Heizung wird nur lauwarm

gastransporter

Jung-Mitglied
Ort
92539 Schönsee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2006
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
LPG/Frontgasanlage
Hallo liebe T5-Fahrer....
Ich weiß das Thema ist nicht neu, aber leider habe ich bei meiner Recherche hier keinen für mich passenden Ansatz gefunden.
Es ist so, daß bei meinem Transporter die Heizung nicht richtig warm wird.
Mein Transporter hat außer der manuellen Klimaanlage keinerlei Extras, das heißt die Bedienung der Heizung und des Gebläses ist manuell.

Kürzlich habe ich nach der Anleitung vom "Bastelwastl" die Kohlen meines Gebläsemotors gewechselt (Ich glaube nicht, daß das im Zusammenhang steht, jedoch erwähne ich es, weil es erst danach auffällig wurde). Komischer weise drehte sich nach dem Einbau das Lüfterrad verkehrt herum....ich konnte jedoch nicht erkennen, daß ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Nachdem ich dann von dem Stecker die Nase abgeschnitzt habe und den Stecker andersrum rein steckte, blies das Gebläse wieder wie ein Sturm.

Wenige Tage danach fiel mir auf, daß die Heizung nicht mehr richtig warm wird. Ca. 28'c.
Überprüft habe ich nun das Gestänge des Bedienelements. Sowohl am Drehschalter als auch am Kunststoffgehäuse, mittig unterm Amaturenbrett, bewegen sich der Seilzug bzw. ein weißes Kunststoffteil. An dieser Stelle ein Bild dazu.
2015-02-19 14.21.31.jpg

Die Seilzüge funktionieren also und es kommt genauso hinten, wie vorn die lauwarme Luft.

Ein weiteres Foto zeigt den Motorraum. Von den beiden Schläuchen, die in den Innenraum führen wird der rechte so warm wie alle anderen Schläuche, die ich zum vergleichen angefaßt habe, jedoch der linke wird oberhalb der Verzweigung nur lauwarm. Ich schließe daraus, daß der lauwarme der Rücklauf ist und an dieser Stelle keine Zirkulation stattfindet.
In einem Beitrag hatte ich gelesen, daß es andersrum sein sollte, das finde ich seltsam.

2015-02-19 14.22.19.jpg


Am Pollenfilter liegt es nicht, was der Tip aus einem Beitrag war, hab ich aber überprüft.

Weiter hatte ich noch von Wasserpumpe und Umwälzpumpe gelesen. An dieser Stelle komm ich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo die Teile sind, bzw. wie ich sie auf Funktion prüfen kann.
Außerdem habe ich noch ein Diagnoseinterface, das jedemenge Fehler anzeigt, aber keinen der zu diesem Thema gehört.
Ich wäre dankbar für nützliche Ratschläge
 
Hallo....
ich habe kleine, aber neue Erkenntnisse.
Meine Wasserpumpe ist nicht kaputt, man kann, wenn man genau hinschaut im Ausgleichbehälter sehen, dass das Wasser zirkuliert.
Da ich mich ja vor kurzem mit dem Gebläsemotor und auch mit dem Pollenfilter befasst hatte, kam mir der Gedanke, dass das "Gitter" neben dem Pollenfilter der Wärmetauscher sein müßte. Kann mir das jemand bestätigen? Darauf folgt jetzt noch die Frage: Müsste nicht, unabhängig davon, ob das Gebläse läuft, der Wärmetauscher ( dieses Gitter) warm werden? ....Da ich ja schon festgestellt hatte, dass eines der Wasserführenden Schläuche (im Motorraum) kalt bleibt. Stellt sich die Frage was kann nun kaputt sein??? Bzw. Wenn es nicht irgendeine Klappe schuld ist, die einen Durchfluß verhindert, dann muss ja der Wärmetauscher kaputt sein. Aber was kann denn daran kaputt gehen? Verstopfen die? Da läuft doch nur wie bei einem Heizkörper Wasser durch oder?
Wenn nun aber der Wärmetauscher gar nicht kaputt ist und bloß kein heißes Wasser am Wärmetauscher ankommt, wie finde ich dann die schuldige Stelle?
Der entsprechende Teil für die Wärmeregulierung wird ja von dem Seilzug bewegt.

