Heizung Stellmotor Hinten T5

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von stellag, 29 Jan. 2017.

  1. stellag

    stellag Jung-Mitglied

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    Hallo !!!
    Ich habe ein Problem mit dem Stellmotor der Heizung hinten .
    1. Ich brauchte ein neuen Stellmotor , welche Teilenummer
    2. Das Gestänge aus Plastik ist gebrochen ,

    Vw t5 Startline Bj 2007 , Klima Manuel

    Ich bedanke mich im voraus für ihre hilfe
     
  2. sandy-muc

    sandy-muc Aktiv-Mitglied

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    FIN:
    7H027XXX
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    7HB
    ... für den Stellmotor Wärmetauscher hinten wäre die Teilenummer 7E0 907 512 (an der Teiletheke bei VW 104 € + MwSt. :mad: ).
    Zu dem Kunststoffteil (vermutlich das weiße Gestänge mit den beiden Kugelgelenken) kann ich Dir leider nichts sagen.
    Gruß
    sandy
     
  3. stellag
    Themen-Starter

    stellag Jung-Mitglied

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    Danke Sandy !!
    bin ein stück weiter .:) Nur das weiße Gestänge macht mir sorgen .

    Gruss
    stellag
     
  4. Verschwindibus

    Verschwindibus Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum sehr viel Wissen zu den Belüftungsanlagen (Stellmotor, Poti, Klappen, Gestänge, Regler) gewonnen und mich daraufhin getraut meinen Bus Stück für Stück zu demontieren. Schlussendlich habe ich 3 Stellmotoren repariert, welche abgerissene außenliegende Zahnräder oder auch innere geborstene Zahnräder aufwiesen. Es gibt gebrauchte Stellmotoren und natürlich auch neue, jedoch ist das entweder mit Risiko oder einer Menge Ausgaben verbunden. Ich habe die entsprechenden Zahnräder nachkonstruiert (Maße abgenommen und ein paar Verbesserungen (meist unterdimensionierte Radien) vorgenommen. Zum Dank anbei (Achtung: Keine Haftung und nur zum privaten Gebrauch) meine Ersatzteile als STL-Datei zum Ausdrucken. Wer also auch bis in den Stellmotor vordringt wird die entsprechenden Teile erkennen.

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  5. Verschwindibus

    Verschwindibus Jung-Mitglied

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  6. Kastenfahrer88

    Kastenfahrer88 Aktiv-Mitglied

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    Servus,

    ich handhabe dies so, dass der Stecker vom Motor immer abgezogen ist, im Winter ist die Klappe somit immer voll auf und im Sommer immer zu.

    Das Problem mit dem Stellmotor ist, bei jedem Zündung ein, fährt der Stellmotor die Klappe voll auf und zu, um den gesamt Bereich zu ermitteln. Nun ist es so, dass der Stellmotor sehr billig ausgeführt ist und die Anschläge von diesem auch nichts taugen, und die früher oder später den Dienst quittieren.

    Deshalb einmal im Jahr Klappe auf und Stecker ab (Winterbetrieb) und im Frühjahr Klappe zu und Stecker ab (Sommerbetrieb). Der Rest wird mit dem Gebläse geregelt.

    Schöne Grüße aus dem Spessart

    Kastenfahrer88
     
  7. Verschwindibus

    Verschwindibus Jung-Mitglied

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    Hallo Kastenfahrer88,

    evtl. hilft es Dir auch das Poti im Stellmotor einmal gründlich mit Kontaktspray zu reinigen. Da dieses Teilchen ja für die 120 Grad Stellung den Weg misst und damit den Stellmotor (weiter drehen oder stop) beeinflußt. Hier mal ein Video dazu (aber bitte mit Gummihandschuhen... ist ja kein Handbalsam) Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruß Verschwindibus
     
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  8. Kastenfahrer88

    Kastenfahrer88 Aktiv-Mitglied

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    @Verschwindibus
    Ich habe keine Probleme, ich möchte nur diesen billig ausgeführten Stellmotor schonen, weil die 80 - 100€ die der kostet, sind mir zuviel für den Dreck.
    Bei jedem Zündung einschalten, wird dieser Schrott so richtig gequält.

    Kastenfahrer88
     
  9. Verschwindibus

    Verschwindibus Jung-Mitglied

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    Oder man nimmt den Stellmotor vom Touran. Ist Baugleich (kostet 10,-€ beim Autoverwerter) bis auf die Aufnahme (tauschen fertig).

    Gruß Verschwindibus
     
  10. freek

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    Ich hatte auch fehlende Stellmotoren hinten in Meinem Multivan (2004). Die Heizung funktionierde nicht mehr und die Umluftklappen gaben Problemen. Ich habe einen Stellmotor demontiert aber der sah gut aus (keine gebrochene Zahnraeder usw). Reinigen mit Kontaktspray war tatsaechlich die Loesung fuer beide!. Ich denke dass die VW Werkstatt nur neue Stellmotoren montiert fuer viele Euros....
    Gruesse aus Holland.
     
