Heizung Stellmotor Hinten T5

Könnt ihr noch einmal sagen, welches Problem ihr damit genau löst? Die nicht mehr funktionierende verstellung Luft oben/ unten?
 
In meinem Fall war der stellmotor samt Zahnrad im dachhimmel kaputt.. Der der regelt ob nur das Gebläse an die Scheiben oder kopfdüsen geht.... Vor der Reparatur ging bei mir nur an die Scheiben.... Jetzt funktioniert der komplette Klimahimmel wieder

Gruss
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum sehr viel Wissen zu den Belüftungsanlagen (Stellmotor, Poti, Klappen, Gestänge, Regler) gewonnen und mich daraufhin getraut meinen Bus Stück für Stück zu demontieren. Schlussendlich habe ich 3 Stellmotoren repariert, welche abgerissene außenliegende Zahnräder oder auch innere geborstene Zahnräder aufwiesen. Es gibt gebrauchte Stellmotoren und natürlich auch neue, jedoch ist das entweder mit Risiko oder einer Menge Ausgaben verbunden. Ich habe die entsprechenden Zahnräder nachkonstruiert (Maße abgenommen und ein paar Verbesserungen (meist unterdimensionierte Radien) vorgenommen. Zum Dank anbei (Achtung: Keine Haftung und nur zum privaten Gebrauch) meine Ersatzteile als STL-Datei zum Ausdrucken. Wer also auch bis in den Stellmotor vordringt wird die entsprechenden Teile erkennen.

Anhang anzeigen 198940
Hallo, ich bräuchte eins von deinen selbst konstruierten Zahnräder komme aber nicht in deine Anhänge. Kannst Du mir sagen wie ich da dran komme?
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum sehr viel Wissen zu den Belüftungsanlagen (Stellmotor, Poti, Klappen, Gestänge, Regler) gewonnen und mich daraufhin getraut meinen Bus Stück für Stück zu demontieren. Schlussendlich habe ich 3 Stellmotoren repariert, welche abgerissene außenliegende Zahnräder oder auch innere geborstene Zahnräder aufwiesen. Es gibt gebrauchte Stellmotoren und natürlich auch neue, jedoch ist das entweder mit Risiko oder einer Menge Ausgaben verbunden. Ich habe die entsprechenden Zahnräder nachkonstruiert (Maße abgenommen und ein paar Verbesserungen (meist unterdimensionierte Radien) vorgenommen. Zum Dank anbei (Achtung: Keine Haftung und nur zum privaten Gebrauch) meine Ersatzteile als STL-Datei zum Ausdrucken. Wer also auch bis in den Stellmotor vordringt wird die entsprechenden Teile erkennen.

Anhang anzeigen 198940
Hallo, ich brauche das mittlere untere Zahnrad aus deiner Abbildung, da ist bei Mir der Zapfen abgebrochen, komme oderaber nicht in deine Anhänge! Kannst mir sagen wie Ich da ran komme?
Lg Fränk
Ich brauche das Zahnrad mit dem Zapfen, wo das Poti drauf steckt, komme aber nicht in deine Anhänge, kannst Du mir helfen?
Lg Fränk
 
Hier nochmal das Bild von dem Koppelstange.

LG
Ralf
Koppelstange.jpeg
 
Sorry, aber die meinte Ich nicht, brauche das Zahnrad mit dem mittigen Zapfen, aus der Abbildung, wo das Poti drauf steckt!
LG Fränk
 
Hallo, ich habe auch ein Zahnrad mit einem abgebrochenen Zapfen und brauche eins von deinen Modifizierten. Kannst Du mir eins schicken, natürlich gegen Bezahlung.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum sehr viel Wissen zu den Belüftungsanlagen (Stellmotor, Poti, Klappen, Gestänge, Regler) gewonnen und mich daraufhin getraut meinen Bus Stück für Stück zu demontieren. Schlussendlich habe ich 3 Stellmotoren repariert, welche abgerissene außenliegende Zahnräder oder auch innere geborstene Zahnräder aufwiesen. Es gibt gebrauchte Stellmotoren und natürlich auch neue, jedoch ist das entweder mit Risiko oder einer Menge Ausgaben verbunden. Ich habe die entsprechenden Zahnräder nachkonstruiert (Maße abgenommen und ein paar Verbesserungen (meist unterdimensionierte Radien) vorgenommen. Zum Dank anbei (Achtung: Keine Haftung und nur zum privaten Gebrauch) meine Ersatzteile als STL-Datei zum Ausdrucken. Wer also auch bis in den Stellmotor vordringt wird die entsprechenden Teile erkennen.

Anhang anzeigen 198940
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum sehr viel Wissen zu den Belüftungsanlagen (Stellmotor, Poti, Klappen, Gestänge, Regler) gewonnen und mich daraufhin getraut meinen Bus Stück für Stück zu demontieren. Schlussendlich habe ich 3 Stellmotoren repariert, welche abgerissene außenliegende Zahnräder oder auch innere geborstene Zahnräder aufwiesen. Es gibt gebrauchte Stellmotoren und natürlich auch neue, jedoch ist das entweder mit Risiko oder einer Menge Ausgaben verbunden. Ich habe die entsprechenden Zahnräder nachkonstruiert (Maße abgenommen und ein paar Verbesserungen (meist unterdimensionierte Radien) vorgenommen. Zum Dank anbei (Achtung: Keine Haftung und nur zum privaten Gebrauch) meine Ersatzteile als STL-Datei zum Ausdrucken. Wer also auch bis in den Stellmotor vordringt wird die entsprechenden Teile erkennen.