Ein neues weiteres Detail zur Fehlerbeschreibung:
In den letzten zwei Tagen war es so, daß die Heizluft nach ca 10 Minuten doch relativ warm geworden ist, so daß ich mich fragen mußte, ob die Heizung jetzt kaputt ist oder nicht. Jedoch nach ein paar weiteren Minuten war sie wieder nur noch lauwarm.
Gibt das hier Jemandem der sich auskennt vielleicht einen Hinweis auf die Ursache?
 
Hallo Gastransporter, ich beobachte schon seit mehreren Jahren diese Seite und immer wieder muss ich feststellen das so gut auch deine Beschreibung ist ich glaube nicht das Mann oder Frau dir hier helfen kann. Frag doch einfach den Fachmann in einer VW Werkstatt. Bin gespannt was jetzt kommt!
 
Auch ich habe das Problem. Hab nen 2005 Transporter Kombi mit manueller Klima 1,9l tdi 105 ps. Meine wird bei Stellung auf ganz heiß nur zwischendurch mal lauwarm und dann wieder kalt und so weiter.
 
Hallo,

ich beobachte schon seit mehreren Jahren diese Seite und immer wieder muss ich feststellen das so gut auch deine Beschreibung ist ich glaube nicht das Mann oder Frau dir hier helfen kann.

....??? - hier wird in der Regel jedem geholfen, soweit das geht, wir sind ja schließlich nicht von VW :rolleyes:.

Du wirst nicht darum kommen, die Schläuche, die zum Wärmetauscher rein gehen und wieder raus, einmal zu entfernen um zu prüfen.
So kannst du z.B. den Rücklauf entfernen - da sollte dann bei laufendem Motor Wasser raus kommen - kommt da nix, ist was faul - z.B. könnte dein Wärmetauscher verstopft sein.
Danach müsstest du den Eingang prüfen ob vom Motor überhaupt etwas ankommt.
Wurde der Thermostat schon geprüft ???

Wurde bei dir mal irgend etwas in den Kühlkreislauf gegeben zum abdichten ??

Gruß
Claus
 
Hallo,
es sieht auf deinen Bildern zwar nicht so aus, aber ist vor dem Auftreten der Problematik eine Reparatur/Austausch an den Kühlwasserschläuchen bzw. dem Kühlsystem vorgenommen worden? In den letzten Monaten hatten wir hier zwei Fälle mit ähnlicher Symptomatik, bei denen die Kühlwasserschläuche im Bereich des Wärmetauschers vertauscht waren.

Vielleicht hilft dir dies:
http://www.t5-board.de/threads/kalte-heizung.91222/page-2#post-987072

Gruß

Johanson
 
Hallo Ihr Alle!
Tut mir leid, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Mir ist entgangen, dass noch weitere Kommentare kamen, nachdem ich die Empfehlung bekam in der Werkstatt nachzufragen.
Über den Sommer hatte ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt und bei Temperaturen über zehn Grad wird die Heizung auch warm genug. Nun ist es aber wieder so kalt, dass die Heizung nur noch maximal lauwarm wird.
In der Zwischenzeit hatte sich mein Ausgleichsbehälter verdunkelt und es war keine Zirkulation mehr zu erkennen. Ich nahm also an, dass meine Wasserpumpe kaputt ist und daher auch die Heizung nicht geht. Darauf hin habe ich Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Die Wasserpumpe sah aber nicht wirklich kaputt aus und der Mechaniker meinte, dass sie nicht mehr richtig dicht war, außerdem hatte sie so Verkrustungen außen rum. Er meinte, daß bestimmt die Wärmetauscher dicht sind. "Die", weil der hintere auch nicht richtig warm wird.
Dentmen, ist das nicht ne riesen Sauerei, die Schläuche ab zu machen und den Motor laufen zu lassen?
Mein nächster Plan wäre gewesen, den Wärmetauscher freizulegen und zu prüfen, ob der warm wird. Ich hatte kürzlich bei einem Opel den verstopften Wärmetauscher ausgebaut kräftig mit diversen Mitteln durchgespült und wieder eingebaut und danach wurde der ganze Wärmetauscher wieder warm. Dazu würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine ungefähre Anleitung geben kann, damit ich vorher schon weiß, was ich alles wegschrauben muß, um vernünftig dran zu kommen.
Ich freu mich schon auf Antworten!
 
