Heizungsprobleme

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Leute,
nachdem ich in meinem T5 Kombi von Anfang gefroren habe wie ein Schneider, bin ich damit zu meinem Händler gefahren um das mal checken zu lassen. Es hat sich herausgestellt, dass der Zuheizer "elektronisch verriegelt" ist, d.h. per Software stillgelegt wurde. Mein Händler sagt, er hätte keine Möglichkeit diese Verriegelung aufzuheben und hat erst mal den Software-Stand auf eine Diskette kopiert um das einzuschicken.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung und einem Vergleich meines Fahrzeugs mit den dort ausgestellten T Kombi, fiel mir außerdem auf, dass ich keine Heizungsausströmer in der B-Säule habe. Der anwesende Verkäufer hat gleich mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Ausströmer B-Säule zum Lieferumfang "2. Heizung im Laderaum" gehören. Die ist bei mir aber eingebaut!!!

Meine Fragen: hat jemand ähnliche Probleme (1. Zuheizer deaktiviert, 2. keine Ausströmer in B-Säule)? Können die Probleme zusammenhängen? Warum baut VW einen Zuheizer ein und deaktiviert ihn dann?

Mein Händler steht vor einem Rätsel und hat mit dem Werk Kontakt aufgenommen - und ich friere weiter.

Grüßle Micha
 
Hi,

habe dazu grad folgende Info erhalten:

Elektronisch verriegeln kann eine Zusatzheizung, allerdings nach einem Störfall (Flammenabbruch, defekte Glühkerze usw). So wars bislang bei den Eberspächer aus dem T4.

Wenn die Heizung nun verriegelt ist, sollte das allerdings auch einen dazu passenden Fehlereintrag im Steuergerät zur Folge haben. In der jüngeren Vergangenheit haben wir das des öfteren gehabt, dass sich das Steuergerät gnadenlos verrannt hat und einfach gar nicht mehr "da" war, also auch für die Eigendiagnose nicht vorhanden.

Wie man das ja schon von unseren Windows-Kisten kennt, bringt 'n Neustart meist was :)

Boot tut immer guut :D

Im Klartext: Spannungsversorgung am Heizgerät abziehen, 'ne Minute warten, und wieder raufstecken :) Das Heizgerät sitzt verdeckt von ner Verkleidung unterm Fahrzeug, so ziemlich unter dem Fahrersitz.


Nachtgruss,

C@.
 
Das hat mein Händler schon probiert. Er hat sogar die Batterie abgeklemmt, 15 Min. gewartet und wieder angeklemmt und das Diagnosegerät angehängt.
Er hat mir das so erklärt: wenn das Auto gebaut wird, setzt sich ganz am Schluss jemand mit einem "Laptop" ins Auto und aktiviert bzw. deaktiviert die Komponenten die bestellt oder nicht bestellt wurden. Da unser Auto offensichtlich einen Fehler im Bereich der Zusatzheizung im Laderaum (früher: 2. Wärmetauscher) hat, wurde wohl kurzerhand der Zuheizer auch deaktiviert, nach dem Motto "keine Ausströmer = kein Zuheizer". Mein Händler meint, diese Verriegelung ab Werk ist was anderes als ein "aufgehängtes" Steuergerät. Er kann das angeblich auch so ohne weiteres garnicht rückgängig machen (wahrscheinlich hat er das Passwort nicht :D).
Ich werd' heute morgen noch mal anrufen, vielleicht gibt's ja was neues.
Ciao
 
Hi Micha,

das von Dir genannte Procedere kenne ich von Telefonanlagen - das kostet ein Feature ja auch nur evtl. ein IC in der Herstellung, der Rest ist Programmierung.

Das VW aber einen Zuheizer (Einzelpreis als Ersatzteil ca. 400 EUR) in jeden Bus einbaut und nur bei Bedarf aktiviert, halte ich fuer eher unwahrscheinlich - wuerde mich aber dennoch interessieren...

Dass den Haendler eine ab-Werk-Verriegelung nicht mal eben rueckgangig machen kann, sollte das dann doch so sein, halte ich wiederum fuer durchaus "normal" - sonst koennte ja jeder Verkaeufer mal eben fuer einen guten Kunden Extras in seiner Werkstatt freischalten lassen.......

Bin gespannt, was dabei rauskommt :)

Gruss,

C@.
 
Hallo C@rsten,
scheints wir treffen uns in jedem Forum wieder. Gibt's hier keine anderen Leute oder sollten wir mal Telefonnummern austauschen???
Aber wenn das hier jemand liest ohne mitzumachen ist es ja vielleicht auch interessant.

Neueste Infos von meinem Händler:
er bekommt bis Montag 10.00 Uhr (dann habe ich nämlich meinen nächsten Termin) einen neuen "Softwarestand" (bei Microsoft heißen die Dinger Hotfix). Damit soll dann mein Zuheizer auch laufen. Wollen wir das beste hoffen.
Das mit den fehlenden Ausstömern ist aber noch viel besser: es soll am Montag auch ein Großkundenvertreter (warum gerade der weiß ich nicht, wir sind kein Großkunde) zugegen sein, der das Auto untersuchen will, um festzustellen, was eigentlich eingebaut wurde von dem Paket "Klimaanlage und 2. Heizung im Fahrgast-/Laderaum". Wenn der schlimmste Fall eintritt müssen die ein neues Armaturenbrett (die seitlichen Ausströmer zu den Türverkleidungen fehlen), neue Türverkleidungen inkl. Ventilatoren in den Türen und eine neue B-Säulen Verkleidung einbauen. Dann kann ich wahrscheinlich min. 1 Woche Leihwagen fahren.
Ich halte dich (euch????) auf dem Laufenden.

