Heizung Stellmotor Hinten T5

stellag

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Standheizung
Hallo !!!
Ich habe ein Problem mit dem Stellmotor der Heizung hinten .
1. Ich brauchte ein neuen Stellmotor , welche Teilenummer
2. Das Gestänge aus Plastik ist gebrochen ,

Vw t5 Startline Bj 2007 , Klima Manuel

Ich bedanke mich im voraus für ihre hilfe
 
... für den Stellmotor Wärmetauscher hinten wäre die Teilenummer 7E0 907 512 (an der Teiletheke bei VW 104 € + MwSt. :mad: ).
Zu dem Kunststoffteil (vermutlich das weiße Gestänge mit den beiden Kugelgelenken) kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß
sandy
 
Danke Sandy !!
bin ein stück weiter .:) Nur das weiße Gestänge macht mir sorgen .

Gruss
stellag
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum sehr viel Wissen zu den Belüftungsanlagen (Stellmotor, Poti, Klappen, Gestänge, Regler) gewonnen und mich daraufhin getraut meinen Bus Stück für Stück zu demontieren. Schlussendlich habe ich 3 Stellmotoren repariert, welche abgerissene außenliegende Zahnräder oder auch innere geborstene Zahnräder aufwiesen. Es gibt gebrauchte Stellmotoren und natürlich auch neue, jedoch ist das entweder mit Risiko oder einer Menge Ausgaben verbunden. Ich habe die entsprechenden Zahnräder nachkonstruiert (Maße abgenommen und ein paar Verbesserungen (meist unterdimensionierte Radien) vorgenommen. Zum Dank anbei (Achtung: Keine Haftung und nur zum privaten Gebrauch) meine Ersatzteile als STL-Datei zum Ausdrucken. Wer also auch bis in den Stellmotor vordringt wird die entsprechenden Teile erkennen.

Stellmotoren_Zahnradersatz.png
 

Anhänge

  • Stellmotor_Zahnrad_diverse.zip
    888,8 KB · Aufrufe: 372
Servus,

ich handhabe dies so, dass der Stecker vom Motor immer abgezogen ist, im Winter ist die Klappe somit immer voll auf und im Sommer immer zu.

Das Problem mit dem Stellmotor ist, bei jedem Zündung ein, fährt der Stellmotor die Klappe voll auf und zu, um den gesamt Bereich zu ermitteln. Nun ist es so, dass der Stellmotor sehr billig ausgeführt ist und die Anschläge von diesem auch nichts taugen, und die früher oder später den Dienst quittieren.

Deshalb einmal im Jahr Klappe auf und Stecker ab (Winterbetrieb) und im Frühjahr Klappe zu und Stecker ab (Sommerbetrieb). Der Rest wird mit dem Gebläse geregelt.

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Hallo Kastenfahrer88,

evtl. hilft es Dir auch das Poti im Stellmotor einmal gründlich mit Kontaktspray zu reinigen. Da dieses Teilchen ja für die 120 Grad Stellung den Weg misst und damit den Stellmotor (weiter drehen oder stop) beeinflußt. Hier mal ein Video dazu (aber bitte mit Gummihandschuhen... ist ja kein Handbalsam)

Gruß Verschwindibus
 
@Verschwindibus
Ich habe keine Probleme, ich möchte nur diesen billig ausgeführten Stellmotor schonen, weil die 80 - 100€ die der kostet, sind mir zuviel für den Dreck.
Bei jedem Zündung einschalten, wird dieser Schrott so richtig gequält.

Kastenfahrer88
 
Oder man nimmt den Stellmotor vom Touran. Ist Baugleich (kostet 10,-€ beim Autoverwerter) bis auf die Aufnahme (tauschen fertig).