Achso und an dem Kühl- oder Heizsystem wurde nichts verändert, also dass Schläuche vertauscht wurden kann nicht sein. Ein Kühlerdichtmittel habe ich bei diesem Auto auch noch nicht verwendet. Hat mich der Mechaniker aber auch gefragt, der die Wasserpumpe getauscht hat.
 
Wenn du einen Webasto Zuheizer hast, könnte ich dir vielleicht helfen.
Beim Diesel ist es zumindest so:
Ein T- Stück mit Thermostat am Ausgang des Zuheizers ist defekt und schliesst nicht mehr!!
7M0 820 295 Thermostat Abschaltventil
Habe ich nämlich am Freitag erst eingebaut und nun heizt er wieder!!
 
Hallo,
danke für die Info. Es klingt interessant, aber wahrscheinlich für mich nicht passend. Wenn ich das richtig verstanden habe redest Du von einer Standheizung oder?
Ich habe (in meinem Benziner) nur diese Werksmäßige Zusatzheizung im Fahrgastraum, für die hinten Rechts im Kofferraum der Gebläsemotor ist.
Bei mir ist es so, daß beide Heizkreise nicht warm werden (Vorne und Fahrgastraum), deshalb interessiert mich noch die Sache mit dem Thermostat. Ich frage mich nämlich, ob es nicht sehr unwahrscheinlich ist, daß beide Wärmetauscher verstopft sind?! Ob mein Kühlmittelkreislauf auch so ein Ventil hat und wo es sitzt, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir das hier jemand sagen?
Viele Grüße
 
Bei mir sieht das Phänomen ein wenig anders aus. 2.5 TDI 2008. Motor wird warm, wenn auch langsam. Sicher den aktuell -15 Grad geschuldet. Erreicht die 90 Grad Kühlwasser-Temp.
Heizung vorn wird warm, aber nur so lau. Wenn ich jetzt stehen bleibe, aber Motor läuft weiter, wird die Luft die von der Heizung kommt, kalt, als käme sie direkt von draußen. 🙄🤔
Wenn ich wieder fahre, wird die Heizungsluft langsam wieder warm.
Ich hab echt Schiss, mal im Stau stecken zu bleiben. Dann finden die mich erfroren im Bus mit laufendem Motor 🤔😬...

*mit kalten Fingern ausm kalten Bus geschrieben*

Danke für eure Infos.

Ps: Aber der Motor ist top 😍!
-17 Grad beim Start. Zweimal vorgeglüht, springt an und läuft rund! 297600km auf der Uhr.
 
@gastransporter
Die Caravelle mit Heizung im Fahrgastraum und ohne Zusatzheizung hat eine elektrische Zusatzpumpe. Die sollte unter dem Fahrzeug im Bereich des Fahrersitz eingebaut sein.
Evtl. ist die defekt.
 
@scheinwerfer hast du schon was geprüft? Bleibt die Motorwassertemp bei 90 im Stand? Läuft der zuheizer normal, Funktioniert das Gebläse ?
 
Bei mir sieht das Phänomen ein wenig anders aus. 2.5 TDI 2008. Motor wird warm, wenn auch langsam. Sicher den aktuell -15 Grad geschuldet. Erreicht die 90 Grad Kühlwasser-Temp.
Heizung vorn wird warm, aber nur so lau. Wenn ich jetzt stehen bleibe, aber Motor läuft weiter, wird die Luft die von der Heizung kommt, kalt, als käme sie direkt von draußen. 🙄🤔
Wenn ich wieder fahre, wird die Heizungsluft langsam wieder warm.
Ich hab echt Schiss, mal im Stau stecken zu bleiben. Dann finden die mich erfroren im Bus mit laufendem Motor 🤔😬...

*mit kalten Fingern ausm kalten Bus geschrieben*

Danke für eure Infos.

