AW: Heizung
Hallo Micha,
es kommt drauf an, was Du meinst: WWZH oder (Luft)-Standheizung:
1) Die
WWZH ist eine Aufrüstung (bei Bestellung eines Neuwagens also ein Extra) des bei den
TDI verbauten Zuheizers. Diesen Zuheizer haben alle T5-Diesel, damit die normale Heizung überhaupt genügend Wärme produziert, um den Inenraum im Winter warm zu bekommen. Ohne diesen klappt das nicht, weil Diesel-Motoren einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, d.h. die produzierte Energie dient größtenteils zum Fahren; da bleibt nur wenig "überschüssige" (Ab)Wärme übrig, um die normale Heizung genügend mitzuversorgen.
Durch die Aufrüstung zur
WWZH (Aufrüstung ist auch nachträglich möglich) zur
WWZH (immer mit Zeitschaltuhr, optional zusätzlich Funkfernbedienung) wird der serienmäßige Zuheizer zum Laufen gebracht und heizt auch ohne laufenden Motor. Er erwärmt dabei den Teil des Kühlwasserkreislaufes, den die normale Heizung verwendet/braucht.
Es wird super warm im Wagen, incl. freie Scheiben. Der Motor wird nicht direkt vorgewärmt, aber dadurch, dass ein Teil des KÜhlwassers schon warm ist, wird dann nach dem Starten auch der Motor schneller warm, weil eben dieser Teil dann mit in den kompletten Kühlkreislauf fließt. Für mich ist das ein großer Vorteil, weil der Motor so auch im Winter meist eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht (ich fahre meist nur Kurzstrecke/Stadt). Nachteil: Er schaltet sich nach max. 60 Min. aus und muss dann ggf. neu gestartet werden.
2) Die
(Luft)Standheizung geht gar
nicht über den Kühlwasserkreislauf, d.h. der Motor wird nach dem Start eben nicht schneller warm wie bei der
WWZH. Vorteil ist aber, dass diese nicht nach max. 60 Min. abschaltet. Sie ist also zum Campen besser geeignet, denke ich. Aber wenn man das nicht vorhat, reicht die
WWZH.
Ansonsten geh doch mal über die Suche-Funktion hier im Board.