Gruß Verschwindibus
 
Ich hatte auch fehlende Stellmotoren hinten in Meinem Multivan (2004). Die Heizung funktionierde nicht mehr und die Umluftklappen gaben Problemen. Ich habe einen Stellmotor demontiert aber der sah gut aus (keine gebrochene Zahnraeder usw). Reinigen mit Kontaktspray war tatsaechlich die Loesung fuer beide!. Ich denke dass die VW Werkstatt nur neue Stellmotoren montiert fuer viele Euros....
Gruesse aus Holland.
 
Oder man nimmt den Stellmotor vom Touran. Ist Baugleich (kostet 10,-€ beim Autoverwerter) bis auf die Aufnahme (tauschen fertig).

Gruß Verschwindibus
Hallo,

kannst du die Nummer oder einen Link für den Stellmotor vom Touran bekannt geben?
 
Hallo zusammen,

welche Funktion hat diese Stange?
B3B5769D-10B1-4449-AF36-72DC9EAA11DD.jpeg
Egal, was ich an der Bedieneinheit im Himmel drücke, die Stange bewegt sich nie. Die obere, welche man auf dem Foto leider nicht sieht, schaltet zwischen oben und unten um oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß Jörg
 
Hallo,
Die Probleme mit Climatronic bzw elektrischen Stellmotoren betrifft alle Automarken.
Der Nachteil: Die Dinger sind immer am regeln, 0,5 Gradstufen.
Der Vorteil: Das Heizungsventiel gammel nicht fest.

Gruss RED
 
Hi,
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Auch bei mir hing der Motor für Kopf-/ seitenausströmer an der Position der Seitenausströmer. Bei der Hitze der letzten Wochen kam oben also keine Kaltluft, was sehr störte. Also Stellmotor ausgebaut, hin- und herbewegt, aufgeschraubt, Fett wieder verteilt (Zahnräder sahen noch gut aus). Eingebaut und: ging wieder. Dann die Ernüchterung nach 2 Wochen: hängt wieder an gleicher Stelle.
Brauche ich jetzt einen neuen Motor? Oder kann man das noch anders reparieren?
Beim Funktionstest zeigte der Stellmotor für die Temperatur auch ein stotterndes Hin- und herfahren. Gehört das so?
Danke euch!
 
Hallo,
Es versucht die Temperatur einzuregeln.
Der beste Test ist, auf voll warm oder voll kalt zu stellen.
Dann muesste der Motor dahin drehen, und erstmal ruhig sein.
Du hast natuerlich auch einen Innentemperaturfuehler= ITS, ist da alles sauber?
Mach den mal warm oder kalt.
Dann muesste das angezeigt werden.
Beispiel:
Der ITS hat oft einen klitzekleinen Ventilator davor gebaut, um moeglichst genau zu messen.
Geb diesem doch mal einen Foehn oder was Kaltes.

Gruss RED
 
Hallo red,
Danke für deine Nachricht.
Mein größeres Problem ist die Sache mit der Luftverteilung, nicht die Temperaturregelung. Die war bislang unauffällig, hat funktioniert. Als ich die Verkleidung ab hatte, hat mich allerdings gewundert, dass sie zwischen warm und kalt stotternd hin- und herfuhr.
Das größere Problem war, dass sich der obere Stellmotor für die Luftverteilung anscheinend in der Position des Seitenausströmers verhakt hatte und nicht mehr zurückfuhr. Ich löste ihn, testete ihn ohne Verkleidung eine ganze Weile. Er funktionierte! Jetzt hat er sich anscheinend wieder verhakt.
 
Danke Sandy !!
bin ein stück weiter .:) Nur das weiße Gestänge macht mir sorgen .

Für alle die auch das Problem haben und nach der Koppelstange suchen, die Teilenummer ist 7H0-819-317
 
Hallo falls wer die Teilenummer für das äußere schwarze Rädchen braucht das in die Verzahnung des inneren weissen Zahnrads kommt.. Die lautet 7E0898903...
Gibt es im Satz mit dem Gegenstück das auf die verstellstange kommt was die dachklima im fond steuert...Kosten tut der ganze Satz beim freundlichen 4.63 Euro incl mwst

Gruss
 
Zurück
Oben