gastransporter
Jung-Mitglied
- Ort
- 92539 Schönsee
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 12.2006
- Motor
- Otto 85 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- LPG/Frontgasanlage
Hallo liebe T5-Fahrer....
Ich weiß das Thema ist nicht neu, aber leider habe ich bei meiner Recherche hier keinen für mich passenden Ansatz gefunden.
Es ist so, daß bei meinem Transporter die Heizung nicht richtig warm wird.
Mein Transporter hat außer der manuellen Klimaanlage keinerlei Extras, das heißt die Bedienung der Heizung und des Gebläses ist manuell.
Kürzlich habe ich nach der Anleitung vom "Bastelwastl" die Kohlen meines Gebläsemotors gewechselt (Ich glaube nicht, daß das im Zusammenhang steht, jedoch erwähne ich es, weil es erst danach auffällig wurde). Komischer weise drehte sich nach dem Einbau das Lüfterrad verkehrt herum....ich konnte jedoch nicht erkennen, daß ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Nachdem ich dann von dem Stecker die Nase abgeschnitzt habe und den Stecker andersrum rein steckte, blies das Gebläse wieder wie ein Sturm.
Wenige Tage danach fiel mir auf, daß die Heizung nicht mehr richtig warm wird. Ca. 28'c.
Überprüft habe ich nun das Gestänge des Bedienelements. Sowohl am Drehschalter als auch am Kunststoffgehäuse, mittig unterm Amaturenbrett, bewegen sich der Seilzug bzw. ein weißes Kunststoffteil. An dieser Stelle ein Bild dazu.
Die Seilzüge funktionieren also und es kommt genauso hinten, wie vorn die lauwarme Luft.
Ein weiteres Foto zeigt den Motorraum. Von den beiden Schläuchen, die in den Innenraum führen wird der rechte so warm wie alle anderen Schläuche, die ich zum vergleichen angefaßt habe, jedoch der linke wird oberhalb der Verzweigung nur lauwarm. Ich schließe daraus, daß der lauwarme der Rücklauf ist und an dieser Stelle keine Zirkulation stattfindet.
In einem Beitrag hatte ich gelesen, daß es andersrum sein sollte, das finde ich seltsam.
Am Pollenfilter liegt es nicht, was der Tip aus einem Beitrag war, hab ich aber überprüft.
Weiter hatte ich noch von Wasserpumpe und Umwälzpumpe gelesen. An dieser Stelle komm ich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo die Teile sind, bzw. wie ich sie auf Funktion prüfen kann.
Außerdem habe ich noch ein Diagnoseinterface, das jedemenge Fehler anzeigt, aber keinen der zu diesem Thema gehört.
Ich wäre dankbar für nützliche Ratschläge
Ich weiß das Thema ist nicht neu, aber leider habe ich bei meiner Recherche hier keinen für mich passenden Ansatz gefunden.
Es ist so, daß bei meinem Transporter die Heizung nicht richtig warm wird.
Mein Transporter hat außer der manuellen Klimaanlage keinerlei Extras, das heißt die Bedienung der Heizung und des Gebläses ist manuell.
Kürzlich habe ich nach der Anleitung vom "Bastelwastl" die Kohlen meines Gebläsemotors gewechselt (Ich glaube nicht, daß das im Zusammenhang steht, jedoch erwähne ich es, weil es erst danach auffällig wurde). Komischer weise drehte sich nach dem Einbau das Lüfterrad verkehrt herum....ich konnte jedoch nicht erkennen, daß ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Nachdem ich dann von dem Stecker die Nase abgeschnitzt habe und den Stecker andersrum rein steckte, blies das Gebläse wieder wie ein Sturm.
Wenige Tage danach fiel mir auf, daß die Heizung nicht mehr richtig warm wird. Ca. 28'c.
Überprüft habe ich nun das Gestänge des Bedienelements. Sowohl am Drehschalter als auch am Kunststoffgehäuse, mittig unterm Amaturenbrett, bewegen sich der Seilzug bzw. ein weißes Kunststoffteil. An dieser Stelle ein Bild dazu.
Die Seilzüge funktionieren also und es kommt genauso hinten, wie vorn die lauwarme Luft.
Ein weiteres Foto zeigt den Motorraum. Von den beiden Schläuchen, die in den Innenraum führen wird der rechte so warm wie alle anderen Schläuche, die ich zum vergleichen angefaßt habe, jedoch der linke wird oberhalb der Verzweigung nur lauwarm. Ich schließe daraus, daß der lauwarme der Rücklauf ist und an dieser Stelle keine Zirkulation stattfindet.
In einem Beitrag hatte ich gelesen, daß es andersrum sein sollte, das finde ich seltsam.
Am Pollenfilter liegt es nicht, was der Tip aus einem Beitrag war, hab ich aber überprüft.
Weiter hatte ich noch von Wasserpumpe und Umwälzpumpe gelesen. An dieser Stelle komm ich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo die Teile sind, bzw. wie ich sie auf Funktion prüfen kann.
Außerdem habe ich noch ein Diagnoseinterface, das jedemenge Fehler anzeigt, aber keinen der zu diesem Thema gehört.
Ich wäre dankbar für nützliche Ratschläge