nichts davor. Also freie Fahrt! Ebenfalls auf Umluft. Sowohl kalt als auch warm.
Und noch was.....
kann jemand von euch anhand meiner FIN herauslesen ob ich einen 2.Verdampfer habe? Wenn ich die Klima anschmeisse und hinten fühle dann kommt da ganz angenehm kalte Luft heraus wie es das auch soll bei Klima. Diese Frage konnte mir nämlich mein Vorbesitzer leider nicht beantworten.


Herzlichen Dank schon mal im voraus.
:danke:

Der Dede wars!
 
Hallo,

eine Climatic gibt es beim T5.1 nicht, nur Climatronic oder halt die manuelle Clima.

Bei Fahrzeugen mit zweiten Verdampfer befindet sich im Cockpit, bei manueller Klima, ein Einschalttaster für hinten. Symbol sieht aus wie ein T5 mit zwei Strichen drin. Bei Climatronic gibt es diese nicht, dafür aber die Funktion Rear.

Gruss,
Peter
 
Hi.
Dann habe ich das wohl! Der mittlere schalter ist es!
Danke für den hinweis.

Gruss dede
 
Hallo,

ich hatte mal einen Heli-Sound, der durch ein in den Lüftungsschacht gelangtes Blatt bedingt war...

LG
M aus E
 
Was meint Ihr denn mit "Helikoptersound"?
 
Hi, wie soll ich das beschreiben...
wie oben beschrieben, war es ein Blatt im Lüftungskanal das anscheinend durch die vorbeiströmende Luft vibriert o.ä. hat. Jedenfalls hatte ich durch dieses Blatt so ein "brummendes, vibrierendes" Geräusch.
 
Weis denn jemand anhand der FIN ob ich einen Stellmotor im Himmel habe oder so...? Weil nach meinem massiv laienhaften Kenntnisstand und Selbstversuch sage ich Nö.
Servus.
Der Dede wars!
 
Zurück
Oben