Heizung regelt nicht richtig

Tigerjörg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin Leute,

Ich fahre eine T5 Caravelle aud dem Jahr 2010 und habe folgendes Problem.
Wenn ich die Heizung (keine Climatronic) von "hi" kälter stelle zwei bis vier Klicks wird es total kalt. Ich habe dann nur einen Regelbereich von ca. Vier Klicks am Einstellrad. Außerdem regelt die Heizungsanlage dann selbstständig runter ins kalte. Kann es sein das hier ein Stellmotor den Geist aufgegeben hat oder doch eher ein Temperaturfühler kaputt ist?
Vielleicht kann man das System auch irgendwie neu einstellen oder neu anlernen?
Hatte von euch jemand auch schon mal solch ein Problem?

Danke für eure Hilfe im Voraus J
 
Moin

Der Stellmotor sollte ok sein, eine Umschaltung zwischen warm und kalt ist ja prinzipiell möglich. Das sind eher die Temperaturfühler. Deren Messwerte kann man auslesen, das verschafft Klarheit.

Gruß
 
Hab ein ähnliches Problem mit der Beifahrersitze vorne.
Bei der Einstellung der Climstronic HI wird es warm, aber nur einen Klick zurück schon kalt. Anbei ein Bild des temp Fühlers vorne rechts 84 Grad und links 53 grad ( links war auf 23 Grad gestellt) . Die Klappe funktioniert.
 

Anhänge

  • D298452C-ECB2-4703-9445-6D8405FA4736.jpeg
    D298452C-ECB2-4703-9445-6D8405FA4736.jpeg
    420,5 KB · Aufrufe: 29
Prüf die Messwerte mal direkt nach Zündung an bei kaltem Motor. Sind die Temperaturen deutlich anders als aktuelle Innenraumtemperatur, sind die Fühler kaputt.

Gruß
 
Ok. Danke für den tip das mache ich morgen mal. Und falls es die Fühler sein sollten, wo versteckt sich dieser für den Beifahrer ?
 
Kann ich dir nicht sicher sagen, ich glaube aber der Temperaturgeber vorne rechts sitzt neben dem Handschuhfach. Müsstest du nochmal im Forum nachsuchen.
 
Zurück
Oben