  11. T5-Traansporter

    T5-Traansporter Jung-Mitglied

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    Hallo,

    kannst du die Nummer oder einen Link für den Stellmotor vom Touran bekannt geben?
     
  12. 2look4

    2look4 Aktiv-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    welche Funktion hat diese Stange?
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    Egal, was ich an der Bedieneinheit im Himmel drücke, die Stange bewegt sich nie. Die obere, welche man auf dem Foto leider nicht sieht, schaltet zwischen oben und unten um oder?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Jörg
     
  13. Verschwindibus

    Verschwindibus Jung-Mitglied

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    Sry Teilenummer hab ich leider nicht. Aber ausbauen und zum Schrottplatz mitnehmen reichte bei mir zum Vergleich.

    Häng die mal aus (einfach abrupfen), dann kannste die Klappe damit bewegen. Nimm Deine Frau mit, damit se zurufen kann wo es rausströmt.
     
  14. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZBH057826
    immer an der gleichen Stelle, das ist die Temperaturklappe...

    Gruß
     
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  15. red10

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    WV1ZZZ7HZ7H144xxx
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    Hallo,
    Die Probleme mit Climatronic bzw elektrischen Stellmotoren betrifft alle Automarken.
    Der Nachteil: Die Dinger sind immer am regeln, 0,5 Gradstufen.
    Der Vorteil: Das Heizungsventiel gammel nicht fest.

    Gruss RED
     
  16. masselmassel

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    Hi,
    Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Auch bei mir hing der Motor für Kopf-/ seitenausströmer an der Position der Seitenausströmer. Bei der Hitze der letzten Wochen kam oben also keine Kaltluft, was sehr störte. Also Stellmotor ausgebaut, hin- und herbewegt, aufgeschraubt, Fett wieder verteilt (Zahnräder sahen noch gut aus). Eingebaut und: ging wieder. Dann die Ernüchterung nach 2 Wochen: hängt wieder an gleicher Stelle.
    Brauche ich jetzt einen neuen Motor? Oder kann man das noch anders reparieren?
    Beim Funktionstest zeigte der Stellmotor für die Temperatur auch ein stotterndes Hin- und herfahren. Gehört das so?
    Danke euch!
     
  17. red10

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    kein DPF und doch die grüne Plakette
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    WV1ZZZ7HZ7H144xxx
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    7Hk172
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MB Vito 111 CDI
    Hallo,
    Es versucht die Temperatur einzuregeln.
    Der beste Test ist, auf voll warm oder voll kalt zu stellen.
    Dann muesste der Motor dahin drehen, und erstmal ruhig sein.
    Du hast natuerlich auch einen Innentemperaturfuehler= ITS, ist da alles sauber?
    Mach den mal warm oder kalt.
    Dann muesste das angezeigt werden.
    Beispiel:
    Der ITS hat oft einen klitzekleinen Ventilator davor gebaut, um moeglichst genau zu messen.
    Geb diesem doch mal einen Foehn oder was Kaltes.

    Gruss RED
     
  18. masselmassel

    masselmassel Aktiv-Mitglied

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    Aftermarket
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    Scheinwerfer mit TFL von Dectane
    Hallo red,
    Danke für deine Nachricht.
    Mein größeres Problem ist die Sache mit der Luftverteilung, nicht die Temperaturregelung. Die war bislang unauffällig, hat funktioniert. Als ich die Verkleidung ab hatte, hat mich allerdings gewundert, dass sie zwischen warm und kalt stotternd hin- und herfuhr.
    Das größere Problem war, dass sich der obere Stellmotor für die Luftverteilung anscheinend in der Position des Seitenausströmers verhakt hatte und nicht mehr zurückfuhr. Ich löste ihn, testete ihn ohne Verkleidung eine ganze Weile. Er funktionierte! Jetzt hat er sich anscheinend wieder verhakt.
     
  19. jojobe

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    Startline
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    Aftermarket
    Für alle die auch das Problem haben und nach der Koppelstange suchen, die Teilenummer ist 7H0-819-317
     
  20. Michl76

    Michl76 Jung-Mitglied

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    Sitzheizung
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    Keine ausser leistungssteigerung
    Hallo falls wer die Teilenummer für das äußere schwarze Rädchen braucht das in die Verzahnung des inneren weissen Zahnrads kommt.. Die lautet 7E0898903...
    Gibt es im Satz mit dem Gegenstück das auf die verstellstange kommt was die dachklima im fond steuert...Kosten tut der ganze Satz beim freundlichen 4.63 Euro incl mwst

    Gruss
     
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