Micha
 
Standheizung schon drin ??!!

Hallo Carsten !
In meinem Volvo XC 70 ( Und in allen D 5 Modellen) ist die Zusatzheizung als Hardware immer drin. Um sie aber als Standheizung nutzen zu können, benötigt man einen Datenfile den Volvo für schlappe 750 Euro über das Internet versendet und der dann in das Bordnetz aufgespielt wird.
Leicht verdiente Kohle nicht wahr ? ?( ?( ?(
Jetzt verkaufe ich mein XC und als Ersatz dafür haben wir Gestern ein Multivan Highline bestellt. :D :D :D
 
Moin Micha,

naja, in jedem ist uebertrieben :) - auf jeden Fall schonmal viel Glueck am Montag... Waere ja echt heftig, wenn die alles umbauen muessen, weil was im Werk vergessen wurde.......

@aufkohlegeboren: viel Spass mit dem Neuen :) - gibt's schon einen Termin?

Gruss,

C@.
 
Ausreden?

Wie C@, du begibst dich noch in andere Foren neben diesem? Schande über dich :D :D :D

Ich bin schon gespannt was die sich am Montag als Ausrede einfallen lassen, warum der Zuheizer deaktiviert ist und die Ausströmer fehlen.

Mal was anderes: in einem anderen Forum (*grins*) habe ich gelesen, dass man den Zuheizer auch beim T5 zur Standheizung umbauen kann. Andere meinen widerum das geht nicht. Hat jemand "offizielle" Infos darüber, z.B. von Webasto oder VW?
 
Original von Micha
Gibt's hier keine anderen Leute oder sollten wir mal Telefonnummern austauschen???
Aber wenn das hier jemand liest ohne mitzumachen ist es ja vielleicht auch interessant.
Ist zwar off-topic, aber kurz dazu.
Es sind ja noch nicht soooo viele Mitglieder obwohl ich zur Zeit zufrieden bin. So eine Community entsteht ja nicht von heut auf morgen. Wir haben eigentlich laut Statistik gute Besucherzahlen, es registriert sich ja nicht jeder gleich und viele lesen halt erst mal nur. Und auch nicht jedes Mitglied hat zu jedem Thema was zu sagen...

Aber nun zurück zum Thema.
 
RE: Ausreden?

Moin,

Micha, Du widersprichst Dir gerade so richtig schoen :D
Original von Micha
Wie C@, du begibst dich noch in andere Foren neben diesem? Schande über dich :D :D :D
[...]Mal was anderes: in einem anderen Forum (*grins*) habe ich gelesen,[...]
*lol* - der war echt gut :D
dass man den Zuheizer auch beim T5 zur Standheizung umbauen kann. Andere meinen widerum das geht nicht. Hat jemand "offizielle" Infos darüber, z.B. von Webasto oder VW?
es sollte schon funzen, aber ich denke nicht das ich da dieses Jahr noch jemanden zu erreiche...

Nachtgruss,

C@.
 
Original von C@rsten
Moin Micha,

naja, in jedem ist uebertrieben :) - auf jeden Fall schonmal viel Glueck am Montag... Waere ja echt heftig, wenn die alles umbauen muessen, weil was im Werk vergessen wurde.......

@aufkohlegeboren: viel Spass mit dem Neuen :) - gibt's schon einen Termin?

Gruss,

C@.

@ Carsten: Warte noch auf die Terminbestätigung. :P :P :P
 
Zuheizer läuft, Ausströmer gibt's (für uns) nicht

Hallo Leute,
gestern habe ich meinen T5 Kombi zum Dealer gebracht. Er hat den Zuheizer angeblich erfolgreich freigeschaltet und hat letzte Nacht den Wagen draußen stehen lassen um heute Morgen noch einen Life-Test zu machen. Wir haben perfekte Konditionen: -3°C heute morgen.
Der absolute Knaller ist aber: bei dem T5 Multivan den ich als Leihwagen bekommen habe, funktionieren Zuheizer und Standheizung auch nicht! Ich hab' also wieder gefroren!
Zu den fehlenden Ausströmern in der B-Säule gab es folgende merkwürdige Auskunft: diese Ausströmer werden nur verbaut wenn das Auto die 3er Sitzbank in der 2. Reihe im Laderaum hat. Hat unserer aber nicht. Ich finde das auf deutsch gesagt einen echten Beschiß, denn wer die 3er-Bank bestellt, bekommt bei Bestellung des Pakets PK5 "mech. Klimaanlage und 2. Heizung im Fahrgast-/Laderaum" die Ausströmer in der B-Säule geschenkt. Schließlich habe ich ja nicht für das Paket weniger bezahlt, weil ich keine 3er-Bank habe. Andersrum wird die 3er-Bank auch nicht billiger wenn ich das Paket PK5 nicht bestelle! Hier werden die Kunden schön über den Tisch gezogen. X(
Trotzdem wünsche ich allen die das hier lesen frohes Fest und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr (am besten mit ESP :])
der Weihnachts-Micha
 
Zurück
Oben