Heizung spinnt manchmal

alleskleber

Jung-Mitglied
Ort
hessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
ahk
Hallo Gemeinde

Habe ein Problem mit der Heizung, leider ist das ja immer noch ein Thema in diesem Frühjahr:
Beim Losfahren wird das Auto langsam warm, die Heizung bläst aber kalt, nach über 15-20 min wird sie dann plötzlich warm dann ists wie sonst auch gut regelbar.
Mein Problem ist nun, dass ich noch keine Rhythmik darin erkennen konnte : besonders kalt besonders nass längere Standzeit Klima an/aus Standheizung an/aus

Und klar passiert nicht regelhaft, sondern nur sporadisch -das einzig mir auffallende war, dass es jeweils um 15-20 min dauerte bis es warm wurde, war jeweils trotz Sitzheizung kein echtes Vergnügen.

Hat jemand eine Idee wie ich da weiter komme, außer nur auf besseres Wetter zu warten


Vielen Dank


Thomas
 
AW: Heizung spinnt manchmal

Moin,
hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
wird das Kühlwasser auch nur sehr langsam warm? Das würde bedeuten, dass das Thermostat ab und zu hängt.
Läuft der Zusatzheizer?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, Kühlwasser wird normal warm lt Anzeige ist es sicher 5-10min bei ca 90 Grad -Heizluft aber kalt, egal ob mit Klima Umluft hohe oder niedrige Gebläsestufe.
Wie merk ich ob der Zuheizerfunktioniert ?

Gruss
Thomas



Grüsse
Thomas
 
AW: Heizung spinnt manchmal

Hallo Thomas,
der Zuheizer ist die Standheizung. Wenn Du das Auto abstellst hörts Du da ein turbinenartige Nachlaufgeräusch.
Was geschieht wenn Du die Temperatur auf Hi stellst? Ich gehe mal davon aus, dass Du Climatronic hast.
Thermostat kannst in diesem Fall ausschließen. Sporadischer Fehler ist halt immer so eine Sache, wenn statisch könnte es der Wärmetauscher sein.
Ich vermute , dass das Bedienteil der Klima manchmal spinnt oder dass der Bowdenzug für die Warmluftregelung klemmt. Das sind aber reine Vermutungen. Um Fehlerspeicher auslesen und Diagnose wirst nicht herumkommen. Vielleicht kannst ja auch das Bedienteil ein Stück herausziehen und schauen, ob sich die Bowdenzüge bewegen.
Zug für Temperaturklappe (rot), Zug für Fußraumklappe (gelb) und Zug für Defrostklappe (grün).

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf
Hab die einfache Climatronic die Zuordnung zu den Klappen geht es bläst wenn ich will nur oben /untenoder gemischt aber kalt,wenn der Fehler da ist ist es wurscht ob der Regler auf 18,22 oder Hi steht es bläst gleich kalt
Irgendwann wirds dann plötzlich doch warm .... Ich hab ja ne Extraluftstandheizung bin aber nicht sicher ob die dann ging oder nicht , da letztlich das Zeitfenster zwischen "jetzt wirds schon wieder nicht warm mit 90Grad Kühlwasser und jetzt gehts wieder normal " halt nur 5-10 min beträgt. Insgesamt hat aber vor allem die Gattin etwas das Zutrauen zum Transporter verloren "ist dauernd was mit dem Ding kaputt "vor allem auch weil Ihrer Meinung nach der DPF dauernd regeneriert werden will,
Wobei wir schon viel Kurzstrecke fahren und gefühlt der DPF schon alle 2wo leuchtet- geschätzt mind 1x pro Tank,keine Ahnung ob das normal ist
Gruss
Thomas
 
AW: Heizung spinnt manchmal

Den Zusatzheizer haben alle T5 Diesel. Hat mit Deiner Luftstandheizung nichts zu tun. Die heizen bei niederen Temperaturen zusätzlich das Kühlwasser mit. Wenn das nicht der Fall wäre müsste ein Fehler abgelegt werden. Da dein Kühlerwasser aber normal schnell warm wird sollte es passen.
Da Du die manuelle Klima hast und die Bowdenzüge funktionieren, käme eigentlich nur noch der Wärmetauscher in Frage. Das passt aber wiederum nicht zum sporadischen Fehler.
DPF und Kurzstrecke nix gut:cool:
Gruß Ralf
 
AW: Heizung spinnt manchmal

Hallo,

kann es sein, daß diese Frage in der falschen Forum-Abteilung gelandet ist? Laut Profil des Themenstarters Erstzulassung: 3/11 - das wäre wohl eher was für die T5.2-Ecke.

Gruß
Hartwig
 
AW: Heizung spinnt manchmal

Hallo Hartwig
Wie konnte das passieren-Tatsache bin im T5.1 gelandet, kommt davon wenn man übers iPhone postet...
danke für den Hinweis, vielleicht kann jenand den Thread verschieben
danke u Gruss
Thomas
 
AW: Heizung spinnt manchmal

Hallo Zusammen
um es abzuschliessen:
es war offenbar ein Thermostat falschherum montiert? sodaß zuerst der hintere Heizkreislauf für den Zuheizer warm wurde, erst bei um 87 Grad öffnete sich der vordere Heizkreislauf und erwärmte das Auto richtig.
Das dürfte jedenfalls ein sehr seltener Fehler ab Werk gewesen sein Auto stand über ne Woche, seitdem heizt es prima , auch wenn man es jetzt nicht so dringend braucht , nochmal danke für die Tips
Grüsse
Thomas
 
Zurück
Oben