Anhang anzeigen 198940
Hallo Verschwindibus, ich benötige ein neues Zahnrad, das Mittige mit dem abgesprochenen Zapfen, kannst Du mir das besorgen. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Verschwindibus, wäre schön wenn Du Dich auf meine Anfrage bezüglich Ersatzzahnrad Melden würdest. Danke
 
Hallo Verschwindibus, wäre schön wenn Du Dich auf meine Anfrage bezüglich Ersatzzahnrad Melden würdest. Danke
Auf welche deine 5 Anfragen sollte er sich denn am besten beziehen? 🙄 🤪 🙈

Da er das letzte Mal Sep.2020 gesehen wurde...
Screenshot_20210206_123436.jpg
... kann es dauern bis er sich meldet.
Vlt hast du Glück und er bekommt einen Nachricht wenn die ihm eine PN schickst. 😉

Und wenn doch die eine oder andere Anfrage weg soll, dann über "Melden" beim Team drum bitten. 👍
 
Es ist ein Hilferuf und alle 5 Nachrichten beziehen sich auf ein und das selbe. Ein modifiziertes Zahnrad wie er es in seiner Abbildung ziegt. Vielleicht kann ich Ihn ja über Melden erreichen. Vielen Dank für den Tipp 👍
 
Vielleicht kann ich Ihn ja über Melden erreichen.
Damit erreichst du das Team aber nicht einen User. 🙈

Geht zu ihm nur, wenn er eine Benachrichtigung über Einträge im Profil oder bei neuen "privat Nachrichten/Unterhaltung" eingeschaltet/eingerichtet hat.
Ansonsten warten bis er wieder online ist oder es einen gibt, der einen kennt der Kontakt zum User hat 🙄🤷‍♂️🙈🤪
 
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Stellmotor der die Temperatur hinten im Mutivan regelt. Wo befindet sich dieser genau?

Danke vorab für Infos.
 
Hallo @bmac_united,
der Motor Befindet sich im Kofferraum unter der Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen auf der rechten Seite unten.
 
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Stellmotor der die Temperatur hinten im Mutivan regelt. Wo befindet sich dieser genau?

Danke vorab für Infos.
Moin - ich sage doch "lesen bildet" 😳 🤷‍♂️
Zum Beispiel hätte man sich die Frage erübrigen können, wenn man auch mal auf Seite 1 gelesen hätte...
... da ist sogar ein erklärendes Bild vorhanden. 😉
 
Moin zusammen,

ich erhalte folgende Fehlercodes zu dem Thema:
1) 9473649 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten B108E 71 [008] - Stellglied klemmt
2) 9475605 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe hinten B1096 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
3) 9582193 - Stellmotor für Luftverteilerklappe hinten 2 B1236 71 [008] - Stellglied klemmt

Die Sicherung SC18 ist ja hierfür zuständig, jedoch funktioniert noch die Bedieneinheit im Fahrgastraum. Also müsste dies gehen. Außerdem hat sich der Stellmotor bewegt.

Ich sehe im Kofferraum zwei Stellmotoren: einen weiter oben liegenden, versteckteren. Und weiter unten einen, an den man sehr leicht herankommt.
Welcher ist denn für die Temperaturklappe und welcher für die Luftverteilerklappe?

Ich würde den dann mal ausbauen und versuchen, am Poti den Kurzschluss nach Plus zu reparieren.

Grüße
Thomas
 
der untere ist die Temperaturklappe
 
Hi,

Bei meinem T5 Caravelle wurde die Heizung auch nicht mehr warm. Der Hebel ist über den Anschlag gerutscht. Da der Anschlag am Gehäuse schon gut mitgenommen aussah, hab ich einen neuen Motor eines Drittanbieters gekauft (Fehler nr1?). Alles eingebaut und angeschlossen. Die Temperaturklappe bewegt sich ganz nach oben (warm) und bleibt dort stehen, fährt also nicht von Anschlag bis Anschlag wie hier beschrieben. Es ändert sich auch nicht, wenn ich die Temperatur hinten umstelle. Muss der neue Motor irgendwie angelernt werden? Hab ich Mist gekauft? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus!!!

LG
Basti
 
Das kenne ich.
Ich vermute, dass vorne das Bedienpanel tot ist.
Denn der T5-Motor machte gar nix .. schnell den ausm T6 geklaut, der machte das Einmal-und-zurück-und-dann-nix-mehr ...

Daher wird jetzt 2mal im Jahr umgesteckt ... Entweder "Luft" oder "warm":

full
 
Aber dann müsste der Motor doch trotzdem einmal auf warm und einmal auf kalt fahren, oder? Und dann halt bei warm stehen bleiben, wenn der Einsteller vorne kaputt ist. Oder kommt der Befehl zur Kalibrierung auch vom Temperaturregler vorne?
 
Alles kommt von vorne .. der Motor ist nur ein Motor ... dumm wie ein Widerstand.
 
Zurück
Oben