Heizung wird nicht richtig warm (war: Zuheizer defekt?)

Rainschn

Jung-Mitglied
Ort
selbstständig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
abnehmbare AHK, Alarm, Tempomat, Abstandssensoren (hinten), Nebel, 8 Sitze, Langversion, get. Scheib
In meinem T5 ist es in letzter Zeit etwas frisch. Ein Kunde von mir (lustigerweise ein Mitarbeiter vom Volkswagen Service Deutschland - nee, da kann ich aber leider nicht "mal ebn" auffe Bühne...) meinte das sei sicherlich der Zuheizer. Das klingt ja auch sehr einleuchtend und nach Studium der Boardmails ist das wohl absolut korrekt.
Er sagte auch, dass in dem Teil ein "Brenner" sitzt (weiss die genauere Bezeichnung dieser "Düse" nicht) der ab Werk etwas minderwertig sei. Diesen "Brenner" solle man gegen einen keramischen austauschen und schon ist Ruhe.
Tolle Idee. Nur leider habe ich noch nicht wirklich herausfinden können wo überhaupt der Zuheizer sitzt und wie man an besagten "Brenner" herankommt. Auch hier im Board hab ich da so nix gefunden. Deshalb hier mal meine Frage ob da jemand von Euch Böschaid weiß?
 
AW: Zuheizer reparieren?

hallo Herr Nachbar :-)

Melde dich doch einfach mal bei mir und dir wird geholfen ;-)
 
AW: Zuheizer reparieren?

Moin
also ich würde erst eimal den Fehlerspeicher auslesen lassen
dann weiß man genau was Sache ist und nicht sofort auf den
Servicemenschen von VW hören,denn es könnte auch nur eine Kleinigkeit sein
warum der Zuheizer nicht funktioniert
 
AW: Zuheizer reparieren?

Er meint vermutlich die Glükerze ;) Aber Fehlerspeicher auslesen sollte zunächst mehr Informationen liefern. Das Heizgerät ist unter dem Bus zu finden
 
AW: Zuheizer reparieren?

Ja. stimmt! Die Glühkerze wars! Diese Fachbegriffe aber auch immer... ?(

Dank "Selbstschrauber" Michael (s. etwas weiter oben) konnten wir gleich "mal eben" ganz unbürokratisch den Fehlerspeicher meines Beulenbusses auslesen (der hat nämlich ne eigene Werkstatt, ist nett und kennt sich mit dem T5 bestens aus!) - aber ohne Befund. Jetzt ham wa ma resettet und ich hab auch nochmal die Heizung im Fahrgastraum mit angemacht, aber warm wurde mir nicht auf der 20minütigen Rückfahrt eben. Ich versteh das nicht... Als Michael das Diagnosegerät angestpselt hatte haben alle Teile genau das gemacht was sie sollten. Aber trotzdem die Climatronic auf 23° steht wird es innen nicht wirklich warm...
 
AW: Zuheizer reparieren?

Ist denn das Kühlwasser warm geworden (Anzeige)?

Wenn ja dann ist nicht der Zuheizer das Problem. Evtl. hängt eine Luftklappe - hatten wir auch schon öfter.

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer reparieren?

Ich bin leider noch nicht so 5-versiert. aber beim T4 macht auch ger nder Thermostat schlapp. Wenn der nicht richtig öffnet, kommt am Wärmetauscher nix oder wenig an. Dann bleibt die Bude kalt
 
AW: Zuheizer reparieren?

Hallo zusammen

Ich hatte ja gehoft das es eine Temperaturklappe war :(:( anscheinend ja nicht.
Motor hatte Temperatur, Zuheitzer keinen wesentlichen Fehler, Luftklappen machen auch das was sie sollen.

Wann bist das letzte mal so richtig über die autobahn geflogen?????

Ich tippe mal auf Wasserpumpe :cool::cool::cool: nachdem was ich auf die schnelle gesehen habe.

Melde dich doch noch mal.
 
AW: Zuheizer reparieren?

@Selbstschrauber: Wasserpumpe?? Die ist erst getauscht worden! Für teures Geld beim :D! Willste mein Autochen nochmal in Ruhe angucken? Hm, brauche ihn jetzt wieder ziemlich oft. Aber mal sehn...
Autobahn habe ich erst kürzlich öfter gehabt: Hannover - Göttingen. Wobei ich meist den Tempomat auf 120 einstelle. Aber Mitte Dezember waren es auch mal 140 bis 160 für längere Zeit.

Hm, der Thermostat müsste eigentlich auch laufen. Es kommt ja auch warme Luft aus den Düsen. Aber eben nur lauwarm.

@markusmueller: Und die Temperaturanzeige steht ja auch mittig...
 
AW: Zuheizer reparieren?

Wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht dann können wir den Thermostat schon mal ausschliessen.

Wasserpumpe ist immer eine Überlegung wert - wenn sie allerdings neu ist dann ist es schon sehr unwahrscheinlich dass das Pumpenrad lose oder defekt ist. Wo ist denn die Pumpe reingekommen, bei VW?

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer reparieren?

Hm, der Thermostat müsste eigentlich auch laufen. Es kommt ja auch warme Luft aus den Düsen. Aber eben nur lauwarm.

@markusmueller: Und die Temperaturanzeige steht ja auch mittig...

Das will nicht unbedingt was heissen. Aber die lauwarme Luft aus den Düsen lässt ja darauf schliessen, dass nur wenig warmes Wasser den Wärmetauscher erreicht. Der Motor bleibt ja nicht lauwarm, sondern wird seine Temperatur erreichen. Nur die Heizung bekommt da nicht genug von ab
 
AW: Heizung wird nicht richtig warm (war: Zuheizer defekt?)

Ich habe den Thread mal umbenannt - mit dem Zuheizer hat es ja wohl nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: Zuheizer reparieren?

Das will nicht unbedingt was heissen. Aber die lauwarme Luft aus den Düsen lässt ja darauf schliessen, dass nur wenig warmes Wasser den Wärmetauscher erreicht. Der Motor bleibt ja nicht lauwarm, sondern wird seine Temperatur erreichen. Nur die Heizung bekommt da nicht genug von ab

Genau das lässt auf Wasserpumpe schließen das sie nicht genug Menge fördert
 
AW: Heizung wird nicht richtig warm (war: Zuheizer defekt?)

Also wenns wirklich die Pumpe ist, dass muss ich wohl mal unfreundlich zum :D werden! Ich glaub die ist letztes Jahr erst getauscht worden! Aber wahrscheinlich ist die Garantie gerade abgelaufen oder so... :evil:
 
AW: Heizung wird nicht richtig warm (war: Zuheizer defekt?)

Hm,

wenn die Tempanzeige immer mittig steht und bei 160 km/h auf der AB keine Temperaturbimmel kommt kanns' die Wapu eigentlich auch nicht sein ...

Der WT der Heizung hat doch sicher eine Art Stellventil welches die Durchflussmenge des Kühlwassers regelt, kann das nicht daran liegen ? Sind der vordere und der hintere WT im selben Kreislauf ?

Jochen
 
AW: Heizung wird nicht richtig warm (war: Zuheizer defekt?)

Ich hab keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es bei diesen Temperaturen (-4°) jetzt echt arschkalt ist im Auto. @Selbstschrauber: Michael! Wann kann ich rumkommen? Jetzt muss da echt was passieren glaub ich... Schreib mir doch am besten ne PN oder meld Dich nochmal. Dann schauen wir mal nach nem ordentlichen Termin.
 
Zurück
Oben