Ps: Aber der Motor ist top 😍!
-17 Grad beim Start. Zweimal vorgeglüht, springt an und läuft rund! 297600km auf der Uhr.
Hast du den Fehler gefunden? Hatte einen ähnlichen Fehler
 
Hast du den Fehler gefunden? Hatte einen ähnlichen Fehler
Hallooo, bei dem beschriebenen Fehler von Scheinwerfer. Kann es auch Wärmetauscher, T Stück zuheizer oder zusatzpumpe zuheizer sein, ggf ist auch der zuheizer verschlossen. Läuft der denn wenn du deinen Motor abstellst nach? (Müssen meine ich draußen unter 4 grad sein). Thermostat würde ich ausschließen wenn das Wasser normal Betriebstemperatur erreicht.
 
Bei mir war die Wasserpumpe am zuheizer und das Thermostat im t-stück defekt
 
Hallo zusammen,
nachdem mein T5 vor 2,5 Jahren einen Motorschaden hatte, bin ich auf T4 umgestiegen.
An das Problem mit der Heizung erinnere ich mich aber noch. Ich habe im Lauf der Jahre insgesamt 2 mal den vorderen Wärmetauscher gewechselt. Das hat Wunder bewirkt, denn der hatte sich mit Schlamm zugesetzt. Was letztendlich die Ursache dafür war, dass sich dieser Schlamm gebildet hat, weiß ich leider nicht. Wenn jedoch das Kühlmittel trüb wird oder sich leicht in Richtung braun verfärbt, wäre es sinnvoll das System zu entleeren, zu spülen und neu zu befüllen. Dann weiter beobachten. Falls es ölig riecht könnte es ein Hinweis auf Zylinderkopfdichtung sein.
Ich hatte damals nicht gespült und neu befüllt und so war der neue Wärmetauscher nach 2 oder 3 Jahren wieder zu.
In einer Werkstatt wurde mir gegenüber kürzlich erwähnt, dass man das Kühlmittel alle 5-6 Jahre austauschen sollte. Hatte ich noch nie vorher von gehört, dass das üblich ist, steht glaub ich auch nicht im Service-Plan.
Jedenfalls war bei mir der Wärmetauscher zu und das gleiche Problem steht jetzt leider auch bei meinem T4 an.
Viel Erfolg und Spaß beim weiterbilden!
 
Das Pro
Ich habe im Lauf der Jahre insgesamt 2 mal den vorderen Wärmetauscher gewechselt. Das hat Wunder bewirkt, denn der hatte sich mit Schlamm zugesetzt. Was letztendlich die Ursache dafür war, dass sich dieser Schlamm gebildet hat, weiß ich leider nicht. Wenn jedoch das Kühlmittel trüb wird oder sich leicht in Richtung braun verfärbt, wäre es sinnvoll das System zu entleeren, zu spülen und neu zu befüllen. Dann weiter beobachten. Falls es ölig riecht könnte es ein Hinweis auf Zylinderkopfdichtung sein.
Ich hatte damals nicht gespült und neu befüllt und so war der neue Wärmetauscher nach 2 oder 3 Jahren wieder zu.
In einer Werkstatt wurde mir gegenüber kürzlich erwähnt, dass man das Kühlmittel alle 5-6 Jahre austauschen sollte. Hatte ich noch nie vorher von gehört, dass das üblich ist, steht glaub ich auch nicht im Service-Plan.
Jedenfalls war bei mir der Wärmetauscher zu und das gleiche Problem steht jetzt leider auch bei meinem T4 an.
Viel Erfolg und Spaß beim weiterbilden!
Das Problem kommt mir bekannt vor, hatte ich mit einem Fahrzeug aus dem gleichen Hause. Irgendwann hatten die in der Werkstatt wohl falsches Kühlmittel eingefüllt und dann flockte das aus und setzte den Wärmetauscher zu mit so einer braunen Pampe. Heizleistung war dann null obwohl der Motor warm war. Musste dann immer im Herbst den Wärmetauscher rückwärts mit dem Gartenschlauch spülen, das aufgefangene Kühlwasser durch nen Kaffeefilter. Sah aus wie Rost, war aber keiner. So kam ich jeweils durch den Winter bis der Schlonz nach drei Jahren aus dem Kühlkreislauf draussen war.
Da gibt es nämlich von VW mehrere Kühlmittel G12, G12+ und glaub ich sogar G12++. Hing mit den Alu-Zylinderköpfen zusammen.

Erkennbar war das Problem am Ausgleichsbehälter, da war auch am Rand so ein Schaumrand mit braunem Zeug zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben