Heizung wird nicht warm :(

lukaspapa

Jung-Mitglied
Ort
nähe Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Extras
buisness vip ausbau alles in leder und alcantara
moin ich bin ganz neu hier und habe seit ca 1 monat meinen t5 caravelle umbau auf vip ausbau. Der Bus hat ein 2.5 L BNZ Motor drinne mit 131 ps (96 KW) .
Nun zu meinem Hauptproblem...

Ich habe das Problem das die Heizung vorne nicht mal anährend Warm wird also habe ich heute mit nem kumpel den thermostat getauscht und gedacht das würde das problem sein...
aber er geht zwar jetzt nicht mehr im stand von den 90 grad runter auf ca 70 grad motortemperatur aber aus der lüftung kommt trotzdem nur kalte luft.
 
Hm,

ist das jetzt ein Statusbericht, oder hast Du auch eine Frage? ;)

Ansonsten, Welcome on-Board!
 
ja meine Fragee ist warum wird die heizung nicht warm ???? :p was könnte dafür verantwortlich sein das meine frau sich jedesmal beschwert das die heizung nicht funzt vorne???:uuups:
wäre echt dankbar für jede info und :danke: für das nette welcome
 
Gerne! :)

Also wenn der Motor Temperatur hat, aber aus der Heizung nix kommt, kann es viele Ursachen haben.

Als Beispiel:

Klimasteuergerät kaputt
Temperaturfühler Innenraum defekt
Gebläsemotor defekt
Luftklappen/Stellmotore defekt
Wärmetauscher im Eimer


Da kann nur ein gescheiter Fehlerscan weiterhelfen.


Wenn Du sowas nicht selber hast oder jemanden kennst der jemanden kennt...

Schau hier mal rein:

VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
 
Excusé, wenn ich sowas simples frage: Ist genügend Flüssigkeit im Kühlsystem?
 
Auch eine sehr gute Idee!!!
 
das hört sich schon mal gut an habe einen kumpel der vcds hat hab ihm eben schon geschrieben hätte wohl evtl nächste woche mal zeit zu schauen...
ist momentan nur echt bescheiden bei den temperaturen ohne heizung...
 
Ich denke schon also in dem Kühlwasser Behälter ist der Stand i. O

Oder muss ich dort woanders schauen?

Ps : hatte So etwas bis jetzt bei noch keinem auto :)
 
Heizt er denn hinten? Oder auch nicht? Dann hätte ich den Zuheizer in Verdacht (verriegelt und/oder Glühkerze hinüber), bei dem Alter durchaus möglich.
 
Hinten kommt warme Luft nur vorne nicht
 
PROBLEM GELÖSST..... der baudenzug war eingehakt aber der kunstoff stopper war abgerutscht somit konnte er nicht umschalten nun kommt warme und kalte luft so wie es soll...

Danke trotzdem für eure tipps
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Interessante Problemlösung! Danke für die Info.

Dirk

P.S.: Ich überlege allmählich, das "Große T5-Reparatur-Buch" zu schreiben. Dürfte für so manchen von Interesse sein...

LG

Dirk
 
Moin Leute, ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen! Bei meinem T5 Bj. 2008 2,5 130 PS fing die Heizung schleichend an zu schwächeln aber nur auf der Beifahrerseite.
Jetzt ist es aber so das nur noch sporadisch Warmluft raus kommt und wenn dann ist es auch kälter wie auf der Fahrerseite. Es ist auch egal ob ich mit Klima oder ohne befeuer.
Würde mich über eure Erfahrungen und Wissen freuen wenn ihr sie hier kund gebt!
Gruß Upi
 
Moin Leute, ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen! Bei meinem T5 Bj. 2008 2,5 130 PS fing die Heizung schleichend an zu schwächeln aber nur auf der Beifahrerseite.
Jetzt ist es aber so das nur noch sporadisch Warmluft raus kommt und wenn dann ist es auch kälter wie auf der Fahrerseite. Es ist auch egal ob ich mit Klima oder ohne befeuer.
Würde mich über eure Erfahrungen und Wissen freuen wenn ihr sie hier kund gebt!
Gruß Upi


Hallo,

natürlich wäre hier ein gescheiter Fehlerscan super.

Könnten die Temperatursensoren in den Luftkanälen sein...
Könnten...
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Moin Leute, der Fehler wurde noch nicht gefunden und es wir schlimmer! Stellklappen wurden jetzt schon 3x neu angelernt einmal auch mit Original VAG Tester und es sind keine Fehler zu finden. Gestern Morgen hatten wir leichten Frost und es hatte Abends geregnet, somit schöne Eisschicht auf der Windschutzscheibe. Heizung auf 25 Minuten bei 28 Grad eingestellt und die Standheizung angemacht. Wieder ins Haus, Kaffee und Kippe und wie ich los zur Arbeit wollte war die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite 3/4 frei Beifahrerseite komplett dicht gefroren. Wie ich bei der Arbeit ankam war die Beifahrerseite noch immer gefroren 16 km Fahrt. Heute war wieder alles gut!
Hab meinen T5 heute Abend zur Werkstatt gebracht zum 15000 Check und das Problem geschildert, vielleicht finden die etwas was das Problem beseitigt.
Ach ja, da ist ja noch etwas, wenn es draußen etwas wärmer ist ca. ab 10 Grad kommen auch nur sporadisch Geräusche von der Heizung, Lüftung oder was weiß ich, ist so eine Art knarren, quietschen, schabendes Geräusch hab es auf Video wenn es weiter hilft stell ich es hier rein, ich weiß aber nicht wie es geht.
Ich werde berichten!
Gruß Upi
 
Zurück
Oben